Warnung vor Spoilerdefekten Solaranlage

  • An alle Dach Solaranlagen Besitzer:

    Dieser Text ( Firma darf aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden) erreichte mich heute per Mail:

    Sehr geehrte Kunden,

    aufgrund einer Reklamation eines Kunden nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und bitten Sie um umsichtiges und direktes Handeln.

    Es geht hier um Kunststoffspoiler aus dem Material ABS, welche sich nicht ausreichend verkleben ließen und starke Risse in den Halterungen hatten, so dass ein sicherer Halt nicht mehr möglich war.

    Die Gefahr für Menschen und Material, die von einem während der Fahrt sich lösenden Solarmodules ausgeht, ist sehr groß und muss auf jeden Fall vermieden werden. Daher haben wir uns zu dieser Nachricht entschieden und bitten Sie alle um Mithilfe.

    Bitte kontrollieren Sie alle Solaranlagen mit ABS Spoilern, Klebeecken, Verbindungsprofilen und sicherheitshalber auch die Dachdurchführungen, ob diese einen sicheren Halt auf Ihrem Fahrzeug haben. Dann kontrollieren Sie bitte auch, ob die Spoiler sichtbare Risse haben.

    Wenn Sie feststellen das die Module nicht fest genug sind oder der Spoiler sich gelöst hat oder löst, demontieren Sie bitte die Solaranlage bevor Sie das Fahrzeug fahren.

    Sollten Sie nicht mehr im Besitz des Spoilers, Montagematerial oder Fahrzeuges sein, informieren Sie bitte den neuen Eigentümer.

    Der Kunststoff ABS lässt sich sehr schwierig verkleben, daher haben wir auch seit Jahren die wesentlich besseren Aluminiumspoiler im Programm. Hält man sich aber detailliert an die Klebeanleitung und daran, dass die Module nicht breiter als die Spoiler sind, sollten die Voraussetzungen für einen sicheren Halt gegeben sein.

    Sollten Sie Probleme mit Ihren Halterungen haben, bitte ich Sie uns eine Rückmeldung zu geben. Bitte teilen Sie uns erst einmal ohne Bilder die folgenden Punkte mit:

    1. Wie hat sich der Schaden geäußert? Sind es kleine Risse oder große?
    2. Hat sich die Klebung gelöst? Wenn ja vom Dach oder dem Spoiler?
    3. Wurde als Klebemittel der Dekalin MS5 verwendet und mit dem Dekavator vorbehandelt?
    4. Wurde der Spoiler kräftig angeschliffen?
    5. Mit was wurden die Klebeflächen gereinigt? Wurden die Dekalin Reinigungstücher genutzt oder Bremsenreiniger oder etwas anderes?
    6. Wie warm war die Klebefläche und der Kleber bei der Verklebung, ca.?
    7. Wie lange stand das Fahrzeug bevor es das erste mal belastet wurde?
    8. Sind die Solarmodule etwas breiter wie der Spoiler oder gleich breit oder schmäler?
    9. Wie lange ist die Anlage schon montiert?

    Sollte die Anlage bei Ihnen immer noch in Ordnung sein, kontrollieren Sie dies bitte in kurzen Abständen, dass sich daran nichts geändert hat.

    Für den Aufwand kann ich mich bei Ihnen nur entschuldigen und hoffe, dass Sie davon gar nicht betroffen sind. Die Sicherheit unserer Kunden ist uns aber wichtiger als ein Problem zu verschweigen.

    Ende Anschreiben


    Da es sich bei mir um ein Solaranlagen Komplettangebot von 2019 aus dem Netz ( EBay und über Händler Homepage bestellbar ) handelt welche ich selbst ( natürlich nach Vorschrift) verklebt und angebracht habe, gehe ich mal davon aus , dass hier evt auch noch andere Kollegen betroffen sein könnten.

    An meinen Spoilerhaltern sind keine Risse oder gar Ablösungen erkennbar , aber das muss ja nicht so bleiben.

    Werde hier in jedem Fall engmaschig nachsehen und evt sogar noch einen „ Vorsatzspoiler“ (zur Verringerung der Windlast )

    Vor die Anlage setzen.

    Martin

  • Hallo Martin ,

    habe ich heute auch per Mail bekommen.

    warum darf die Firma nicht genannt werden? Da die Fa. ja von sich aus an die Öffentlichkeit geht kann man doch auch davon ausgehen das Sicherheit denen auch wichtig ist.

    Gruß Bernd

  • Danke!

    Wir planen gerade unsere Anlage.

    Wahrscheinlich hätte ich auch diese Kunststoffspoiler verwendet.

    Muss hier zwingend mit dem MS5 geklebt werden oder tut es auch ein Sika 221 oder Sika 252 mit Aktivator?

    Grüße,

    Sebastian

  • @Bernd

    Im Anhang der Mail steht das ausdrückliche Verbot und somit auch das verbreiten des Absenders .

    Der Text selbst ist nicht „geschützt“

    @ Sebastian:

    Ich habe bei mir Sika 221 geklebt und vorher beide Flächen GFK Dach und Spoiler jeweils gut angeschliffen mit Azeton sowie Bremsenreiniger fettfrei gemacht .


    Martin

  • Ich habe auch die Mail erhalten. Ich habe mit einem Sikaset geklebt und vorher mit Sika Reiniger und Aktivator behandelt. Ich habe keine Spoiler, nur 6 Halter. Das Panel sitzt im Windschatten der großen Dachluke.

