Ladeanzeige CALIRA Board Control 810 zeigt Batterie und an wenn Motor läuft

  • Hallo liebe Gemeinde

    nach kleineren Problemen mit der Ladekontrolleuchte des Kombiinstruments (D+ war unterbrochen) zeigt das BC den Ladestand der Batterie nicht mehr an.

    Wenn ich 220V Landstrom angelegte habe, zeigt es volle Ladung

    Wenn der Motor läuft auch

    Wenn Motor aus und keine Ladestrom zeigt es 0 V und leuchtet ganz schwach.

    Beide Batterien sind voll geladen

    Wer das BC kennt: es ist die Anzeige Batterie wenn auf I. geschaltet

    Was kann die Ursache sein, wo kann ich anfangen bei der Fehlersuche?

    DANKE

    IMG_5845.pdf

    Sollte jemand eine Bedienungsanleitung haben, wäre ich sehr verbunden. (Auf der HP von CALIRA gibt die genau nicht)

  • Welche Calira Homepage??
    Calira / Trautmann gibt es schon lange nicht mehr.

    Es gibt aber noch ehemalige Mitarbeiter die Firma CaBoTron Elektronik.

    Evtl. können die Dir weiter helfen.

    Mal dort anrufen.

    Natürlich mein ich die CaBOTron Webseite. Eine Mail hatte ich schon hingeschrieben... Bisher keine Antwort erhalten.

  • Ich würde mal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüfen.

    Je nach EVS (wenn vorhanden, welches ist bei dir verbaut?) oder Netzteil, sind es eine 30A, und eventuell noch eine 2A Sicherung.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich würde mal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüfen.

    Je nach EVS (wenn vorhanden, welches ist bei dir verbaut?) oder Netzteil, sind es eine 30A, und eventuell noch eine 2A Sicherung.

    Gruß Egon

    12/12 steht da drauf

  • EVS = Elektroversorgung. Meistens eine rot angestrichene Kiste, in der sich das Ladegerät und einige Relais befinden.

    Hat einen 230V Anschluß, einen 12poligen Anschluß für die Batterien und einen 15poligen fürs Bedienteil.

    Ich kenn jetzt die BC810 nicht, aber es kann sein, das du nur ein Netzteil hast, an dem die Batterien angeschlossen sind, und von hier nur ein 12V Kabel zum BC810 geht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Mal nachgefragt.Was wird denn angezeigt wenn's geht ? Der Strom oder die Spannung.Du schreibst zwar 0V aber Nachfragen kann ja nicht schaden.

    Einige Geräte können beides anzeigen.

    roma

  • Tach

    Mal nachgefragt.Was wird denn angezeigt wenn's geht ? Der Strom oder die Spannung.Du schreibst zwar 0V aber Nachfragen kann ja nicht schaden.

    Einige Geräte können beides anzeigen.

    roma

    Volt.. im ersten Post ist ein Bild.

  • EVS = Elektroversorgung. Meistens eine rot angestrichene Kiste, in der sich das Ladegerät und einige Relais befinden.

    Hat einen 230V Anschluß, einen 12poligen Anschluß für die Batterien und einen 15poligen fürs Bedienteil.

    Ich kenn jetzt die BC810 nicht, aber es kann sein, das du nur ein Netzteil hast, an dem die Batterien angeschlossen sind, und von hier nur ein 12V Kabel zum BC810 geht.

    Ich bin mir sicher, es hat vor ein paar Tagen noch den Ladezustand der Batterie angezeigt, wenn nicht geladen wurde.

  • Hast du denn jetzt schon mal die Sicherungen an der Starterbatterie überprüft?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Kayn

    in deinem andereren Beitrag erwähnst du ein Ladegerät, daß neben der Bordbatterie sitzt.

    Wie heißt das Teil? Ist es ein LG 612-DS/IU oder so ähnlich? Oder doch eine EVS 12/12 (15/12) oder so ähnlich?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Schit, ich brauch wirklich eine neue Brille. Dann gibt es nur eine Sicherung an der Starterbatterie. Irgendwas zwischen 25 und 40A.

    Beim Motorlauf und bei voller Aufbaubatterie auch bei Landstrom werden Starter und Aufbaubatterie parallel geschaltet. Darum erhält man trotzt defekter Sicherung in beiden Schalterstellungen eine Anzeige. Es ist aber immer nur die Spannung der Aufbaubatterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also bei mir ist eigener Sicherungskasten im Motorraum. Da sind alle Sicherungen der Calira drin.

    Diesen habe ich mal gegen einen mit Messersicherungen getauscht, ursprünglich waren es Torpedosicherungen.

    Gruß

    Wilhelm

  • Bin immer noch nicht fündig geworden, wo diese Sicherung sein könnte.

    Ich weiß jetzt nicht um welchen Typ Ducato Du hast (steht nichts im Profil/ Seitenleiste),

    aber wenn Du die Starterbatterie vorne im Motorraum hast, dann sind die Sicherungen nicht weit entfernt, so max 30 cm Kabel.

    Da gehen doch sicher einige Kabel vom Pluspol ab und dann in ein "Kästchen".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#