Dometic Kühlschrank RMT 7655 zündet nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, nach 5 Stunden Fahrt, Kühlschrank lief auf Gas, zündet er nicht mehr.D.h. die Zündung geht ,der Kühlschrank geht aber nicht an.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke, Ejo

  • Hallo,

    das Problem Habe ich leider auch. Anscheinend öffnet das Gasventil nicht, da es nur 1,35 Volt bekommt und 1,5 Volt benötigt.

    Das kann die Zündeinheit sein, oder der Gasfilter, der im Gasrohr vor dem Gasventil steckt.

    Michael

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Hat jemand eine Idee?

    die modernen Kühlgeräte im Mobil haben eine Explosionssicherung.

    Das heißt, nach der Fahrt und abstellen des Motors schaltet ein Relais für

    ca. 20 minuten die Gaszufuhr und den Zündstrom ab.

    Dies verhindert zum Beispiel bei einem Stopp an der Tanke, das sich

    durch den Zündfunken des Küli, ein Kraftstoffluftgasgemisch welche sich

    evtl. in der Luft befindet entzündet.

    Steht so oder so ähnlich in Betriebsanleitung des Kühli. Ab und zu mal

    diese Unterlagen einsehen. Hilft oft weiter.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,

    erst einmal Danke für den Hinweis. Das wusste ich auch noch nicht.

    Aber der Kühlschrank ist, glaube ich, nur bis 2011 von Dometic gebaut worden. Ob der schon zu den moderneren Kühlschränken zu rechnen ist?

    Meiner zündet jedenfalls nicht mehr, da wie gesagt die Spannung an Gasventil nicht ausreicht, um das zu öffnen.

    Leider zickt der Kühlschrank auch auf 220 Volt rum. Es fliegt immer wieder die 220 Volt Sicherung im Wohnmobil oder aber auf dem Platz raus.

    Also eine etwas größere Aktion, die da auf mich zukommt, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • Da liebe ich mir doch die alten Kühlschränke und Womos. Keine Elektronik, weder im Motor noch im Kühlschrank. Keinen Gasfilter, unser Kühli frisst alles!

    Gruß von der Ostsee;)

  • die modernen Kühlgeräte im Mobil haben eine Explosionssicherung.

    Das heißt, nach der Fahrt und abstellen des Motors schaltet ein Relais für

    ca. 20 minuten die Gaszufuhr und den Zündstrom ab.

    Das gilt aber erst ab der 10er Serie. Bei Kühlschränken aus der 7er Serie, wie der um den es hier geht, wird lediglich im Automatikbetrieb nach dem Abschalten des Motors etwa 15 min gewartet, bevor die Gasflamme zündet. Das kann man aber durch manuelles Umschalten auf den Gasbetrieb übergehen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Klar das ist besonders schlau, Sicherungssysteme einfach übergehen. Möglichst an der Tanke.....

    Zum Testen sicher möglich, abseits versteht sich. Aber wie oben geschrieben...wozu gibts die BDA????

  • Verbinde mal versuchsweise ein Blechteil des Brenners (z.B. Abdeckung) mit der Fahrzeugmasse (z.B. 12V-Steckdose).

    Bei mir war die Minusverbindung von der AES-Steuerung zum Zündgerät unterbrochen.

    Die Spannungen am Zündgerät waren dadurch vollkommen daneben.

    Gruß Ralf

  • Tach

    Wenn da doch,

    bei manuellem Betrieb,

    die Zündung funktioniert.Dann liegt es doch an der Gaszufuhr.

    Flasche leer ,oder zugedreht.Hauptventil geschlossen meist im Küchenblock versteckt,Gas Sicherheitsventil öffnet nicht (die Flammüberwachung) Genügend Batteriespannung ?

    Viel mehr kann dann nicht mehr sein,der Reihe nach ab arbeiten.

    roma

  • Hallo hier die Lösung des Problems. Ich habe die Gasleitung vom Kühli abgenommen ,es war tatsächlich Dreck vor der Düse.Alles gereinigt und durchgeblasen. Geht wieder.Danke für Euer Engagement

    Ejo