Ducato 230 135L Kunststoff Tank Umbau geht los !

  • Moin moin

    Nachdem ich einen Kunststoff Tank , ca.140l ergattern konnte kam zunächst die Ernüchterung !

    War für einen Ducato mit JTD Motor......

    Geht so ein Umbau ?

    Was muss gemacht werden ......

    Erstmal einlesen in die Materie !

    Es gab NUR 1 Hersteller dieser Tanks !!!!

    Eine Firma aus Hockenheim !

    Vetrieben über Kuhn, Goldschmitt etc. !

    Meine 1.Überlegung , den Tankgeber vom JTD Motor umbauen und fertig.....

    Nachdem ich mir den Tankgeber ( mit Dieselpumpe) habe kommen lassen ..

    OK , vielzuviel umbauen !

    Die Pumpe, die Rücklauf und Hinleitung alles passt da nicht sooo einfach !

    Oder wie hier im Forum , einfach eine große "Unterlegscheibe"...

    Mmmhhh, also gemessen überlegt und losgelegt !

    Aus V2A 2mm Stärke eine Platte lasern lassen, 6 Schrauben anpunkten und heute abgeholt !

    Geil , passt wie A...h auf Eimer !!!!!!

  • Moin,

    dann drücke ich mal die Daumen, dass die 6 Bohrlöcher auch mit nur angepunkteten Schrauben dicht sind.

    VG Andi30

  • moin

    ich wusste bis dato nicht , das ich hier alle Schritte beschreiben muss......

    Die Schraubenköpfe werden mit einem Würth Spezialkleber, der Krafstoffbeständig ist verklebt !

    Desweiteren wird dieser Flansch mittels selbigen Klebers auf dem Tankstutzenverklebt !

    Die Muttern des Tankgebers wird mit dem nötigen Drehmoment angezogen !

    Und selbstverständlich werden die Kontaktflächen, leicht angerauht und entfettet !

  • :) Also müssen muß man schon mal gar nichts :)

    außer sterben. Trotzdem sind doch gerade solche Beiträge wie der deinige jetzt,

    die wirklich handwerkliches Geschick und auch viel KnowHow erfordern, für die

    meisten hier interessant. Und sicher auch dankbar für solche Beiträge.

    Von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch dafür.

    Gruß von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin
    Gestern bei 28 Grad und gefühlte 80% Luftfeuchtigkeit ging los !
    Schraubenköpfe und den Tankgeberflansch festkleben mit einem Würth Spezialkleber !
    Mir kam öfters ein " Wie kann man nur so was bauen" oder auch " das alles nur um einmal weniger zutanken......"
    Nun gut, der alte Tank 4 Schrauben lösen ,Kraftstoffschläuche abziehen, Füllschlauch , Einwegschellen zerstören und Entlüftungsschlauch auch die Einmalschelle zerstört...flop Tank raus !
    20min !
    Völlig durchgeschwißt geht es weiter .....
    Im Foto kam ganz gut sehen das der Tank mittels 4 M8 Gewindestangen mit einem Hilfsrahmen getragen wird !
    Gewindestangen einschrauben, ausrichten, Hilfsrahmen anschrauben.....
    Tank raufschieben und die Schläuche raufschieben und mit Schlauschellen sichern....
    Unter dem Tank hatten wir ein Getriebeständer . Goldwert.....
    Oben die Schläuche wieder rauf , Tankgeber anschließen.
    Tanken ,rund ertsmal 35L, des mittlerweile sündhaften Saftes einfüllen.....
    Tankreservelampe leuchtet.... mmmhhhh.....
    Egal, erstmal im Gewitteregen nach Hause !
    Nach einer Bodenwelle erlischt die Lampe wieder !!!!

    Puhhh....
    Bilder folgen später

  • Hallo,

    erschließt sich mir nicht ganz, warum braucht man diesen größeren Tank?

    In Europa gibts doch reichlich Tankstellen, oder man ist in der Wüste unterwegs.

    Grüße

    Udo