oh Mann, hoffentlich nicht ZKD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Gemeinde,

    Aaalso,

    Waren jetzt in Urlaub in Österreich und Italien, schöön Pässe usw.

    • Fakt ist, dass er doch Wasser verliert, wenn auch net so viel und dass er m.E. immer noch etwas zu warm wird.
    • Des Weiteren hat der überhaupt "nix mehr inner Hose", will sagen er lebt nur (noch) von Drehzahl, das war mir schon komisch. Am Montag mal beim Schrauber meines Vertrauens gewesen. Der hielt die Hand vor den Turboausgang, also da, wo das Metallrohr aufhört und stellt fest, dass da nix ist. Fazit: Turbolader im Ar... . Herr Borg Warner hat schon geliefert.
    • weiterhin kein weisser Qualm und kein Schaum
    • Sebbi, alles andere ist abgeklopft gestern und heute und mein Schrauber hat Druck auf das System gegeben und die Brennräume endoskopiert. Zack, Zylinder 1 hat Wasser drin. .
    • .Alter.. da bin ich mal wieder am Wasserschlag vorbeigeschrammt. Die letzte Motorrevi ist nun mal "nur" 60Tkm her. So ein Mist. Also, Kopp runter, planschleifen, neue, dickere ZKD und dann.. betet mit mir, dass nicht nochwas ist.

    Werde weiter berichten

    Hatte ich schon mal gesagt, dass so eine alte Karre irgendwie viel Geld kosten kann? Wenn wir ihn nicht so ins Herz geschlossen hätten, wäe er schon inner Wurst gelandet. Ich tröste mich aktuell allerdings damit, dass der Wertverlust eines neueren deutlich höher ist UND dass man aktuell immer noch unanständig viel Kohle hinlegen muss für nen Gebrauchten.

    Andererseits bin ich froh, dass wir nicht so ein Elektonikmonster haben und auch kein AGR zukleistern kann.

    werde bei Interesse weiter berichten.

    Gruss Rainer

    Gruss Rainer

  • Gut dass du jetzt Gewissheit hast. Lass den nicht zu lang mit Wasser in der Büchse stehen, das gibt fiese Korrosion an den Laufflächen.

    Muss man die Fiats immer planen lassen? Normal plant man einen Kopf nur wenn er krumm ist, oder?

    Ich hab nen 1978er Kopf auf meinen aufgezogen, der ist topfeben gewesen. Gab keinen Grund da was zu planen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo zusammen,

    passt inhaltlih auch zum "J5 Turbo-thread", berichte aber getrennt davon.

    Wie sich die Dinge gleichen..

    hatte heut ein längeres gespräch mit meinem Schrauber und Morgen nochmal vor Ort bein Dicken.

    • zur ZKD werde ich weiter berichten, es könnte sich gannz vielleicht eventuell unter Umständen ein kleiner Lichtstreif am Horizont abzeichnen, Werde weiter berichten
    • zum Turbo... die gleiche Soße wie beim J5. Scharuben fest wie Hölle. Aktuell wird gesprüht, einwirken gelassen und gebetet, dass die Dinger rausgehen. WENN nicht muss der Kopp sowieso ab .Also betet mit, sprühen und Wärmen muss der Mechanikus.

    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen,

    Urlaub ohne Camper geht auch, haben wir festgestellt:)

    Update:

    - Es war wohl (hoffentlich!!!!!) so, dass der Kopf nicht richtig fest war. Und zwar waren am Zylinder 1 die Schrauben zu lose, was ggf daran liegen könnte, dass der Instabndsetzer vor 50.000 km die Schrauben nicht... Also, drückt die Däumchen mit mir, dass es das war. jedenfalls ist nach jetzt zwo Wochen Standzeit nix mehr nachgedrungen, nachdem der Kopp nachgezogen worden ist.

    - Der Turbo isses wohl nicht, sondern das Abgangsrohr/- schlauch hat nen Riss. Teil ist bestellt, schon ;)da und wird demnächx eingesetzt. Der Turbeo ist auch da und wenn er es net ist, geht er halt zurück, sagt mein schrauber. Das wäre dann ja eine weitere gute Nachricht im Wert von 1.400,--

    - Jetzt tropft er aber aus dem getriebeenddeckel. Das ist wohl da, wo der 5 Gang zugänglich ist (ist das so?) . naja, neue Papierdichtung ist fällig.

    FALLS da Jemand noch nen ultimativen Tipp hat, ... gerne...gebe ich dann weiter.

    HOFFENTLICH war es das jetzt.. Mann, neee...

    Gruss Rainer

  • - Jetzt tropft er aber aus dem getriebeenddeckel. Das ist wohl da, wo der 5 Gang zugänglich ist (ist das so?) . naja, neue Papierdichtung ist fällig.

