Solaranlage, welche Zellen würdet ihr verwenden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Wir wollen uns noch Solarzellen aufs dach vom Womo packen.

    Ich denke es werden zwischen 300Wp und 450Wp.

    Je nach Abmaßen würden das zwischen 2 und 4 Module werden.

    Als Laderegler kommt wahrscheinlich ein ective SSI rein. Der kann solarseitig 20A und bis 70V Eingangsspannung.

    Mit welchen Zellen / Technologien habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder wo lohnt es sich nicht Geld für auszugeben?


    Grüße,

    Sebastian

  • Danke, Martin!


    Ich habe gestern etwas gemessen.

    rechts und links neben den Dachluken ließen jeweils sich 1500 x 750mm realisieren. Damit würde man allein auf 400Wp kommen.

    Neben das Alkovenfenster würden ebenfalls noch flexible Module passen. Den Heckbereich hab ich vorerst außen vor gelassen.

    Die Herausforderung ist dann eher alle Module vom gleichen Typ zu verbauen, damit man sie über einen Regler laufen lassen kann.

    Bisher hatte ich so etwas gefunden:

    https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS…olarmodul-200Wp

    Neben der höheren Leistung, finde ich die höhere Nennspannung nicht unbedingt verkehrt...allerdings um einiges teurer. ;(

  • Ich habe ein Hochspannungs-Modul eingebaut mit MPPT-Regelung. Habe neulich mal gemessen, da lagen 42 Volt an. Läuft jetzt seit 4-5 Jahren unauffällig. Würde ich immer wieder genau so machen.

  • Ich habe ein Hochspannungs-Modul eingebaut mit MPPT-Regelung. Habe neulich mal gemessen, da lagen 42 Volt an. Läuft jetzt seit 4-5 Jahren unauffällig. Würde ich immer wieder genau so machen.

    Eine etwas höhere Zellspannung klingt auf jeden Fall gut.

    Bedeutet das, neben den geringeren Leitungsverlusten, dass die Zellen auch bei Verschattung noch besser Strom liefern?

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    nur als Anregung: Du hast Versorgungsbatterie, Verbraucher usw. auch auf die verhältnismäßig hohe Leistung ausgelegt, oder? Reihen- oder Parallelschaltung?

    Als Tipp: Hab bei mir zwischen der Starter- und der Bordbatterie (beides Nassbatterien wegen gleicher Ladespannung) ein sog. intelligentes Relais verbaut, so daß die Lima beide Batterien laden kann UND aber auch das Solarpanel beider Batterien lädt, wenn ausreichend Spannung anliegt.

    Es gibt viele gute Seiten zum Thema und es lohnt sich wirklich sich dort auch länger einzulesen, damit es später funktioniert und man kein Geld zum Fenster rauswirft.

    Viel Erfolg

    recycler

  • Hallo Sebastian,

    lass Dich von der Fa. prevent-Solar einfach mal beraten. Einfach mal so Solar nachrüsten geht manchmal schief, da jeder eine andere, für Ihn richtige Anlage braucht. Ansonsten selber lesen,lesen, und hoffen das alles passt.

    Gruß Bernd

  • Danke!

    Das klingt gut. Bei ~40V Zellenspannung hat man ja fast immer, die Situation, dass man über den 14.4V + Offset liegt.

    Andreas: offgridtec hatte ich mir die Tage auch angesehen. Auf den ersten Blick schienen mir die Zellen etwas teurer.

    Treiber für die ~400Wp ist unser Kühlschrank. Momentan ist das ein ganz normales 230V Gerät.

    Irgendwann kommt da mal was anderes rein...


    Momentan haben wir 195AH AGM für den Aufbau. Bis zum jetzigen Laderegler ist alles bis 80A ausgelegt, zwischen den Zellen 100A.

    Unser Trennrelais ist momentan noch eine Behelfslösung, da das im Cramer Laderegler sich nicht mehr ansteuern lässt.

    Wenn der Ective SSi 10 oder 15 keine großen Nachteile mit sich bringt, werde ich den verbauen.

    Dann können der alte Laderegler, der 'alte' Netzvorrangschalter und der 500W Wechselrichter raus.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der SSI bis 550W Solar managen. Der Laderegler liefert allerdings 'nur' 20A Ladestrom.

    Was mit dem Rest passiert, da muss ich mich nochmal belesen...ich gehe davon aus, dass der dem 230V Inverter direkt zur Verfügung steht. ;)

    Zellen habe ich vorhin auch welche bei ective mit 190WP und 37V Nennspannung gefunden.

    Ich denke die werden es. ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo

    Ich hätte 2x 95Ah Blei und das prevent Kit mit 2 x 100W.

    Spät abends war ich immer so etwa bei 12,2V also an der Grenze der Bleibatterien. Absorber Kühlschrank, TV, keine großen 12V Verbraucher,

    Seit Frühjahr sind 4 CALB 280A Lifepo4 eingebaut. Gleiches Nutzungsprofil, spät abends steht die Anzeige auf 95% Kapazität.

    Ich denke diese Kombination ist zumindest im Sommer mehr als ausreichend.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe gesehen, dass Du dafür zu wenig Platz hast. Trotzdem meine grundsätzliche Empfehlung, dass man, wenn der Platz ausreicht, auf jeden Fall ein 'normales' Hauspanel verwenden sollte. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findet man nicht.

  • Leider ist es dafür bei uns zu eng. Die Dachluken, Kamin und Pilzlüfter liegen dafür zu ungünstig.

    Mehr als 80cm Breite bekomme ich nicht hin.

    Die 2Stück 150...160cm x 75cm sind die größten, möglichen Flächen.

    Bei den ective MSP Black bekommt man immerhin das Modul für +/- 200 EUR.

    Das Wären 400 für die Module, 350 für den WR mit Laderegler etc. und dann halt das Montagematerial.

    Grüße,

    Sebastian