Aufkleber „Angles Morts“ für Frankreich temporär befestigen

  • Liebes Forum,

    In Frankreich braucht man bei Womos über 3,5t drei Aufkleber „Angles Morts“ (toter Winkel). Ich habe uns einen dreier Satz Magnetschilder in der Bucht geschossen - denn dauerhaft bekleben wollte ich nicht, auch wenn wir häufig bei unswren Nachbarn zu Besuch sind.


    Hat jemand eine Idee, wie man eine temporäre Befestigung für den hinteren Aufkleber gestalten könne? Die Magnetschilder halten logischerweise gut auf den Fahrerhaustüren, nicht aber auf dem Aufbau. Ich würde ungern bohren… Welches (doppelseitige) Klebeband geht auch nach 4 Wochen noch rückstandsfrei weg?


    Grüße an alle,

    Joachim

  • Also ich könnte mir vorstellen das evtl TESA-Powerstrips funktionieren könnten. Am WoMo zwar noch nicht getestet, aber am am/im Haus. Gibt es auch als Waterproof. Vlt ist das ja was.


    mfg Stefan

  • Möchtest du nach jedem Besuch das Klebeband rückstandsfrei entfernen?

    Wenn nicht kann ich dir "Nummernschild Klett empfehlen" einfach googeln. Du hättest halt dann den einen Teil des Kletts immer am Wohnmobil und klettest dann deine Schilder einfach da dran. Falls du dann keine Lust mehr darauf hast machst du die streifen am Fahrzeug mit einem Fön warm und kannst die wieder abziehen.

    Klebeband (doppelseitig) das gut hält und sich immer wieder Rückstandsfrei entfernen lässt fällt mir jetzt keines ein.

    Grüße

  • Ich habe vorne Magnetschilder, hinten ein selbst ausgedrucktes und einlaminiertes Schild mit je einen Tesastreifen oben und unten angeklebt.

    Den Tesastreifen kann ich rückstandsfrei wieder abziehen.

           

    Gruss, Dieter

  • ich habe einen Aufkleber auf eine wetterfeste in der Länge etwas grössere Tafel geklebt.

    Über und unterhalb rechts und links Löcher gebohrt und Löcher verstärkt.

    Durch die Löcher passen Haken von Gummispannbändern, die ich am Motorroller befestige, alles konform in der Höhe.

    Innerhalb von 1 Minute dran oder ab

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Es gibt Aufkleber die mit sogenannter Oktopushaftung ausgestattet sind und nach jeder Frankreichfahrt wieder abgelöst und zur Wiederverwendung auf die Trägerfolie zurückgeklebt werden. Das ist dezenter als die Lösung mit den Saugnäpfen, aber genauso flexibel.

    VG Philip

  • Ich habe vorne Magnetschilder,.....

    auf deinen Bildern sind die Magnetschilder über den Knick befestigt, schon mal getestet, ob das fest hält ?

    Hätte Angst, dass sich durch Windzug das Schild löst

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Meine Schilder sind gekauft, von mir einlaminiert und mit starken Saugnäpfen ausgestattet. Hätten ausgedruckte Schilder sicher auch getan. Ich hatte das mit dem Magnetschild auf dem Kotflügel auch probiert, bei mir hielt das wegen des Knicks nicht.

    LG Thorsten

  • Bei den Magnetschilder hätte ich bedenken, dass man sich die Lackierung zerkratzt, falls einmal ein wenig staub und Dreck auf dem Schild oder eben auf der lackierten Metallfläche am Fahrzeug ist.

    Ist bei Fahrschulautos genau das selbe. Dort klebt man mittlerweile Transparente Lackschutzfolie an die Stelle wo das Magnetschild hin soll.

  • Es ist jetzt erwas OT:

    Diese Aufkleber, jetzt fallen die mir auch oft auf, in D.

    Meine Hochrechnung: Das wird nicht einen einzigen toten Radfahrer verhindern.

    Mal sehen wie lange die Franzacken das durchhalten.

    Ich empfinde es ähnlich als wenn ich auf dem Porsche vorne draufkleben würde "300 kmh", in Spiegelschrift, für die dauernden Linksfahrer.

    Die die den Porsche sehen, fahren dann sowieso rechts, (auch ohne Aufkleber), die anderen bleiben eh stur links. Genauso wird es sich mit den Radfahrern verhalten, die, die wissen welch Waffe der LKW ist und sich mit dem auseinandersetzen werden nicht verunglücken. Ob mit oder ohne Aufkleber. Die anderen sehen den Aufkleber sowieso nicht und nehmen auch den LKW als solchen nicht wahr. Und werden ggfs. übersehen bzw. als Radfahrer nicht wahrgenommen.

  • Ich sehe das differenzierter. Bei LKW, Busse und auch Dickschiffe macht das schon Sinn. Oft fahren Radfahrer bis an die Ampel vor und denken hier werden sie auch wahrgenommen. Der Aufkleber macht aber darauf aufmerksam, dass dies ein Trugschluss ist. Bei meinem TI sehe ich das etwas anders, da müsste der Radfahrer schon sehr klein sein, um von mir übersehen zu werden. Aber es ist auch keine große Belastung das Schild anzubringen, nur doof wenn man es vergisst und Strafe zahlen muss.

    LG Thorsten

  • Bei den Magnetschilder hätte ich bedenken, dass man sich die Lackierung zerkratzt, falls einmal ein wenig staub und Dreck auf dem Schild oder eben auf der lackierten Metallfläche ....

    da ich die Schilder nur uur Durchfahrung von F anbringe putze ich dann vorher die betreffenden Stellen ab.

    Zerkratzen kann es nur durch Reibung, sitzt aber fest auf der Tür

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • da ich die Schilder nur uur Durchfahrung von F anbringe putze ich dann vorher die betreffenden Stellen ab.

    Zerkratzen kann es nur durch Reibung, sitzt aber fest auf der Tür

    Ja so passiert bestimmt auch nix. Ich kenne das halt von den Fahrschulautos. Dort müssen Schilder dran, wenn ein Fahrschüler drinnen sitzt und wenn man normal fährt muss das Schild wieder ab. Da zerkratzt das ziemlich schnell, bzw wird trüb.

  • auf deinen Bildern sind die Magnetschilder über den Knick befestigt, schon mal getestet, ob das fest hält ?

    Hätte Angst, dass sich durch Windzug das Schild löst

    Wichtig ist das alles anliegt das kein Wind hinterfassen kann.

    Ich werde im Knick vorne noch ein stück Tesa drüberkleben.

    Tesa läßt sich gut wieder abziehen und hinterläßt keine Klebespuren.

    Habe eine Rolle davon immer im Auto.

    Das mit den vielen Saugnäpfen sieht mir zu urig aus.

    Gruss, Dieter