Warmwasser-Boiler mit elektrischer Heizpatrone und Motor-Kühlwasser-Anbindung

  • Hallo allerseits,

    beim Erstaufbau meines 250er Ducato (Bj. 12/2006) möchte ich einen 6 oder 10 Liter-Boiler mit 12 VDC oder 220 VAC und Anbindung an den Kühlmittelkreislauf installieren. Gibt's schlechte oder gute Erfahrungen bei der Wahl des Boilers und vor allem bei der Installation/Erweiterung des Kühlkreislaufes? Fließt die 'Brühe' selbständig oder wird sie gepumpt; an welchen Stellen gehe ich mit Vor- und Rücklauf rein?

    Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesen Fragen ;)

    Schönen Gruß aus Gruna :wink

  • Moin,

    hab zwar keine Antwort dazu - nur mal mein Lösungsvorschlag. Teile sind bestellt aber noch nicht umgesetzt.

    Was für ein Boiler hat Du da im Auge ? Ich habe keinen gefunden den ich über Kühlkreislauf, 230V und Warmluft benutzen kann.

    Ich habe mich für einen 10l Elgena Boiler mit Warmluft und 230V anschluss entschieden.

    Warmluft für den Standbetrieb.

    230V für Stell/Campingplatz

    und mit simplen Wechselrichter(Sinusähnlich) für während der Fahrt.

    Alex

    Nicht vom Avantar beeinflussen lassen. Bastel an einem Duc L3/H2

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex,

    regelrecht ideal erscheinen mir Elgena Nautic Compact ME 6 oder ME 10 ... selbstverständlich sind diese Bauformen gerade nicht zu bekommen; 4 ... 5 Monate Wartezeit :( Auf das motorbeheizte Kühlmittel würde ich ungern verzichten; es sei denn, hier gäbe es schlechte Erfahrungen in irgendeiner Form.

  • Ich glaube dazu gibt ja es gar keine Erfahrungen. Zumindest in dieser Konstellation.

    Ich würde einen Wärmetauscher zur Hand nehmen, für 30.-€, den an den Heizkreislauf des Motors anschließen und die Brauchwasser Leitung durch den Boiler leiten. Wenn der Motor warm ist, einfach mit einer kleine 12 V Pumpe das Warmwasser zirkulieren lassen.

  • Hallo.

    Also ich habe mir vor 2Jahren einen Elgeba 10ltr. Boiler eingebaut. Wird über eine 230V 500Watt Heizpatrone oder den Kühlwasserkreislauf beheizt. Hat bei jeder Fahrt praktisch Kühlwassertemp. von ca. 80°. Habe den Heißwasserausgang aufgeteilt, einmal volle Temp. zur Küche und mit einem Temperaturbegrenzer (40° ) zum Bad. Bei längerer Stellzeit wird dann eben über Landstrom oder per Umschalter über Wechselrichter aufgeheizt. Funktioniert bestens. Ich habe die Schläuche in den Kühlwasserkreislauf von und zu der normalen Fahrzeugheizung mittels Y-Verteiler eingebunden, unter dem Fahrzeug ca. 2mtr nach hinten verlegt und da nach oben durch den Boden unter den Kleiderschrank ( wo vorher der Gasboiler war ) verlegt. Die Schläuche unter den Fahrzeug noch mit einem Schutzrohr versehen.

    LG Robert

  • Also wenn der Elgeba schon einen Kühlwasser Anschluss hat, ist das doch perfekt. Unter dem Fahrersitz liegen doch meist schon die Kühlwasser Anschlüsse.

    Hallo

    Es gibt von Elgeba verschiedene Ausführungen ( Mit Kühlwasseranschluss, mit oder ohne Heizpatrone, in 12Volt oder 230 Volt Ausführung, und verschiedene Inhalte.)

    LG Robert

  • Vielen Dank für Eure Beiträge dazu :) Ich denke, die Elgena Nautic Compact ME 6 oder Elgena Nautic Therm ME 10 wären ideal. Liegen die Kühlwasser-Anschlüsse beim Ducato tatsächlich schon "irgendwo" anschlussbereit? Wäre sehr komfortabel, nicht das Kühlsystem öffnen zu müssen.

    Gruß Ralf

  • Also, ich kenne dein Fahrzeug nicht aber bei mir war nix anschlussbereit, du wirst wohl nicht drumherum kommen den Wasserkreislauf zu öffnen. Ich habe, wie schon geschrieben, mit y-Anschlüssen in die Heizungsschläuche eingebunden.

    LG Robert

  • Habe mich für die Elgena Nautic Therm ME 10L, 230V/660W entschieden; der Motor als eine Wärmequelle und Landstrom bei Stillstand. Bei Stillstand ohne Landstrom liefert mir der Spannungswandler die 220 V von der solarbelieferten 122 Ah-Battierie. Sollte passen ... ansonsten Wasser mit dem Spirituskocher kochen ... oder frieren
    :rolleyes: Kleiner Haken bei dem ELGENA: Lieferzeit wirklich 20 Wochen; hab mit dem Chef telefoniert :telefon Den Anschluss für die Y- oder T-Stücke werd ich wohl hoffentlich finden. Momentan bin ich mit Dachlüftern und Fenstereinbau beschäftigt.

