Elektrik Fehler | Zündung aus - linkes Blinklicht in Rückleute leutet dauerhaft ohne blinken

  • Schönen Guten Abend zusammen,

    ich bin Daniel aus Aachen und seit kurzem Besitzer eines X250 Baujahr 2012 (115er Multijet), also wieder ein 2.0 Fiat Motor.

    Bisher war alles super, nur habe ich nun eine Fehlermeldung wegen meines linken Blinkers erhalten (Kontrolleute Außenbeleuchtung, Fehlermeldung Blinker, schnelles Blinken bei Betätigung des Blinkerhebel). Ich also auf die Fehlersuche gegangen und dabei festgestellt das der linke Blinker vorne und im Seitenspiegel korrekt funktionieren, allerdings der Blinker in der Rückleute dauerhaft leuchtet egal in welcher Blinkerstellung der Hebel ist.

    Daraufhin habe ich die Zündung ausgemacht und war fest davon überzeugt dass damit dann auch die Rückleuchte komplett aus ist, allerdings leuchtet der Blinker in der Rückleuchte weiterhin dauerhaft trotz eben der ausgeschalteten Zündung.

    Ich habe jetzt den Ducato geparkt und den Stecker der Rückleuchte abgezogen - damit es mir nicht die Batterie entleert, stehe allerdings vor einem großen Rätsel und habe auch im Netz keinerlei Antworten auf eine mögliche Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder einen Hinweis geben was ich ausprobieren könnte. Auch ein Schaltplan mit den Kabelfarben für die Rückleuchte wäre schonmal hilfreich damit ich mal mit dem Multimeter ran kann.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum und werde gerne versuchen hier auch andere bei ihrer Problemlösung zu unterstützen. :):)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Lecksi

    Danke für deine Hinweise, die Verteilerdose der AHK scheint es gewesen zu sein, ich habe sie erstmal abgeklemment und den Scheinwerfer direkt angeschlossen - jetzt funktioniert alles wieder super und die Verteilerdose trockne ich mal gut durch.

    Viele Grüße