Faltfliegengitter Heki und Dachlucken (im Sunlight)

  • Ich ärgere mich jedesmal über die Falt (Ziehharmonika) Fliegengitter und deren Verhalten beim "Einfahren" .

    Egal wie vorsichtig und langsam ich hier zurückschiebe, die Sch... Gitternetze verhedern sich immer, wenn man nicht Millimeter für Millimeter einschiebt und dabei beidhändig "rumfrikkelt".

    Gibt es da nicht einfache und preislich vertretbare Ersatzlösungen oder gar einen Trick der dieses "Rumgefrikkel " übergflüssig macht ?;):wink

    Martin

  • Hallo Martin,

    unsere WoMo's sind ja sehr ähnlich.

    Unsere Gitternetze verheddert sich nicht. Bei den kleinen Dachluken muss ich aber mit beiden Händen die Gitternetze auf- oder zu schieben.

    Sie laufen extrem schwer.

    Vielleicht kennt sich damit jemand aus und hat einen Tipp dazu.

    Ist das mit allen Fliegengitter bei dir so?

    An der großen Dachluke läuft bei uns zB das Fliegengitter butterweich, seltsam!

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • auch unsere aktuellen Gitternetze laufen schön zusammen, was bei unserem Vorgänger auch nicht der Fall war.

    Vermutlich hilft nur ein Neues und während der Fahrt nicht schliessen (die zieht es gerne nach unten) ...

    Für den Leichtlauf habe ich etwas Silikonspray auf die Führungen gesprüht.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Dann werde ich mal erst versuchen die Führungen mit Silikonspray zu versehen.

    Denn offensichtlich „ werfen „ sich die Falten in der Mitte( des Gitters , nicht an den Rändern wo sie geführt sind ) nicht in die eigentlich vorgegebene Form und ragen dann über den oberen bzw unteren Rand der Ziehharmonika und wollen daher nicht in den Schacht „ einfahren „.

    Martin

  • das ist bei mir auch so. Das Dachfenster ist 13 Jahre jung und da das Fliegengitter immer zugezogen ist, hängt es im Laufe der Zeit durch. Ich muss es auch immer mit beiden Händen und rumgefummel einschieben.

    :wink Grüße aus dem Münsterland