Wir haben bei unserem 2,5L TD (180 tkm) grundsätzlich zu niedrigen Öldruck. Im Standgas kommt bei warmen Motor schon die Öllampe...
Auf Fehlersuche habe ich einen billigen Öldruckmesser eingebaut und tatsächlich: auch bei voller Fahrt kommt der Öldruck kaum über 2,5 bar.. OGott.
Also: Ölwanne auf, Sieb angucken und so weiter...
In der Ölwanne finde ich diese Trümmer:
(Ein Kästchen sind 5mm)
Was ist das? Und wie kommt das da hin? Und wo ist der Rest?
Unser Favorit ist im Augenblick eine Ventil-Einstellscheibe - aber wie kommt die dahin?
Der Motor läuft ansonsten ganz rund. Alle Vorbesitzer schwören, es habe nie eine Motorreparatur gegeben. Bekannt ist, dass die Öllampe schon seit mindestens 20 Jahren im Leerlauf zum Flackern neigt.
Besorgt gucke ich tiefer in die Maschine und sehe das:
Ach Du Schande. Da hat die Scheibe wohl ein Loch in den Ölkanal geschlagen.
Eine Motorrenovierung mit Totalzerlegung kommt für mich nicht in Frage. Die Ölwanne abzunehmen war schon Abenteuer genug für mich.
Ich bin geneigt, da einfach eine Schraube reinzudrehen, um einfach den Öldruck wieder ein bißchen zu erhöhen... Uff...
Tipps zum Reparieren und Spekulationen zum Teilefund nehme ich gern entgegen.
Meine Theorie ist im Augenblick, dass jemand eine gebrauchte Ölwanne montiert hat, in der sich die Scheibenteile befanden. Sie müssen schon lange da drin rumklötern, denn die Bruchkanten sind schon ziemlich glattgeschliffen.
Ich hänge weitere Bilder zum Raten an...
schöne Grüße
B.