Kühlschrank heizt

  • Was ein scheiß

    Am 30. Juni wollen wir in Urlaub.

    Hab mich Freitag dran gemacht da mein 93' Electrolux der nicht wirklich die Kühlleistung in allen Kühl varianten ( Gas/12v/230V) hatte und hab ihn ausgebaut und auf den Kopf gestellt.

    Heute dann etwas gefahren mit dem Ducato um die Wassertanks zu spülen und danach das Fahrzeug in Waage gestellt um den Küli im Gasbetrieb zu starten.

    Nun 3 Stunden nach Zündung ist die Temperatur darin von +26°C auf 34°c gestiegen..

    Hat wer eine Idee??

    Oder sendet mir von Euren Frauen Rezepte für niedertemperatur Kuchen - den Back ich dann darin.....

  • Nun 3 Stunden nach Zündung ist die Temperatur darin von +26°C auf 34°c gestiegen..

    Das ist hier schon oft beschrieben worden. Bei mir hat es geholfen den Gasbrenner wieder zum laufen zu bekommen. Wenn die Brennerleistung nicht stimmt wird der Kühli nur warm. Der Brenner muß fauchen und eine 5-6cm hohe Flamme haben, weiter kiann es nichts schaden die Leitpaste zwischen dem Kühlkörper und dem Kühlrohr zu erneuern.

    https://www.caravaning.de/ratgeber/anlei…hrank-reinigen/

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…Chlschrank-pdf/

  • Danke Soul und sh_knaus

    Die Variante Bohrmaschine wollt ich morgen eh testen bevor ich letztlich die Küche nochmals zerlegen.

    Beim ersten Mal zerlegen, hatte eine Dichtung vom Küchenwasserhahn sich verabschiedet, und wie das so ist gibt es eigentlich keinen Ersatz mehr am Markt für Hunz und Kunz ( Gut das ich eine 2. noch über hatte...)...

    Den Brenner hatte ich natürlich schon 2. Mal draussen da mir dessen brennflamme in Eingebautem zustand optisch nach ein paar Minuten nicht gefiehl..

    Ausgebaut brennt er schön mit blauer 5 bis 6 cm Flamme welche am oberen Ende ca. 5mm Orange züngelt.

    Hoffe heute mal das er mit 230v evtl. etwas Lebenszeichen von Dich gibt.

    Was mir auffiel nachdem ich ihn auf den Kopf stellte und stehen ließ bis nichts mehr blubberte war das er beim aufrichten in normal Lage auch blubbert...

    Und das nach jedem drehen von fuss auf Kopf und zurück...

  • Auch Schornstein mit Drahtbürste von innen und außen sauber machen und Entroster auftragen .danach mit Ofenlack versiegeln .

    Hat meinem KS.von 1991 zu 100% geholfen .Mit allem was vorher beschrieben wurde.

    Jason

  • UPDATE

    Heute neues Womo 230v Einspeisungskabel angefertigt. Kühlschrank um 11 Uhr 230v eingeschaltet.

    16:00 Uhr

    11 Grad im Innenraum und - 8 im Eisfach..

    Hab zuvor heute morgen in die Schlagbohrmaschiene eine M8 x 60mm mit dem Gewinde in Schlagbohrmaschiene eingespannt, ein Holz Stück an die Kühlrippen und an das Rohr im Eisfach gehalten und je ca. 2 Minuten " Schlaggebohrt"

    lass den Kühlschrank nun mal Laufen bis 18 Uhr, mach ihn aus zum wärmen und teste ab 20 Uhr über Nacht mal das Gas nochmals.

    Und wenn er rennt geht Mittwoch etwas erleichterter an Steinhuder Meer.

  • Wichtig ist, das du ihn jetzt , wo er wieder kühlt auch mal länger durchlaufen lässt , damit sich alle (noch ) kristallinen Strukturen zurückbilden und „freigespült“ :):wink werden können.

    Also lieber nicht ausschalten, sondern durchlaufen lassen .

    Wenn er auf 230 läuft und du ne Flamme hast , wird er es auch im Gasbetrieb tuen.

    Martin

  • Hast recht Martin

    " neven Chance a running sytem"

    Andere Frage:

    Hat schon jemand bei seinem Kühlschrank die Tür vom Eisfach zusätzlich isoliert?

    Ich hatte meine Tür vom Eisfach des Kühlschrankes letztes Jahr zum grundreinigen ausgebaut und zerlegt und damals ein Stück Styrodor Platte zwischen innen und außen Teil der Tür als "Dämmung" passend geschnitten und reingetan.

    Evtl. war das auch zuviel des gut gemeinten,

    ho live nun 17:00Uhr, hab ich 12°C im Kühlschrank und -8°C im Eisfach

    Ich denke mir fast das der Kühlschrank als Gesamtkonzept des Herstelkers, mit warmeluft steigt nach oben und kalte geht nach unten, die Dämmung der Eisfachtür ein Schuss ins Knie war...