Elektrikprobleme 280 290

  • Hallo!

    Ich habe mit einem 280/290 2,5 l von 1985 Probleme mit der Elektrik.
    1. Bei Starten leuchten die Lampen für Batterie und Öl nicht. Wenn da so ist, startet der Motor zwar problemlos, aber wenn man dann einen Verbraucher anschaltet (Blinker, Scheibenwischer etc) geht die Batterieleuchte an und der Verbraucher geht aber nicht an.
    2. Nach Start läuft alles, nur die Kontrollleuchte fürs Licht ist aus. Wenn das so ist, geht das Licht vorne, aber das Rücklicht ist aus.
    3. Die hintere rechte Rücklicht ist kaputt. Die Birnen sind okay. Habe gemessen und es liegt gar kein Strom an. Blinker, Bremslicht etc laufen.

    Alle diese Probleme tauchen in zufälliger Reihenfolge beim Starten auf. Wenn man dann ein paar Mal aus und wieder anschaltet. Geht alles wieder normal ( bis auf das rechte Rücklicht. Das ist immer aus)


    hat jemand eine Idee? Zündschloss Kontaktteil?

  • Hallo Rodberg

    Nimm einen 5m Draht 1,5mm , klemme ihn auf die Batterie Minus und das andere auf die Lampenminus, die nicht leuchten. Natürlich alles einschalten. Fange mit dem Rücklicht an. Wenn sie dann leuchtet, hast Du ein Masseproblem. 1985, dann ist es der 280er ? Hat der 280er auch die 2 Massepunkte rechts hinter der Batterie und links über dem Waschwasserbehälter? Wenn das der Fall ist, verfolge den Minus von der Batterie. Da kommt nach ca. 300mm eine Schelle um das 50mm/2 Kabel und geht an das Blech mit dem Klemmenpunkt. Der Fehler ist bekannt. In der Schelle oxidiert innen das Kabel. Quetsch auch neue Flachstecke auf die dünnen Minuskabel. Wenn das so ist, hier 3 Bilder davon.

    Wolfgang

  • Hallo Emil

    Den Massepunkt im Fußraum Beifahrer hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist der auch bei dem 290er. Wenn ja, wo finde ich ihn ?

    Schreib bitte nicht im Fußraum:prost Hi, hi. Gruß Wolfgang

  • 280/290 Elektrik spinnt heißt grundsätzlich erstmal Masse neu machen. Wolfgang hat es gut zusammen gefasst.

    99% der Fehler sind dann wahrscheinlich weg. Alle anderen Herangehensweisen machen keinen Sinn. Ohne gescheite Masse wirst du zum Elch beim Fehler suchen. Zündschloss macht sehr spezifische Fehler die leicht zu diagnostizieren sind. Auch eher reproduzierbar. Dieses chaotische Fehlerbild passt da nicht.

    Und ja Wolfgang, das Massekabel ist ein Werk des Teufels. Keine Ahnung was die geraucht haben beim konstruieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die meisten Massepunkte sind nun gemacht und die Probleme sind (fast) weg.

    Danke!! ?

    Das Rücklicht ist ein Mysterium. Ich bin schon zwei mal durch den TÜV damit, nun beim genauen checken scheint aber gar keine Klemme auf der Sicherung 8 zu liegen. Die führt Strom aber es geht gar kein Kabel von da weiter… Ich finde auch kein freies Kabel dort. Wird das Rücklicht über eine kleine Klemme abgeschlossen oder über einen größeren weißen Stecker? Habt ihr ein Foto Hinteren des Sicherungskastens?

  • check doch mal das Hauptmassekabel von Batterie zum Anlasser und Rahmen.

    Hatte schon bei mehreren das Problem.

    Komplett erneuert mit allen anderen Massepjnkte gereinigt und ging wieder alles.

    Es kann sein das im Hauptmassekabel einige Adern gebrochen sind und das zu den unmöglichsten Auswirkjngen führen kann.

  • Hab jetzt alles gereinigt und alle Masse Punkte frei gelegt. Die großen Probleme sind weg - DANKE noch mal dafüR!!!
    . Nun bleibt einzig noch das rechte Rücklicht es liegt hinten einfach kein Strom an. alles durch gemessen alle Sicherungen sind okay es kommt einfach kein Strom im Rücklicht an. Blinker, Brems- und Rückfahrlicht läuft. Jemand eine Idee?

    Edit: Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls tot….

  • geht die bergrenzungsleuchte hinten rechts? Entweder du mist stück für stück von vorne nach hinten durch oder du müsstest versuchen an die kabel die ans rücklicht führen ran zu kommen. Vieleicht hast du ein lüftungsgitter in der Nähe was du abnehmen kannst. Falls du eine Anhängerkupplung hast überprüfe auch diese Anschlüsse.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Moin Rodberg,

    hast Du eine (bzw 2, eine für rechts, eine für links ) Dose auf Höhe des ehemaligen Aufbauende unterm Fzg gefunden?

    Dort werden die Original-Kabelsätze in der Regel verlängert . ggf. gibts dort ein Problem !?

    Gruss Emil

  • Fange doch mit dem messen wie folgt an : Nimm dir einen langen Draht mit einer sicheren Masse (Batterie)zB.

    schalte die Lampen an und halte den Minus auf die Lampe. wenn sie dann leuchtet, hast Du ein Masseproblem. Somit hast Du schon den Fehler eingegrenzt. Dann lege Dir doch eine neue Masse. Vorsicht, kann sein daß,das Bremslicht minusgeschaltet ist. Müsste ich schauen.

    Wolfgang

  • Alles geregelt. Das Chaos wurde über die Massepunkte gelöst. Das Rücklicht hatte tatsächlich keine Spannung. Da war in der Verteilerdose im Heck (unterm Auto) ein Stecker ab. Nun läuft alles.
    Danke für die vielen Tips!