    Mit dem Rest aus dem Kleber/Reiniger/Aktivator Set habe ich noch einen Teil des Windlaufs wieder verklebt. Dort ist das ABS des Windlaufs neben der Sika Verklebung gebrochen. Sehr ärgerlich!!! Also die Verklebung war stabiler und dauerhafter als das Material. Das heisst da reist eher das GFK vom Dach auf oder die Solarhalter brechen als das die Verklebung versagt.

    Ich werde die Panele natürlich wie zuvor schon regelmäßig mal kontrollieren. Bislang gab es keine Beanstandungen.

  • Hi, auch die Mail bekommen und eben nachgeschaut, Was soll ich sagen? Keine Risse, hebt komplett und hatte ich damals streng nach Vorschrift gemacht.

    Ironie an : Vielleicht mache ich ein Fangseil dran?! :/ Ironie aus !

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wegen der Bekanntgabe der Firma:

    Vielleicht hat die Firma mit ihrem Spoilerprodukt das Problem, und nicht andere Hersteller oder Vertreiber. Daher die Geheimhaltung ...?

    Frage zu den Spoilerproblemen: Handelt es sich um weisse oder schwarze Spoiler? Oder gilt das für beide ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    Isch habe meine Solarzellen mit preiwerten Aluschienen befestigt und zwischen Aluschiene und Solarzelle pro Seite 4 Gummidämpfer...

    war für mich preiwerter......

    So long KH

  • Wegen der Bekanntgabe der Firma:

    Vielleicht hat die Firma mit ihrem Spoilerprodukt das Problem, und nicht andere Hersteller oder Vertreiber. Daher die Geheimhaltung ...?

    Frage zu den Spoilerproblemen: Handelt es sich um weisse oder schwarze Spoiler? Oder gilt das für beide ?

    Wahrscheinlich handelt es sich um die Firma welche der TE selbst in einem anderen Thread im zweiten Beitrag empfohlen hat.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Vielleicht hat es irgend jemand von einem anderen gehört dem es einer gesagt hat welche Firma es ist, und kann es hier reinschreiben ......(lach - augenzwinkern).

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Die Firma sollte doch nicht ausschlaggebend oder überhaupt wichtig sein.

    Denn Hersteller sind die auch nicht, sondern nur so verantwortungsvoll auf die Probleme mit den ( u.a. Von Ihnen vertriebenen) Haltern hinzuweisen.

    Martin

  • Die Firma sollte doch nicht ausschlaggebend oder überhaupt wichtig sein.

    Denn Hersteller sind die auch nicht, sondern nur so verantwortungsvoll auf die Probleme mit den ( u.a. Von Ihnen vertriebenen) Haltern hinzuweisen.

    Martin

    Jau, und vorallem auch 1-2 mal im Jahr aufs Dach schauen ob da alles gut ist, es ist auch immer eine gewisse selbstverantwortung da.

    Wir machen das, schon alleine wegen der Sauberkeit der Solar Anlage.


    Immer alles fest an Bord wünschen wir

  • In meinem Anschreiben wurde das Nennen der Firma nicht verboten. Lediglich die Veröffentlichung des Inhalts der Mail wurde untersagt. Das ist jetzt ja aber schon geschehen.

    Zitat

    Beachten Sie bitte, dass jede Form der unautorisierten Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail nicht gestattet ist.

  • Die Firma sollte doch nicht ausschlaggebend oder überhaupt wichtig sein.

    Denn Hersteller sind die auch nicht, sondern nur so verantwortungsvoll auf die Probleme mit den ( u.a. Von Ihnen vertriebenen) Haltern hinzuweisen.

    Martin

    da wäre natürlich der Halter/typ interessant,,,:wink
    Ich habe bei mir 20 Jahren Garantie bei meinem Typ gesehen. Ist natürlich sportlich. Habe aber auch keine mail bekommen und bin wohl nicht betroffen.
    hoffe ich mal ;)

    Gruss von den Schmidts

  • Was das "Verbot" betrifft:

    Solche einseitigen Forderungen in unverlangt zugesandten E-Mails haben in aller Regel aus rechtlicher Sicht die gleiche Bedeutung wie: "Eltern haften für ihre Kinder."

    Also: Gar keine!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Geht wohl um dieses Problem???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Manfred B.

  • Na ja , da hat jemand beim „ kleben“ gepfuscht.

    Aber offensichtlich sind die Halter!!! ( um die es hier eigentlich geht) intakt und weisen keine Risse o.ä. auf.

    Ich denke mal , das so einige „Hobbybastler „ Solaranlagen unterwegs sind , bei denen schlechte und stümperhafte „Verklebungen „ eine potenzielle Gefahr für die Nachfolgenden darstellen.

    Diese Gefahr kann ich für meine Anlagen ausschließen, aber ob und in welchem Umfang meine Spoilerhalterungen nicht sicher sind, liegt außerhalb meines Einflusses.

    Deshalb werde ich diese im mindestens halbjährlichen Rhythmus auf Risse oder andere Unwägbarkeiten genauestens kontrollieren.

    Interessant wäre , wenn die betroffenen Hersteller und Chargen öffentlich gemacht werden müssten.

    Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch , denn m. W. Sind solche Teile nicht KBA genehmigungspflichtige Anbauteile und werden daher auch eher nicht überwacht oder gar Kraft Gesetz zurückgerufen. .:wink:ja

    Martin