  • Hallo.

    Also ich habe mir vor 2Jahren einen Elgeba 10ltr. Boiler eingebaut. Wird über eine 230V 500Watt Heizpatrone oder den Kühlwasserkreislauf beheizt. Hat bei jeder Fahrt praktisch Kühlwassertemp. von ca. 80°. Habe den Heißwasserausgang aufgeteilt, einmal volle Temp. zur Küche und mit einem Temperaturbegrenzer (40° ) zum Bad. Bei längerer Stellzeit wird dann eben über Landstrom oder per Umschalter über Wechselrichter aufgeheizt. Funktioniert bestens. Ich habe die Schläuche in den Kühlwasserkreislauf von und zu der normalen Fahrzeugheizung mittels Y-Verteiler eingebunden, unter dem Fahrzeug ca. 2mtr nach hinten verlegt und da nach oben durch den Boden unter den Kleiderschrank ( wo vorher der Gasboiler war ) verlegt. Die Schläuche unter den Fahrzeug noch mit einem Schutzrohr versehen.

    LG Robert

    Hallo Robert, wird das Kühlwasser im erweiterten Kreislauf durch die Wasserpumpe mitgefördert oder muss eine Extra-Pumpe dazwischengesetzt werden? Der Elgena-Boiler hat ja sicher keine Kühlmittelpumpe sondern lediglich eine Kühlschlange im Inneren ... oder?

  • Ich hatte schon gesucht, leider den Thread nicht gefunden. Da wurde beschrieben wie ein extra Kühlkreislaufanschluss unterm dem Fahrersitz liegt (Vor- und Nachlauf), wohl zum Anschluss für einen 2. Wärmetauscher für eine hintere Heizung. Ich kann bei mir nicht nachschauen, habe so komische Sitze und komme da nicht ran. Wollte das schon mal checken. Und wenn das so ist brauchst du keine extra Pumpe, das ist wie ne ganz normale Fahrzeugheizung, die Flüssigkeit zirkuliert da durch.

    War vielleicht auch in einem andere Forum.

  • Hallo Robert, wird das Kühlwasser im erweiterten Kreislauf durch die Wasserpumpe mitgefördert oder muss eine Extra-Pumpe dazwischengesetzt werden? Der Elgena-Boiler hat ja sicher keine Kühlmittelpumpe sondern lediglich eine Kühlschlange im Inneren ... oder?

    Hallo

    Richtig, der Boiler hat nur eine Heizschlange drinn, durch die das Kühlwasser läuft. Ich habe keinerlei extra Pumpe, der Kühlkreislauf der Motorwasserpumpe reicht völlig aus, Bei mir ca. 3mtr. hin und 3 zurück mit 15er Kühlerschlauch (Meterware). Hab noch mal nachgesehen, sind nicht 2mtr. wie oben geschrieben, sondern 3.

    LG Robert

  • Servus, ich würde meinen Warmwasserboiler gerne nachträglich auch noch in den Kühlmittel Kreislauf einbinden.

    Ich habe einen Ducato 2021 Kastenwagen.

    Kann ich einfach bei den Wärmetauscher von der Heizung dazwischen gehen und einen plattenwärmetauscher dazwischen setzen?

    Am besten wäre es bei mir wenn ich den ca 0,5 Meter hinter dem Beifahrer sitzt platzieren könnte und bis dorthin die Schläuche verlänger könnte.

    Oder wird der Wiederstand dann zu groß für die Wasserpumpe und ich bekomme den Fahrerraum nicht mehr richtig warm?


    würde ungern das mit T Stücken lösen da man dann ja bestimmt eine zusätzliche Pumpe bräuchte oder?


    vielen Dank schon einmal.

    Gruß Steffen

  • Im Gegenteil, wenn du einen Plattenwärmetauscher dazwischen setzt, brauchst du eine weitere Pumpe, weil du einen zweiten geschlossenen Kreislauf erzeugst. Ebenso muß dann in diesem Kreislauf für Druckausgleich gesorgt werden.

    Ich würde den Rücklauf der Fahrzeugheizung auftrennen und beide Schlauchenden zum Boiler verlängern. Wenn du die andere Version mit T-Stücken machst, hast du die Möglichkeit, den Boiler mit Kugelhähnen abzuschiebern. Die Wasserpumpe des Motors schafft die Umwälzung locker. Nach ca 20 km Fahrt ist mein Boiler auf 70 °.

    Gruß Theo

  • Passt, danke für die Antwort.

    War mir nur nicht ganz sicher wegen den wiederstand wenn man die Leitung so weit verlängert und dann auch noch den Boiler anschließt der bestimmt strömungstechnisch auch nicht ideal ist:-)