Tank läuft über (250er)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Halo zusammen, :wink

    mir ist nach dem Tanken beim Blick in de Rückspiegel aufgefallen das das Fahrzeug an derTanksäule eine Pfütze hinterlässt. Beim nächsten Mal genau drauf geachtet und festgestellt, das der Tank beim "Nachtanken" überläuft. Also bis zum normalen Abschalten der Zapfpistole läuft alles normal.

    Bei einem Blick unter die Abdeckung der Kraftstoffpumpe habe ich dann den kleinen Verschlussstopfen auf dem Tank gefunden. (siehe Foto)

    Weiß vielleicht jemand wo der hingehört? Evtl. könnte es schon die Lösung des Problems sein? Leider kann ich durch die kleine Öffnung weder etwas sehen oder ertasten wo der fehlt.

    Bitte keine Philosophien über den Sinn des "Nachtankens". Es geht mir nicht um`s Randvolltanken sondern eher ums Aufrunden auf den nächsten ,-€

    Gruß Andreas

  • Du bist also der Ansicht durch den Upload des Fotos könnte man dir bei der Problemlösung helfen. Dazu braucht aber mehr Informatioen zum Fahrzeug. Ist es ein KW oder Teilintegrieter oder vielleicht gar ein Vollintegrieter? Wir haben alle keine Glaskugel neben dem Computer stehen.

    Viele der Forumsnutzer antworten erst garnicht mehr, wenn sie eine derartige Anfrage ohne ausgefüllten Avatar sehen. Sie lesen es und fertig ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Tatsächlich, das habe ich gedacht! Falls jemand im Forum diese Teil im Bereich des Tank`s schon mal gesehen hat (Tankausbau o. ähnliches...), weiß Er auch evtl. wo es hingehört!? Ob dann ein "Phantasiebild" im Profil dann der Problemlösung dienlich sein soll ist schon erstaunlich!

    Aber gerne zur Problemlösung weitere Daten. Es handelt sich um eine Teilintegrierten 250er Bj. 2011 130 Multijet.

    Gruß Andreas

  • oh man Leute,

    Was ist denn das für ein Umgangston?

    Aber klar, mehr Informationen sind immer gut.

    Und wie ich sehe, treffen hier 2 Informationsfüchse aufeinander ;)

    Wenn nicht in dem Post, so schadet es nichts, dass Profil zu vervollständigen...

    Seid nett zueinander ;)

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Andreas,

    ohne Dein Fahrzeug zu kennen, außer unter 250er unter gebracht.

    Ob dieses Teil überhaupt zu Deinem Ducato gehört?? Nie gesehen.

    Und der Tank läuft im Normalfall nicht über, sondern Du überfüllst Deinen Tank bis Diesel zur Tank-Entlüftung raus fließt.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • ..."Nachtankens". Es geht mir nicht um`s Randvolltanken sondern eher ums Aufrunden auf den nächsten ,-€

    Das ist nicht empfehlenswert, wenn bei unserem 251er die Zapfpistole abschaltet und man noch einen Liter nachtankt läuft er über. Ganz im Gegenteil lasse ich kurz die Zapfpistole abtropfen udn mache schnell den Tankdeckel drauf, da der Tank gern "rülbst" das heiß das eine luftblase hochkommt zusammen mit einem Überschwappen.

    Habe mehrere Kollegen gesprochen, ist bei allen so, kurz nicht nachtanken bzw noch die volle Eurozahl vollmachen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    ist bei meinem WoMo genauso wie UlrichS es beschrieben hat.

    Nach dem Abschalten der der Zapfpistole hat ein aufrunden auf den nächsten Euro oft zum überlaufen geführt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Nach dem Abschalten der der Zapfpistole hat ein aufrunden auf den nächsten Euro oft zum überlaufen geführt.

    Bei unserem nicht, ausser ich fülle den Tank bis Diesel fast zum Einfüllstutzen herausläuft, also bis zum Rand voll und stelle das Mobil so ab. Da der Diesel aus einem erdtank kommt und sich im Tank auf die Umgebungstemperatur erwärmt, dehnt der sich natürlich aus und läuft über.

    Bis zum nächsten Euro auffüllen: das sind zwischen 1 und 99 ct und somit kann das auch schon 3/4 l sein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei unserem nicht, ausser ich fülle den Tank bis Diesel fast zum Einfüllstutzen herausläuft, also bis zum Rand voll und stelle das Mobil so ab. Da der Diesel aus einem erdtank kommt und sich im Tank auf die Umgebungstemperatur erwärmt, dehnt der sich natürlich aus und läuft über.

    Bis zum nächsten Euro auffüllen: das sind zwischen 1 und 99 ct und somit kann das auch schon 3/4 l sein

    Also ist es bei dir nicht so. Du kannst nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch weiter tanken?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    frage mich gerade warum ich auf einen vollen € unbedingt aufrollen / Auftanken soll.

