Tachoanzeige Blinker/Warnblinkanlage

  • Hallo liebe Community!

    Ich bitte um eure hilfe, ich blick bei der Lichttechnik nicht mehr ganz durch. Wäre froh um jeden tipp von euch ! :)

    Habe eine Fiat Ducato 280

    Baujahr 1985

    53 kw / 72 ps

    Diesel

    Problembeschreibung

    mein Camper hat eigentlich sehr wenig probleme. aber in letzter zeit gab es immer wieder probleme mit der beleuchtung. beim tüv wurde dadurch das blinkerrelais getauscht. jetzt funktioniert wieder alles, außer im tacho, die blinkerleuchte geht nicht und die warnblinkanlagen anzeigeleuchte funktioniert auch nicht. blinken tut es außen ganz normal (bisschen leise). Hab jetzt mal alles vom relais weg durchgemessen und die glühbirnen im tacho getauscht bzw alle stecker/sicherungen überprüft- leider ohne erfolg!

    Ich vermute das evtl. das relais nicht das richtige ist und die werkstatt einfach irgendeins genommen hat. (vl ist es auch nur ein vorurteil)

    Das hier ist verbaut:


    Hella - 4DB 003 750-72 (3Polig)

    Link Relais

    So ist das Relais angeschlossen...

    31 - Kabel Orange/weiss - geht zum Tacho -> meines wissens müsste dieses Kabel für die Leuchte zuständig sein??

    49 - Violette/gelb - versorgung

    49a - violette/weiss - Blinker


    Was mir halt verdächtig erscheint ist, dass eine loses Kabel von der 2er Sicherung mit einem losen stecker neben dem relais hängt, was danach auf die masse geschlossen ist. (2.Sicherung ist normal Warnblinkanl., Innenraum, usw..) Kann das sein das man hier ein 4 poliges Relais benötigt?



    Danke im Voraus! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Bzw. hat irgendjemand einen Stromlaufplan für den 280er? :9 Danke im Voraus :)

  • Muss nicht unbedingt von Hella sein aber es muss 4 anschlüsse haben. Es fehlt anschluss C es sei denn du hast auch noch eine Anhängerkupplung mit extra kontroll Lampe. Dann fehlt auch noch C2

  • Aua,

    und ja, das Blinkrelais ist falsch.

    nimm das Triscan 1010-31, Anschlussbezeichnungen L, P, X.

    Dabei geht L zum Schalter > 49A, X ist die Verorgung > 49, P die Kontrolleuchte > C.

    Funktioniert Plug&Play

    Für die 31, Minus, würde E stehen. Wird jedoch nicht benötigt :wink

    Gruss Emil

  • Muss da auch mal was fragen...

    Zuerst Hintergrund:
    290 TD von 91. Hatte mal Anhängerkupplung ist irgendwann abgebaut worden.

    Problem:
    Kontrollleuchte Blinker ist zu schwach, Austausch hat nix gebracht. Alle anderen Kontrollen normal hell, daher schließe ich Masse im Instrument aus. Es ist noch eine Zusatzkontrolle verbaut, die beim Blinken 1 x angeht. Das wird die Anhängerkontrolle sein.

    Wollte mich als nächstes mal an die Kontrolle des Relais geben und habe mir die Stromlaufpläne angesehen. Da sind immer nur 3 Polige Relais eingezeichnet. Es ist aber immer von 4 Pol die Rede.

    Wie sieht das denn jetzt bei 290 er im Standard aus? Vermute falsches Relais und/oder falsche Verkabelung.
    Kann ja ruhig bei der Anhängerverkabelung bleiben, wäre ja dann wie fahren ohne Anhängsel.

  • Moin Oberjosef,

    ich kann nur für den 280 sprechen, welcher einen 3-poligen Kompaktstecker am , im Original Hitzdraht-Blinkgeber, wesetzbar durch den oben benannten, hat.

    Das Triscan ist leistungsfähig genug um auch mit Anhänger zu funktionieren, allerdings ohne Kontrolleuchte für den Anhänger, was nicht ganz Vorschriftsmäßig ist, jedoch funktioniert.

    In der regel braucht die Anhängerkontrolle ein mindestens 6x 21W Blinkrelais, mit einem C2-Anschluss. Die an C2 angeschlossene externe Kontrolleuchte, leutet ohne Anhänger so wie von Dir beschrieben, mit Anhänger im Blinktakt.

    Was konkret bei Dir nun vorhanden ist, oder umgebaut wurde, kann ich nicht beurteilen.

    Sicherlich kannst Du messen, ob der C-Anschluss beim Blinken mit Bordspannung bestromt wird. Wenn dass der Fall ist, kann es meiner Meinung nur daran liegen, das eine Steckverbindung oder erwähnte Masse nicht ordentlich zu Stande kommen.

    Suchet, und ihr werdet finden, sagt ein Sprichwort .

    Vielleicht lann ein elektrisch bestromter User mehr dazu sagen :):wink

    Gruss Emil

  • hallo :

    Isch hab da Daten von einem original Fiat Blinkgeber mit der grünen Bandarole:DIRENZIONE EMERGENZA vermutlich Warnblinker!

    Kennzeichnung SIPEA oder ähnlich 0710-12 V 42/ 92 W (A)73316 - DOT OC

    Dreipolig + , P , L Klemmenbezeichnung müßte für die alten Ducatos passen!

    Wenn er keine Hängerkupplung hat.

    So long KH

  • Erstmals danke für die ganzen Antworten! ? Ja dann probier ich das Tristan.. Was auch mich jetzt enorm irritiert hat ist das Thema ob 3 oder 4 polig ?

  • Die Sache mit 3 und 4 Polig ist die. wenn es sich um einen uralt Böller wie zb den 280er handelt ist da gerne ein Relais mit bimetal drin das sich verformt wenn es warm wird, also strom fließt.

    Öffnet der Kontakt wird es wieder Kalt und kontakt schliest. Darum ist da keine Klemme 31 dran. Hat man jedoch ein elektronisches dann ist da automatisch ein Anschluss mehr dran. Einfach irgendwo mit an masse klemmen und gut. Die Elektromechanischen gibt es sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr. Die sind dann entweder Lagerware oder gebraucht wenn man eins erwischt.

    Also warum lange suchen einfach ein aktuelles rein und gut ist.

  • Die Sache mit 3 und 4 Polig ist die. wenn es sich um einen uralt Böller wie zb den 280er handelt ist da gerne ein Relais mit bimetal drin das sich verformt wenn es warm wird, also strom fließt.

    Öffnet der Kontakt wird es wieder Kalt und kontakt schliest. Darum ist da keine Klemme 31 dran. Hat man jedoch ein elektronisches dann ist da automatisch ein Anschluss mehr dran. Einfach irgendwo mit an masse klemmen und gut. Die Elektromechanischen gibt es sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr. Die sind dann entweder Lagerware oder gebraucht wenn man eins erwischt.

    Also warum lange suchen einfach ein aktuelles rein und gut ist.

    OK danke! ? Aber das Triscan is doch auch 3 polig ohne Masse? Das hab ich damit gemeint :)