Korrosion beim 244er. Wo sind die neuralgischen Stellen

  • Hallo miteinander :wink.

    nachdem wir uns im April ein Wohnmobil Kastenwagen auf Ducato 244, Bj..2006 ca 130 tKm gekauft haben, hatte ich beinder Werkstatt meines Vertrauens eine Durchsicht machen lassen.

    Der Unterboden hatte lt. Verkäufer vor dem TÜV im Sommer des letzen Jahres einen neuen Unterbodenschutz bekommen. Die Schweller wurden augenscheinlich auch schon neu gemacht.

    Beim genauen Hinsehen habe ich Stellen entdeckt, wo der Rost einfach nur mit Unterbodenschutz überspritzt wurde, ohne dass dieser vorher bearbeitet worden war ||. Im Bereich des rechten Längsträgers ist ganz vorne an der Spitze neben dem "serienmäßigen" Langloch nach etwas Pruckeln mit dem Schraubenzieher noch ein weiteres Loch entstanden. An dem linken Längträger ist an der gleichen Stelle auch schon aufgrund Korrosion das Blech etwas dünner, aber noch nicht durch.

    Heute habe ich dann mal, auf einen Tipp aus dem Internet hin, den Kunststoffkasten am linken Einstieg ausgebaut (beifahrerseitg folgt später). An dem Falz, auf den die Türdichtung geklemmt ist, ist insbesondere im Bereich des Dichtungsstoßes blühender Rost vorhanden. Des weiteren ist rund um den rechteckigen Aussparungen, in denen die Kunststoffteile, die die Schrauben des Kunststoffkastens aufnehmen, Rost. Eine erhebliche Durchrostung, die von aussen mit Unterbodenschutz abgedeckt war, habe ich im Bereich des oberen äußeren Kunststoffteils vorgefunden :cursing:. Weinige Zentimeter weiter oben, unter der Abdeckung, die auch als Abstellfläche für den linken Fuß dient, sind anscheinend ab Werk zwei Bleche miteinander verscheißt. Auch dort liegt Durchrostung vor. Links davon ist der innere Radlauf, über den seitlich eine schwarze, bitumenartige Matte geklebt ist und mit Karosseriedichtmasse gearbeitet ist. Unter der Dichtmasse ist es feucht und dementsprechend auch Rost vorhanden.

    Ich werde die Durchrostungen wohl in einem Karosseriefachbetrieb beseitigen lassen müssen.

    Ich hoffe, dass sich nicht noch weitere solche Schäden auftun werden und die Reparaturkosten uns am Ende den Spaß am Wohnmobil nicht vermiesen.

    Frage an euch: An welchen "üblichen" Stellen rostet der 244er noch ganz gerne, bzw. wo sollte ich außerdem noch genauer hinschauen?

    Schöne Grüße

    Paulchen

  • rahmen rostet überall. wenn da der schwarze bitumenmüll aufgebracht ist, ist das ein zeichen für überdeckten rost. das macht man seit dem letzten jahrhundert nicht mehr und ist auch nicht original. möchtest du das fahrzeug länger behalten, dann schau dich nach einem betrieb um, der eisstrahlen anbietet. idealerweiser würde das einer sein, der mike sanders auch verarbeitet.

  • Ganz wichtig ist die Untersuchung der wagenheberaufnahmen Traversen. Wenn man das Fahrzeug hochhebt und das wegsackt wirds halt richtig gefährlich.

    Ansonsten neuralgische Punkte alles die unteren 20 cm fiat Blech. Ziemlich komplett!

  • Hallo Soul und lotte2014 ,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte das befürchtet. Hier im Forum sind ja auch einige Beispiele aufgeführt.
    Die Stellen, die ich jetzt schon entdeckt habe, habe ich erstmal sauber gemacht und mit Rostumwandler bearbeitet und 2x mit Hammermite übergepinselt, um die Verrottungsgeschwindigkeit etwas abzubremsen. Zum Herbst hin werde ich die Sache dann in die Hände von Profis bei der Werkstatt meines Vertrauens legen.

    Ich kann ja schon mal anfangen zu sparen ?.

    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Paulchen67

  • Wir mussten bei uns auch beide Schweller und Längs- & Querträger machen lassen. Vor allem an den "feuchten" Stellen (Dusche, Kühlschrank) war alles durch. Wir haben dann den ganzen Bus direkt Hohlraumkonservieren lassen aber dieses Mal beim TÜV (2 oder 4 Jahre später) musste alles unterhalb des Kühlers auch neu.

    Zwischendrin dann noch die Pilzköpfe auf dem Dach, wo der Dachträger/die Markise befestigt wird.

    Ein sehr teuer und leider nicht mal nachhaltiger Spaß. ;(

    Viel Erfolg

    Tobi

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Da kann ich auch einiges zu beisteuern:

    Schweller unter der Schiebetür


    Wagenheberaufnahme rechts

    Dreiecksblech rechts (links ähnlich)

    Ich habe dann für den TÜV notdürftig Bleche drüber geschweißt.

    Im Nachhinein ist meiner Meinung nach die Ursache in Undichtigkeiten der Fenster, Serviceklappen und Toilette zu suchen.

    Bei mir waren die Silikonabdichtung ALLER Fenster brüchig, die Dichtung der Serviceklappe Toilette undicht, und im inneren auch noch an der Toilette Undichtigkeiten.

    Dort dringt überall Wasser ein und läuft unten in die Schweller.

    Also, ausser die Auswirkungen zu beseitigen auch die Ursache. Sonst hast Du nicht viel Freude dran.

    So sah es unter der Sitzgruppe (Wassertank) aus...

    Aber alles lösbar, man braucht etwas handwerkliches Geschick und Zeit.

    Wünsche viel Erfolg.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo Paulchen, fahre seit 12 Jahren einen 244 Bj 2006 habe ihn mir jetzt mal vorgenommen, nachdem der TÜV mich darauf aufmerksam gemacht hat. Korrosionschwachstellen: Untere Innere Türschschwellen, Untere Kühlertraverse komplett durchgerostet, Aufhängung für ABS - Steuergerät links vorne. Korrosion im inneren Radlauf vorne links und rechts im Bereich der Bremsleitunghalterung, nicht zu unterschätzen. Die Korrosion kommt von innen durch Spritzwasser, bei leichten Anzeichen sofort handeln. Sonst wird dir der Längsträger weggammeln. Und die Leitungen für die Servolenkung am Lenkungsgeber in Augenschein nehmen. Ölwanne ist auch ein Problem, sowie der Kraftstofftank. Kratz mal losen Unterbodenschutz weg. Als Vorsorge habe ich mir jetzt einen Unterfahrschutz zugelegt. Um Spritzwasser zu vermeiden. Ich hoffe es hilft dir weiter, VG Kalle66

  • Hallo,

    vom Vorbesitzer gab es eine Rechnung, Unterboden Bereich Schweller rechts instandgesetzt,

    Ich habe zuerst nach ca. einem Jahr bei meinem 2004er eine Blase links ganz unten im dem schwarzen Teil bemerkt, gestochert, ein Loch.

    Daraufhin bei einem Karosseriebetrieb vorgestellt der sich mit Womos auskennt.

    Es wurden links von der Fahrertür bis zum Radlauf der untere Teil erneuert, und auch die rechte vordere Ecke des hinteren Radlaufs.

    Alles mit Mike Sanders konserviert.

    Er meinte so wie das jetzt ist, überlebt es mich mich.

    Grüße

    Udo