    Bei hört es auf, wenn bei meinem 120 Liter Dieseltank die Pistole abschaltet, egal was auf der €-Anzeige steht.

    Bei glatten €-Beträgen weiß ich nie ob da nicht irgendeiner was abgebucht hat, kann man schnell übersehen.

    Der "krumme Betrag" ist individuell und wieder zu erkennen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wer mit Karte zahlt der schaut nicht auf die €uroangabe, dann ist es Wurscht obs 75,87 oder 76 sind

  • Du kannst nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch weiter tanken?

    Ja. Muss nächstes Mal drauf achten, wieviel dann noch reingeht.


    frage mich gerade warum ich auf einen vollen € unbedingt aufrollen / Auftanken soll.

    Ich runde auch nicht auf volle Euro auf, nur weiss ich, wenn ich den Tank bis dahin voll mache , dass er voll ist. Ist noch eine uralte Angewohnheit. Hatte mal einen Kangoo. Wenn da die Zapfpistole abgeschaltet hat passten noch ca. 10 l rein. Das war ein bekanntes Problem. Hing mit der Einbausituation zusammen,

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie gesagt: Über den Sinn des Nachtankens könnte man ein Extra Thema aufmachen. Das eigentliche Problem ist das, das sogar ein „Randvolltanken“ vorher möglich war. Einmal getestet in Österreich vorm Übertritt nach Italien. Da z.B. macht jeder Tropfen Sinn.
    Womoka Ich glaube schon das dass Teil zu meinem Fahrzeug gehört. Aber ob’s dahin gehört wo ich es gefunden hab, weiß ich nicht?. Zumindest ist es ein Verschlusstopfen wofür auch immer……..

    Aktuelle Grüße von der Nordseeküste

    Andreas

  • Hatte mal einen Kangoo. Wenn da die Zapfpistole abgeschaltet hat passten noch ca. 10 l rein.

    Jetzt reden wir aber vom Ducato und der schaltet, zumindest bei mir nicht 10 l vorher ab sondern erst wenn er voll ist. Das was oben noch Platz hat ist der notwendige Platz wohin sich der Treibstoff bei Erwärmung ausdehnen kann und nicht der Platz wo man noch "volltanken" soll.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Jetzt reden wir aber vom Ducato und der schaltet

    auch den Satz vorher lesen

    Das was oben noch Platz hat ist der notwendige Platz wohin sich der Treibstoff bei Erwärmung ausdehnen kann und nicht der Platz wo man noch "volltanken" soll.

    genau das hatte ich geschrieben.

    und sich im Tank auf die Umgebungstemperatur erwärmt, dehnt der sich natürlich aus und läuft über.

    Wenn ich aber randvoll tanke und dann 100 km fahre, hat sich das Problem erledigt, da sich so schnell der Diesel auch nicht erwärmt, zumindest nicht im Tank

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei meinem kann ich auch nachtanken, wenn die Pistole abschaltet.

    Da schwappt nix über.

    Hängt vielleicht mit der Tankgröße zusammen.

    2010er Kastenwagen mit 90 Liter Tank.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Heute getankt und darauf geachtet: Zapfpistole schalte ab, ca. 0,75 l nachgetankt bis knapp unter der Klappe im Tankstutzen. Normale PKW-Zapfsäule. Es lief nichts über. Danach 2 km gefahren. Mobil steht Zuhause auf dem Grundstück und auch dort keine Dieselflecke. Und heute hatten wir gut 28°C.

    Alkovenmobil, 90l Tank, original FIAT-Fahrerhaus

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Heute getankt und darauf geachtet: Zapfpistole schalte ab, ca. 0,75 l nachgetankt bis knapp unter der Klappe im Tankstutzen. Normale PKW-Zapfsäule. Es lief nichts über. Danach 2 km gefahren. Mobil steht Zuhause auf dem Grundstück und auch dort keine Dieselflecke. Und heute hatten wir gut 28°C.

    Alkovenmobil, 90l Tank, original FIAT-Fahrerhaus

    Also ist dein Tank nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole voll.

    Alles nachtanken ist nicht der Rede wert.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Alles nachtanken ist nicht der Rede wert.

    Oder so. Bei nächster Gelegenheit das mit einer anderen Tankstelle und somit Zapfsäule probieren.

    Es läuft trotzdem nichts über.

    :ironie_an: Würde bei uns wohl nur überlaufen, wenn das Problem die Zapfpistole hält. ( in der IT nennt man das "User-Error" ) :ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Jetzt macht doch den Recki nicht so fertig. Außerdem wollte er kein Philosophieren... Ich bin der Jo, seit heute neu hier, weil: Ich habe heute auch so'n Stopfen gefunden. Selbe Stelle, gleiches Auto, allerdings ist der Stropfen rund. Daneben war noch ein klebendes Stück Silberfolie. Wo gehört denn nu der Stopfen hin? Recki, gab es da ne Lösung?