Dometic Kühlschrank Fehlermeldung HE1

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Unser Dometic Tower RM85.. macht letztens paar Zicken.

    Auf 230V frisch eingeschaltet, draußen war's gut warm, kam nach kurzer Zeit die Meldung HE1 und beide Lampen haben geblinkt.

    Klasse. Fehler: anscheinend Heizpatrone defekt.

    Dann umgeschaltet auf Gas und erstmal runterkühlen lassen.

    Danach hat der Kühlschrank wieder einwandfrei auf 230V funktioniert, alles kühl, Im Eisfach alles gefroren.

    Perfekt.

    Eine Woche später dann genau das gleiche wieder. Draußen auch wieder gut warm. Zuerst Fehlermeldung, deswegen dann Gasbetrieb, anschliessend Landstrom, alles einwandfrei.

    Seltsam. Habt ihr ne Idee?

  • Moin Dietmar,wenn der kühli an einer schuko-dose hängt,dreh mal den stecker um180 grad und schau was passiert.Fliegt der FI oder die sicherung ,ist die patrone defekt.

    gruss aus dder lüneb. heide Peter

  • Moin Peter,

    nein, der ist doch direkt angeschlossen bzw. im unteren Bereich mit Lüsterklemmen. Mir ist da noch nie ein Schukostecker oder ne Steckdose aufgefallen.

    Meinst ich solle da mal umpolen, also in der Lüsterklemme?

    Ich schliesse ihn nachher noch mal an, heute ist nicht so warm. Und schaue was passiert.

    Grüße Dietmar

  • HI,dameinte ich nicht.Den stecker vom landstromkabel wenn schuko.Den mal rumdrehen.

  • Habs jetzt mal eingesteckt, ist mittlerweile auch wieder recht warm draußen.

    Bisher - nach ca. 15 Minuten - noch keine Fehlermeldung, weder so noch andersrum (Schukostecker...)

    Ich beobachte weiter.

  • Moin Dietmar,was macht denn der kühli?Das interessiert mich,denn ich kam durch das rumdrehen des schukos auf die defekte patrone---gewechselt, und der spuk hatte ein ende.

    Grus auss der lüneb. heide Peter

  • Moin Peter,

    Der "defekte" Kühli funzt einwandfiffy, egal wie rum ich den Stecker in die Steckdose einstöpsel. Gefrierfach -14 Grad, oben 8,5 Grad, etwas viel. Müsste da vielleicht mal die Paste erneuern.

    Ich mach jetz erst mal nix, vielleicht überkommts mich mal und ich mache irgendwann die Paste neu. Aber das mit der Heizpatrone behalte ich im Auge, das war vor langer Zeit schon mal so (einmalig), ist jetzt aber Jahre her.

    Grüße Dietmar

  • moin

    die wärempaste habe ich letzte woche auch mal neu gemacht .die alte war bröselich .

    hat ca ne std gedauert .

    musst aber preise vergleichen , einige langen hin .

    ich habe jetzt 17,90 euro 100g , inkl versand bezahlt .

    ich glaube 90g habe ich auch verbraucht

    gruss

  • Prima Dietmar,das nenne ich spontanheilung.Nach jahren mal die paste tauschen ist sicherlich sinnvoll.

    Weiterhin viel freude mit dem womo Peter

  • Unser RMD8555 hat dieses Problem auch ab und zu. Hauptsächlich wenn man den Kühlschrank frisch einschaltet und es draußen recht warm ist. Gerät ausschalten, wieder einschalten - danach funktioniert es in der Regel einwandfrei.

    Wir lassen es so.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet