Verbaute original Elektrik Komponenten behalten oder direkt erneuern? - Hymer 544 Bj 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Kabel zwischen Batterien und Booster je nach Länge mindestens 10qmm. Sicherungen ca. 40A.

    D+ Anschluß vom Trennrelais abklemmen und zum Booster verlängern. Kannst auch das ganze Trennrelais entfernen, muß aber nicht.

    Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kannst du auch die 6qmm Kabel vom Trennrelais direkt für den Booster Ein- und Ausgang verwenden. Würde ich aber nicht empfehlen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hervorragend, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

    Das Kabel habe ich mit 16qmm und die Sicherungen mit 40A - dann passt ja alles soweit erstmal. Den Anschluss kann ich relativ simpel realisieren, ich hatte nur bedenken diesen ominösen Elektroblock irgendwie zu zerschießen, aber da ist ja gar nicht vorhanden von daher alles entspannt.

    Dankeschön!

  • Nur mal so,

    wenn ich manches mal lese was da so alles gebraucht wird im WoMo.

    Ich habe weder Wechselrichter noch sonstigen Schnickschnack eingebaut. Da kann dann wenigstens nicht so viel kaputt gehen.

    Mein Motto lautet hier - weniger ist mehr. Aber das ist Ansichtssache.

  • Ich habe weder Wechselrichter noch sonstigen Schnickschnack eingebaut. Da kann dann wenigstens nicht so viel kaputt gehen.


    Mein Motto lautet hier - weniger ist mehr. Aber das ist Ansichtssache.

    Ja, manche haben auch nur ein Zelt und einen Schlafsack mit.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink