Starterbatterie ersetzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    da die Starterbatterie tiefentladen und damit tot ist, will ich eine neue einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, das die jetzt eingebaute ganz offensichtlich nicht die richtige ist. Im alten Ducato sitzt die Batterie ja links hinten im Motorraum. Da wäre es ja vom Platz her besser, wenn Minus rechts sitzt (also Schaltung 1). Jetzt habe ich eine Batterie mit Minus links, die aber verdreht eingebaut ist. (Pole zeigen nicht nach innen) . Dadurch ist Minus fast nicht zu erreichen.

    Es gibt wohl Batterien mit Minus rechts, aber teilweise auch mit anderen Abmessungen.

    Kann ich im alten Ducato, der ja Platz für eine 353mm lange Batterie hat auch eine kürzere einbauen?


    Danke und Grüße

    akojah

  • Wir haben auch eine kürzere Batterie drin. Wenn du eine saubere Trennung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie hast, ist es doch fast egal wieviel Ah die Starterbatterie hat.

    Der Ducato selbst hat doch bloß ein Mini-Bordnetz ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Plus-Pol ist vorne. Kann aber auch sein, dass die Batterie auch gedreht in die Aufnahme passt, dann wäre es egal wo plus und minus an der Batterie sind.

    Siehe Bild aus:

    Bild Batterie

  • Dabei ist mir aufgefallen, das die jetzt eingebaute ganz offensichtlich nicht die richtige ist. Im alten Ducato sitzt die Batterie ja links hinten im Motorraum. Da wäre es ja vom Platz her besser, wenn Minus rechts sitzt (also Schaltung 1). Jetzt habe ich eine Batterie mit Minus links, die aber verdreht eingebaut ist. (Pole zeigen nicht nach innen) . Dadurch ist Minus fast nicht zu erreichen.

    na dann nimmst eine passende. findest aber eh auf allen seiten der namhaften batteriehersteller deine passende batterie für dein basisfahrzeug.