Solarladerregler / Laderegler an CALIRA EVS12/12a anschließen

  • Hallo liebe Gemeinde

    gerade baue ich meine Solaraanlage ein. Eigentlich sollte ein Votronic VBCS Triple mit Solarregler und Ladegerät eingebet werden. Leider immer noch nicht lieferbar. Da ich aber bald auf die Straße möchte, baue ich übergangsweise einen Solarregler offgrid PWM Pro 12 ein um wenigstens das Solarpanel nutzen zu können.

    Nun weiß ich aber nicht, welches Kabel vom CALIRA EVS 12 an den Anschluss des Solarreglers kommt. An Anschluss Last/ Load sollte doch an eines der Versorhungskable kommen, oder?

    Anbei die beiden Anschlusspläne.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen welches Kabel vom CALIRA wo angeschlossen wird.

    DANKE

                

  • Hallo,

    ich meine Solaranlage direkt an die Versogungsbatterie angeschlossen. Den Rest mach bei mir Calira. Die sorgt dafür, dass die Startbatterie bei fast voller Versogungsbatterie mit geladen wird.

    Mache ich so seit einigen Jahren und bin voll zufrieden.

    Gruß

    Wilhelm

  • Nun weiß ich aber nicht, welches Kabel vom CALIRA EVS 12 an den Anschluss des Solarreglers kommt. An Anschluss Last/ Load sollte doch an eines der Versorhungskable kommen, oder?

    Moin,

    bei der Calira wird kein Eingang vom Solarregler angeschossen. Der Solarregler wird direkt an der Versorgungsbatterie angeschlossen. Die Calira 12/12 oder 12/15 regelt den Ladezustand zur Startbatterie wenn die Aufbaubatterie ca. 14,2V erreicht hat wird automatisch die Startbatterie verbunden. Funktioniert echt Super......

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Kay,

    sind Deine anderen Probleme schon behoben?

    Das nur weil Du jetzt schon nach Solaranschluss fragst.

    Hej.. Danke der Nachfrage. Mit der fehlenden Ladeanzeige der Starterbatterie lebe ich erst mal. Es hat zwischendurch wieder funktioniert. Ich habe mal durchgemessen und es liegt wohl am CALIRA, da am Bord der Strom (12V) ankommt. Da ist wohl ein Wackler im Bord.

    Das Votronic Triple ist immer noch nicht geliefert, deshalb habe baue ich als Übergang des Solarregler ein, damit ich mein Solarpanel auf der nächsten Reise nutzen kann.

  • Hallo

    ich habe den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie angschlossen, heute war die Starterbatterie leer.

    Die Aufbaubatterie ist hingegen voll. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

    Hätte der Solarregler doch an das Caloira angeschlossen werden müssen?

    Danke

  • ich habe den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, heute war die Starterbatterie leer.

    Da besteht aber keine Verbindung, weder elektrisch noch theoretisch.

    Starterbatterie leer = Ein Verbraucher angeschlossen? Licht angelassen, Tür nicht richtig geschlossen?

    Die Aufbaubatterie ist hingegen voll. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

    Kann Dir keiner sagen, solange wir Deine Verdrahtung nicht kennen.

    Hätte der Solarregler doch an das Caloira angeschlossen werden müssen?

    Das Calira EVS12/12 hat keinen Anschluss für eine externe Spannungsquelle (Solar oder Zusatzladegerät, etc.) !!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Im Normalfall wird bei ca. 14V an der Aufbaubatterie die Starterbatterie über das Trennrelais parallelgeschaltet und mitgeladen. Egal wo der Ladestrom herkommt. Hauptsache alle!! Sicherungen sind in Ordnung.

    Wenn du aber immer noch das Problem mit der Spannungsanzeige der Starterbatterie hast, wird das wohl nicht funktionieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielen Dank für die Tips..

    Ich war wohl voreilig mit der Problembehandlung. SORRY!

    Mein Duo stand über ein Woche hier und ich habe einiges daran gemacht. Da war aus irgendeinem Grund die Innenraumbaleuxchtung im Fahrerhaus an und hat die Starterbatterie leer gezogen.

    Die letzten Tage war nach dem Überbrücken alles OK.