Verzweifelt gesucht: Zahnriemenrad für die Kurbelwelle eines Ducatos Bj. 3/1994 1.9TD (Dethleffs Womo)

  • Liebe Womo-Freunde

    Ich wende mich erneut verzweifelt um Rat an Euch. :/ In der hier im Forum empfohlenen Fachwerkstatt in Oberhausen hat mein Dethleffs Womo auf einem Fiat Ducato Bj. März 1994 1.9 TD ohne Probleme die HU überstanden. Vor der ASU wollte der Meister den Zahnriemen ersetzen (er hatte schon einige Jahre auf dem Buckel), damit beim Hochdrehen des Motors keine unerfreulichen Überraschungen passieren können. Beim Wechsel des Zahnriemens zeigte sich, dass der gute Mann den sechsten Sinn hat: die Ränder des Zahnriemenrades für die Kurbelwelle waren nämlich in weiten Bereichen abgebrochen und hatten den Zahnriemen schon gut angeschlitzt, abgesehen davon, dass er auch schon hätte runterrutschen können (so habe ich ihn verstanden). Nun stellt sich die Frage, wo er/ich ein entsprechendes Ersatzteil kaufen können. Er hat es vergeblich bei einer Firma in Italien versucht und will noch ein Ebay-Angebot überprüfen. Schlägt das auch fehl, haben wir keinen Plan B. Kennt jemand von Euch eine Beschaffungsmöglichkeit (bevorzugt neu, oder auch gebraucht) ? Das gesuchte Ersatzteil nennt sich: Zahnriemenrad für die Kurbelwelle, Fiat Teilenummer 7597151. Ich wollte es schon in einer Schlosserei neu anfertigen lassen. Davon hat mir der Meister jedoch abgeraten, da dieses Teil eine bestimmte Zugfestigkeit u.a.m. haben muß. Ich bin für jeden Rat und Tipp zur Beschaffung dankbar. Denn ohne lauffähigen Motor (der 6000 € teure Austauschmotor hat weniger als 20.000 km gelaufen) nutzt mir auch die neue HU-Plakette nichts. ;(

    Vielen Dank !

    Gerd alias Hammerhai

  • Hallo Gerd,

    hab mal so rum-gegockelt.

    Das Zahnriemenrad ist doch noch erhältlich. Mehrfach gefunden bei ibäh italia und mehrfach Tschechien/ Polen Russland.

    Aber der Preis?? Das Zahnriemenrad scheint vergoldet zu sein => 100 € plus Versand.!??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lieber Lothar

    Danke für Deine prompte Antwor. Wir haben natürlich auch gegoogelt, aber nichts gefunden. Hast Du die Anfrage in der jeweiligen Landessprache eingegeben ? Solltest Du noch die Links im Verlauf haben, wäre ich für eine Übermittlund dankbar. 100 € ist sicherlich nicht günstig. Aber was ist die Alternative, verschrotten mit frischer HU.

    Nochmals vielen Dank

    Gerd aus Bonn

  • Liebe Womo-Freunde

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, die Werkstatt kann damit etwas anfangen. Weitere Informationen sind natürlich gerne wollkommen.

    Einen schönen Siebenschläfer-Sonntag

    Gerd aus Bonn

  • Ich habe das Zahnriemenrad bei obiger Firma in Italien bestellt, was nicht einfach war, weil ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin. Aber es hat, Google sei Dank, funktioniert. Bezahlt mit Visa. Drei Tage später hatte ich das Ersatzteil zuhause auf dem Tisch. Das ist eine Firma, die ich trotz meiner (und der der Werkstatt) anfänglichen Bedenken nach dieser positiven Erfahrung im Hinterkopf für spätere Ersatzteilbestellungen behalten werde. Habt Dank für den entscheidenden Hinweis.

    Beste Grüße

    Gerd