Warnung vor Spoilerdefekten Solaranlage

  • Denn Choleriker habe ich auch auf Youtube gesehen.

    Da wurden offensichtlich die Halter nicht richtig vorbehandelt. Evtl war dort noch ein Trennmittel oder Lack drauf. Die Träger hätten angeschliffen, gereinigt und geprimert werden müssen. Und natürlich geeigneter Klebstoff verwendet werden müssen. Unfachmännische Arbeit.

    Warum man deshalb so einen Aufstand machen muss? Keine Ahnung. Zumal dann dem Kunden auch noch auf dem Dach rumtrampeln wie ein wildgewordener Ochse und alles durch seine eigene Ware ersetzen. Ganz schlechter Umgang, Sachbeschädigung und Verschwendung von Kundengeldern.

  • Hallo,

    vielleicht kann ja mal jemand sagen in welchem Ort die Firma sitzt die solche Mail versendet, damit wird gegen keine Anweisung verstoßen :)

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Moin,moin,

    ich habe selbige Mail ebenfalls bekommen. Im Herbst 2017 habe ich, aufgrund guter Erfahrungen vom Vormobil, ein Komplettset bei der Fa. erstanden. Aufgebaut habe ich selbst, genau nach Anleitung die mitgeliefert wurde, sowie auch wie alle Materialien. Bei heutigen Kontrolle habe ich keinerlei Risse oder Abplatzungen festgestellt. Die Klebung hält einwandfrei! Die jährliche Kontrolle, bei den üblichen Wäschen, wird jetzt intensiviert. Bei mir erstmal Alarm abgeblasen.

    Gruß Bernd

    und bleibt alle gesund!

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

  • Ich für meinen Teil habe die Alu-Spoiler gekauft. Auch da Entwarnung. Vielleicht wurde ja das ABS nicht richtig vorbehandelt? Habe mal gehört, Bremsenreiniger z.B. greift manche Kunststoffe an.

    lG,

    Thomas

  • Hallo,

    Ich habe gerade gestern auf der Autobahn bei Bielefeld ein Solarmodul auf dem Standstreifen liegen sehen Totalschaden,

    Ich habe auf unserem die Module mit Item Profilen 60x30mm und Dekasli MS5 verklebt hält super, Kontrolle mache ich immer

    wenn ich das Dach wasche.

    Unterwegs mit unserem Hymer Tramp CL 588 und XT500

  • Ich für meinen Teil habe die Alu-Spoiler gekauft. Auch da Entwarnung. Vielleicht wurde ja das ABS nicht richtig vorbehandelt? Habe mal gehört, Bremsenreiniger z.B. greift manche Kunststoffe an.

    lG,

    Thomas

    Es gibt auch Bremsenreiniger, die nicht komplett entfetten. Nicht ohne Grund wird beim Lackieren kein Bremsenreiniger empfohlen.

    Ich werde bevor bei uns Module verklebt werden den Lack auf dem Dach auch wenigstens 2 Wochen aushärten lassen...anschleifen...primern etc...

    Grüße,

    Sebastian

  • Gestern wollte ich den passenden Primer bestellen.

    Sika empfiehlt zwei verschiedene Primer

    einen für den Lack und einen anderen fürs ABS.

    Das da gepfuscht wird und gar nicht oder falsch geprimert wird, ist schon fast selbstverständlich.

    70EUR für Primer ausgeben ist auch ne Ansage....


    Hab gerade noch was gefunden:


    Berger bietet ein Set mit dem Sika 210 an

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…AyABEgJ-UfD_BwE


    Das passt aber so gar nicht zu dem Was Sika vorschlägt:

    https://www.klebeshop24.de/mediafiles/Dat…%20SikaTack.pdf


    Ich frage mich grad, ob dem 'normalen Campingkude' Märchen erzählt werden & deshalb die Spoiler Probleme machen, oder ob es mit dem 210er Primer wirklich funktioniert.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich stand vor kurzem auch vor dem Problem meine Spoiler aufs Dach zu kleben. Wollte das auch erst mit Sika 251 machen und bin dabei auch auf den Hinweis mit den zwei verschiedenen Primern gestoßen. Und auch ich fand die Informationen von Sika und allem was dazu gehört nicht so wirklich hilfreich. Auch hat mich gestört das ich bei meinen Recherchen auf unterschiedliche Vorgehensweisen gestoßen bin, mal der Primer, mal der ein anderer, dann zwei verschiedene usw. usw. - das alles war nicht gerade vertrauensfördernd.

    Und nach weiteren Suchen, auch hier im Forum und bei einigen Händlern, hab ich mich dann für das folgende Set entschieden "Dekasyl MS-5 Klebe Set".

    In meinen Augen war neben dem Preis (der aber nicht wirklich ausschlaggebend war) auch die eindeutigere Handhabung und eine UV-Beständigkeit die wichtigerem Argumente.

    Gerade der Punkt mit der UV-Beständigkeit hat mich dann zu Dekasyl greifen lassen.

    Ob die Entscheidung nun richtig oder falsch war, wird die Zukunft zeigen. Aber so völlig verkehrt kann es ja nicht sein, denn einige Fachhändler empfehlen ja auch Dekasyl Produkte.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Schaut doch mal nach Pantera. Das muss nicht geprimert werden. Und klebt wirklich gut. Das Zeug habe ich immer auf dem Boot eingesetzt und beste Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße

    Kay

  • Danke Harald!

    Ich werde morgen mal bei Sika anrufen. Den 210er Primer, den die Wohnmobilhändler empfehlen hätte ich ja da & vom 252, sowie vom 211er auch. Alternativ würde ich mir das Dekasil Set holen.

    Da ich mein Dach heute wegen des unbeständigen Wetters noch nicht fertig lackieren konnte, wird es sowieso noch ein paar Tage dauern.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    Laut Aussage Sika geht auch der 206GP Primer. Im Datenblatt wird jedoch darauf hingewiesen, dass man bei spannungsrißgefährdeten Materialien (wie auch bei ABS) Vorversuche am Originalmaterial durchführen soll.

    Der 210er Primer, welcher in manchen Sets angeboten wird, scheint definitiv ungeeignet zu sein.

    Also entweder das MS5 oder das Sika 252 mit 206GP Primer.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe jetzt den Dekasil MS5 verwendet.

    Da gibt es ja komplette Sets. Leider fehlt jeglicher Hinweis wie hoch der Materialverbrauch ist.

    Bei meinen 68cm Spoilern und einem auf einer Seite nicht 100% ebenem Dach war die Klebermenge von einer Kartusche je Spoilerpaar eigentlich zu knapp.

    In dem Moment, wo es sich um eine sicherheitsrelevante Verklebung handelt, gehört diese Information mit auf die Packung!!


    Die Fugen werde ich heute oder morgen noch einmal nacharbeiten, so dass es passt.