250TD Bj 91 Anlassproblem

  • Grüß Gott zusammen in die Runde,

    möchte hier im Forum mal ein Problem erörtern, was mich jetzt sehr genervt hat.

    Ich stehe länger im Stau und stelle den Motor ab, dann beim wieder anlassen nichts, alle Anzeigen leuchten normal aber Anlasser dreht nicht.

    Seid ich das Fahrzeug habe tritt immer mal wieder dieses Problem auf, daß ich mir nicht erklären kann.

    Das Fahrzeug läuft in der Regel einwandfrei und er schnurrt wie ein Kätzchen vor sich hin.

    Doch dann in seltenen Fällen nichts geht, Anlasser dreht nicht.

    Abhilfe schafft, wenn ich das Fahrzeug etwas anrolle und dann den Gang einlege.

    Dann ist scheinbar diese Fehlstellung ausgehoben.

    Dann springt er wieder an.

    Es kommt mir so vor als ob es sich um eine bestimmte Stellung des Motors handelt bei dem es zu einer Unterbrechung des Anlasserstromes kommt oder was auch immer, was ich nicht weiß.

    Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, der mir mitteilte, ich solle beim abstellen des Fahrzeuges zuerst die Handbremse anziehen, den Gang herausnehmen und dann den Motor abstellen was ich auch eigentlich so mache.

    Aber das kann es doch nicht sein, das ist doch nicht normal.

    Der muss doch immer wieder anspringen egal wie man den abstellt.

    Ich würde mich sehr freuen auf einige Antworten die Licht ins dunkle bringen.

    Vielen Dank im Voraus .

    Liebe Grüße

  • Abhilfe schafft, wenn ich das Fahrzeug etwas anrolle und dann den Gang einlege.

    Hallo Santorio.

    prüfe doch mal das Massekabel welches von der Batterie direkt zum Motor/ Anlasser geht.

    Da ist anscheinend der Wurm drin. Beim Anrollen verdreht sich der Motor gegenüber dem Chassis etwas und das Kabel gibt Kontakt.

    Am Besten gleich neu machen und die Anschlüsse säubern.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Santorio,

    ich vermute eher, das der Magnetschalter defekt ist. Wenn ich dich richtig verstehe, tritt der Fehler nur auf, wenn der Motor heiß ist und dann abgestellt wird. Wenn der Motor kalt ist, startet er wohl Einwandfrei.

    Der Magnetschalter hat 2 Wicklungen, eine Hilfswicklung und eine Haltewicklung. Beim Starten werden beide angesteuert, damit der Ausrückhebel kräftig angezogen wird und die Brücke im Magnetschalter schließt, damit der Starter dreht. Sobalt der Starter dreht, wird die Hilfswicklung quasi abgeschaltet.

    In deinem Fall kann es sein, das die Hilfswicklung bei Hitze einen Windungsschluß produziert und ohne Wirkung ist. Wenn das Ritzel des Starters dann auf einen Zahn trifft, kann die Ausrückgabel nicht weit genug anziehen und die Schaltbrücke nicht schließen. Wenn der Motor nun ein bischen bewegt wird und das Ritzel nicht auf einen Zahn trifft, sondern direkt zwischen die Zähne des Zahnkranzes, dann reicht der Weg der Ausrückgabel, um die Schaltbrücke zu betätigen.

    Tritt der Fehler aber immer auf, egal ob heiß oder kalt, dann könnte Lothar Recht haben. Aber dann kann man den Fehler eigentlich sehr schnell lokalisieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • In dem Moment wo der mal wieder nicht starten will, und du nicht gerade mitten auf der Autobahn stehst, würde ich mir mal ein Starthilfekabel ( eine Seite schwarz reicht) mitnehmen und dann vom -Pol der Batterie zum Anlasser eine Brücke bauen. Wenn der dann sofort läuft ist es auf jeden Fall ein Masseproblem,

    Danach käme für mich Jörgs Idee !

    Gruß

    Werner

  • Grüß Euch zusammen,

    das ist ja alles sehr interessant.

    Ich bedanke mich bei Euch aufs herzlichste für Eure Hilfe und Einschätzungen.

    Also ab ins „ Trockendock „ . Die Überlegung läuft grad, ob ich das selber mache oder in die Werkstatt damit fahre. Wenn, dann will das sauber repariert haben. Ich hab keine Ahnung welchen Magnetschalter und welche Massekabel da rein gehört. Werd morgen mal mit der Werstatt sprechen was die sagen, ob die das kurzfristig machen können.

    Das wäre doch was für eine Boschwerkstatt. Ist doch elektrisch.


    L.G.

  • Das gleiche Problem hatten wir in Portugal. Der Monteur hat das Massekabel von der Batterie abgeklemmt und ein neues direkt an den Motor gelegt.

    Seitdem keine Probleme mehr.:ja

    Massigen Gruß

    Peter

  • Das gleiche Problem hatten wir in Portugal. Der Monteur hat das Massekabel von der Batterie abgeklemmt und ein neues direkt an den Motor gelegt.

    Seitdem keine Probleme mehr.:ja

    Massigen Gruß

    Peter

    Danke für den Hinweis,

    hab jedoch keine Ahnung wie die Verbindungen sind.

    Soweit ich das gesehen habe, gibt es ein Masseband was von der Batterie auf dem Chassis angeschraubt ist. Wo das schwarze hingeht hab noch nicht gesehen.

    Muss mich erst mal damit befassen wie das genau aussieht.

    L.G.

  • Hallo Santorio,

    ich vermute eher, das der Magnetschalter defekt ist. Wenn ich dich richtig verstehe, tritt der Fehler nur auf, wenn der Motor heiß ist und dann abgestellt wird. Wenn der Motor kalt ist, startet er wohl Einwandfrei.

    Eher glaube ich, dieser Auführung.

    Wenn ichs mir genau überlege, ist er immer nicht angesprungen wenn der Motor heiß war.

    Kaltstart war kein Problem.

    L.G.

  • Moin,

    bei mir war das ganz genauso, Ursache das Zündschloß, bzw. das E-Teil davon.

    Leg zur Prüfung ein Hilfskabel vom Anlasser Anschluß 50, der Flachsteckeranschluss, bis in die Nähe der Batterie. Wenn er nicht anspringen will, Leerlauf rein, Zündung anschalten und das Kabel an den Pluspol der Batterie halten. Dreht der Anlasser nun los, liegts mit großer Wahrscheinlichkeit am Zündschloß :wink

    Gruss Emil