Ducato 244 - Woher Luftfederbalg

  • Hallo Leute!

    Ich brauche Eure Hilfe! Wir haben uns letztes Jahr ein Fiat-Womo gekauft (Aufbau Adria). Das Womo ist BJ 2006 (X244) und macht einen ordentlichen Eindruck. Ich war gerade bei der HU und der Prüfer sagte, er wäre überrascht, dass unser Womo überhaupt keinen Rost hat und er "noch nichtmal den Hammer zum prüfen holen musste..". Naja, aber die Plakette habe ich trotzdem nicht bekommen. Die Luftfederbälge sind porös/rissig und müssen ausgetauscht werden. Die Anlage ist von AL-KO und heißt Air-Top. Im Netz habe ich kaum was dazu gefunden. Nur bei zwei Shops wurde ich fündig:

    Bei Camping Wagner gibt es Ersatz-Bälge (Ausführung "hoch) für den X244". Was das "hoch" bedeutet, weiß ich nicht: Federbalg X230/244 - HOCH

    Dann gibt es bei Camping Wagner Ersatz-Bälge für den x250, hier ist aber nix mit "hoch":Federbalg x250

    Bei einem Italienischen Shop habe ich auch Ersatz-Bälge gefunden. Für den x250 haben die Bälge mit einer Höhe von 14 und 11 cm: Federbalg 11cm und Federbalg 14 cm

    Nach einem Datenblatt hat sollen die Bälge für den X244 "hoch" sein: Datenblatt

    Ich habe bei mir die Bälge gemessen und komme auf eine Höhe von 11cm. Und damit bin ich jetzt total ratlos. Was meint ihr, soll ich jetzt die Bälge vom x250er bestellen (11cm) obwohl der laut Datenblatt "hohe" benötigt?

    Ich überlege jetzt auch die Luftbälge auszubauen. Dann hätte ich die HU und könnte das Fahrzeug bewegen bis die neuen Bälge wieder da sind. Was meint ihr, ist der Aufwand für den Ausbau hoch? ich würde vermutlich zu einer LKW-Werkstatt fahren.

    Grüße

    c3po :)

  • Moin c3po,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird die LF dann nicht ausgetragen?


    Und weiterhin wäre es auch wichtig zu wissen, ob über die LF das Womo aufgelastet wurde. Denn dann würde es auch wieder abgelastet werden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde mich direkt an AL-KO wenden, die können dir genau sagen was du brauchst bzw. bestellen mussst.

    Dort gibst du deine Fahrgestellnummer an oder eben genau was für ein Fahrzeug du hast und schon können Sie weiterhelfen. War bei mir nicht anders. Kannst dort anrufen oder auch eine Email senden, die antworten sehr schnell.

  • Alko ist doch sicher nur Anbieter des LF Systems und stellt den Balg als solches nicht her.

    Auf den Bälgen selbst muss doch auch irgendeine Nummer drauf sein, wie sonst ließe sich erkennen, dass es sich tatsächlich um die in dem Teilegutachten eingetragenen Bälge handelt.


    Mit der Nummer würde ich mal suchen gegen, denn die Bälge werden ja auch für andere Fahrzeuge verwendet.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...