N'Abend und sommerliche Grüße aus Bonn,
im Rahmen der anstehenden Prüfung zur H-Zulassung montiere ich ich eine Goldschmitt Luftfederung zur Auflastung auf 3.5t.
Das weitestgehend originale Hymermobil B564 auf Ducato 290 2.5TD von 1991 steht dazu aufgebockt in der Werkstatt. Die Luftbälge sind montiert.
Bei unbelasteter Hinterachse (Räder sind demontiert) wird die maximale Ausfederung der Hinterachse eigentlich von den Stossdämpfern begrenzt: Bei dieser Ausfederung sehen die Faltenbälge (ungefüllt) so gestresst aus, als ob sie jeden Moment aus ihren Tellern springen würden. Es scheint fasst so, dass das Ausfedern eher von den Bälgen begrenzt würde und nicht von den Stossdämpfern. Vom Gefühl würd ich sagen (k)einen Zentimeter mehr Auslenkung und es zerreisst die Bälge …
Ist das so richtig?
Ein schönes Wochenende wünscht ein verwirrter Bonner, der seit vielen Jahren schraubt, aber noch nie an einer Luftfederung
Harald