    FALLS da Jemand noch nen ultimativen Tipp hat, ... gerne...gebe ich dann weiter.

    HOFFENTLICH war es das jetzt.. Mann, neee...

    Der schwarze Deckel fahrerseitig is die Abdeckung vom angeflanschten 5ten, is richtig. Viele kleben den einfach ein...

    Wünsche dir Durchhaltevermögen und Gruß Sven

  • Habe dem Schrauber mal das mit dem Überfüllen gesagt...

    Er sagt, das macht er 'wieso, und zwar über den Rückwärtsgangschalter.

    ich glaub, dem brauch ich nix sagen bzw klugscheissen.. :)

    Gruss Rainer

  • Zwischenmeldung...

    aaalso, mein Schrauber mit Plan ist in Zeitnot, weil er auch noch arbeiten muss... Sachen gibt's.. ;)

    Nun soll die Kiste aber ab Morgen wieder in den Süden rollen. Also hat er sich noch fix dran gemacht. Halleluljah und Danke

    Aktueller Stand ist.

    - geliefert wurde eine Papierdichtung statt Gzmmidichtung für die Abdeckung von Gang 5. Also musste er improvisieren. Dichtung reinigen, Flächen angeschliffen und Dichtpaste (oder so) verwendet. Da ist also erstmal (oder länger) dicht.

    - Turboschlauch erstmal etwas eingekürzt, aufgesteckt und mit Schelle festgemacht. Muss erstmal halten bis nach dem Urlaub. Man kommt da wohl ziemlich Sch... dran.

    - LLK ist auch neu, das hatten wir vor, als wir dachten, der Turbo ist hinne und hat Öl verteilt.

    - Dann saß da noch der Marder drin, also nee, auch das noch: Heizungsschlauch angeknabbert und Batteriekabel auch. Mir bleibt auch nix erspart.

    Naja, die Probefahrt ergab, dass er jetzt m.E. wieder volle 107 PS auf die Straße presst ;(. Will sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ist.

    Drückt mir die Däumchen, dass das Provisorium hält und mein Kind dann auch mit 107 PS aus Spanien zurück kommt.

    Froh bin ich, dass der Turbo nicht knallen gegangen ist. So langsam reicht es...

    Gruss Rainer

  • Rainer

    Du hast auf Zyl. 1 Wasser gehabt. Nun ist kein Wasser mehr auf dem Kolben. Hat der Motor nach dem anziehen der Zylinderkopfschrauben gelaufen ?

    Wenn das Kühlwasser kalt ist, ist es drucklos. bei 90°C sind aber ca. 1,5bar Druck im System. Sollte das der Fall sein, hast Du den ersten Wasserschlag heil überstanden aber den zweiten ? Hoffentlich geht das alles gut aus:klatsch

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    die geschichte ist länger, ich hatte nämlich schon mal nen Wasserschlag, da war das Pleuel krumm. (gibt's nen eigenen Thread drüber). Es könnte sein , dass der Instandsetzer seinerzeit vieleicht nicht alle Kopfschrauben so festgedreht hat, wie sie eingentlich gemusst hätten. Was mir seit der Instandsetzung vor rd 50 TKM halt auffiel war, dass die temp. etwas höher war als vorher. Das liess mir ja keine Ruhe (gibt's auch nen eigenen thread drüber). Und nun hatte der Dicke Wasserverlust. Es schien in Zyl 1 zu laufen, muss aber so wenig gewesen sein, dass es nix machte. Habe auf etwa 1000 km etwas nachkippen müssen. Mein Schrauber sagte was von einer Metall-ZKD (oder so ähnlich) und dass ich von Glück sagen könne, dass er den Kopp problemlos nachziehen konnte.

    Das Auto ist jetzt mit meinem Kind (oder umgekehrt) nach Spanien unterwegs. Bisher läuft er reibungslos und die Temp ist wohl auch so, wie ich sie in Erinerung haeb, nämlich so knapp unter 90.

    Drückt mit die Daumen

    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen

    Zwischenbericht ... vlt sogar Abschlussbericht...

    also, unser Sohn hat den Dicken bis nach Pamplona und zurück bewegt. Er sagte, dass die Temp. wohl immer / überwiegend unte 90 war, so, wie ich's halt auch kenne. Jawoll...

    Wasserverlust: keiner (oder gaaaaanz wenig). Das Öl war ja seinerzeit, trotz der Wegsamkeit bei der ZKD, unbeeinflusst. also fasse ich bei hierher zusammen. alles cool.

    Wir werden nächste Woche nochmal an die Nordsee fahren (falls es nen friene Platz gibt) oder nach Südtirol ;)und dann werde ich mein leidgeprüftes Ohr anlegen. Ich bin allerdings zuversichtlich.

    Dann muss noch der Turboschlauch neu und dann kann er ab 1.11. ins Winterlager.

    Gruss Rainer