Guten Abend!
Ich wende mich etwas verzweifelt an euch:
Ich habe letztes Jahr unseren Ducato 290 über Ebay gekauft. In der Anzeige stand schon, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist. Der Vorbesitzer war auch absolut ehrlich und hat mir das Problem genau beschrieben. Die Diagnose seines Schraubers war "Wahrscheinlich ist es die Druckplatte der Kupplung". Da ich das Womo aber sehr günstig ersteigert habe, habe ich mir gedacht, ich lasse das reparieren. Das Problem war folgendermaßen: Wenn der Motor aus war, konnte man alle Gänge problemlos rauf- und runterschalten. Wenn man den Motor im Leerlauf gestartet hat, hat man den ersten Gang beim besten Willen nicht reinbekommen (Also musste beim Starten der erste Gang immer eingelegt sein). Der zweite ging mit viel Gefühl manchmal rein. Das galt auch für laufenden Betrieb generell, wobei sich alle Gänge während der Fahrt leicht hoch-, aber nicht mehr runterschalten ließen (auch nicht mit Zwischengas). Wenn ich also anhalten musste (Ampel), musste ich den Motor ausschalten, in den ersten Gang schalten und dann wieder starten. Gänge flogen aber nie raus, wenn sie mal eingelegt waren. Auch krachte bei Schaltvorgängen nichts. Ich hatte dann letztes Jahr nach dem Kauf den Ducato in der Werkstatt, wo mir ein kompletter LUK-Kupplungssatz verbaut wurde (Laut Aussage vom Chef war die alte Kupplung komplett am Ende). Als ich das Womo abgeholt habe, bin ich etwas erschrocken, das Problem war nämlich trotzdem noch absolut das gleiche. Auf meine Frage meinte der Chef: "Das liegt wahrscheinlich am Schaltgestänge, das auszutauschen rentiert sich nicht". Na toll.
Dann kam der Ducato erstmal in die Winterpause. Im Frühjahr habe ich mich an die Reparatur der Schaltkulisse gemacht und die Gummilager dieser Metallnippel unten am Gestänge getauscht (da wo die Stange ins Getriebe geht). Ein Lager war nämlich schon weg, das andere nur noch halb da. Was anderes ist mir am Schaltgestänge aber nicht aufgefallen. Aber auch das hat nichts verändert. Über das Forum habe ich herausgefunden, dass auch die Motorlager so etwas verursachen können. Also habe ich alle drei Motorlager getauscht. Auch diese waren komplett durch. Das Womo ist zwar wesentlich leiser und läuft ruhiger, aber das Schaltproblem ist identisch wie vorher. Ein befreundeter Schrauber hat mir dann gesagt, dass nach seinem Gefühl die Kupplung nicht trennt (was ja eigentlich nicht sein kann, da sie ja noch keine 50km alt ist).
Also habe ich den Ducato wieder in die Werkstatt gebracht, die die Kupplung eingebaut hat und gesagt, dass das Auto eigentlich nicht wirklich fahrbar ist. Die waren natürlich alles andere als begeistert, haben aber es jetzt aber seit einer Woche und suchen den Fehler. Heute Anruf: Die Kupplung ist einwandfrei, das Pilotlager und die Druckplatte passt auch, sie finden aber den Fehler nicht. Sie werden noch eine andere Kupplung probieren, glauben aber nicht, dass es daran liegt. Diese kommt aber erst kommenden Montag, daher wird sich die Reparatur noch etwas hinziehen. Kein Stress, es ist ja nur Sommer, ich habe ab übernächste Woche Urlaub und wir wollten mit dem WoMo unsere erste Tour starten
Daher meine Frage an euch: Kennt irgendjemand die Problematik oder hat irgendeine Ahnung, was das sein könnte? Wäre super, wenn ich der Werkstatt ein paar Tipps geben könnte, damit sie nicht zu lange im Dunkeln stochern müssen. Ich habe zwar schon lange im Forum gesucht, so etwas habe ich aber nicht gefunden.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße und schönen Abend!