Hallo zusammen,
X250 eLearn gibt es zum Download beim Fiat Forum in England, Forums Account (Anmeldung) erforderlich...
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
X250 eLearn gibt es zum Download beim Fiat Forum in England, Forums Account (Anmeldung) erforderlich...
Gruß Klaus
Alles anzeigenLaut eLearn ist das die Vorgehensweise:
Da steht halt auch, dass man die Lenksäulen abschrauben soll. Dann hat man mehr Platz dies das.
Ich habe es wie folgt gemacht:
- Zulauf vom Behälter entfernt.
- Anschluss zur Kupplung entfernt.
- Vorher die ganze Suppe aus dem Kreislauf gelassen
- Haltebolzen am Kupplungspedal entfernt. Der ist nur ziemlich fest gesteckt.
- Danach habe ich fluchend und fauchend irgendwie den Geberzylinder zusammengedrückt und gedreht und gewendet.
- Irgendwann war er draußen. Einbau ging tatsächlich einfacher.
Klemme habe ich aufgezwickt und durch eine Schraubklemme ersetzt.
Kupplungspedal muss nicht raus.
Paul, noch eine Rückfrage. Du hats aber schon den gesamten Geberzylinder ausgetauscht oder? Im Büchli Rephandbuch steht glaube ich, dass man den Zylinder vom Unterteil (mit dem Anschluss Richtung Kupplung) abnehmen kann und nur das Oberteil tauscht. Aber vielleicht auch nur, damit man mehr Platz hat.
Paul, noch eine Rückfrage. Du hats aber schon den gesamten Geberzylinder ausgetauscht oder? Im Büchli Rephandbuch steht glaube ich, dass man den Zylinder vom Unterteil (mit dem Anschluss Richtung Kupplung) abnehmen kann und nur das Oberteil tauscht. Aber vielleicht auch nur, damit man mehr Platz hat.
Da es den Geberzylinder nur im Ganzen gibt, würde ich da nicht nur das Oberteil tauschen. Alten Zylinder raus, neuen rein, fertig.
Oh, habe ich gewechselt und entlüftet. Problem besteht weiterhin.
Habe den Wagen zu einer Fiat Womo/Transporter Werkstatt gegeben in HH. KARABAG
Die haben mich angerufen und gesagt es sei alles bestens. Es gäbe halt immer wieder Ducatos mit dieser etwas laschen Kupplung. Man gewöhnt sich dran.
Es könnte auch sein, dass die Druckplatte mindere Qualität hat. Aber der Tausch würde ca 2200 Euro kosten und der Erfolg sei nicht garantiert 50:50.
Ich kann das nicht fassen. Meiner Meinung nach kann man doch solche Autos nicht verkaufen, die nur nach wochenlanger Gewöhnung an so ein Kupplungsverhalten fahrbar sind. Wenn ich damit nicht klarkommen könnte müsste ich den Wagen wohl wieder verkaufen sagt die Werkstatt.
Gibt es hier weitere Ducatos mit so einer „laschen“ Kupplung?
Also beim Kommenlassen zuerst kaum Druck von der Kupplung auf den Fuß und dann plötzlich volle Pulle?
So, ich habe das Auto bei Karabag abgeholt. Tatsächlich ließ sich die Kupplung viel besser dosieren. Vermutlich weil im Rahmne der Wartung die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet wurde.
Den letzten Schliff habe ich jetzt mit einer Methode hinbekommen, die ich von einem alten Jaguar Meister übernommen habe.
Kupplungspedal niederdrücken und für 24 Stunden halten. (Einklemmen)
Danach lösen und ein paarmal springen lassen, so als würde man vom Pedal abrutschen.
Jetzt gehts
Die Physik hinter der „Pedal-Vorspann“-Methode
1. Kompression der Luftblasen (Das Gesetz von Boyle-Mariotte)
Luft lässt sich extrem stark komprimieren, während Bremsflüssigkeit (DOT 4) praktisch inkompressibel ist. Wenn du das Kupplungspedal drückst und blockierst, erzeugst du einen enormen hydraulischen Druck im gesamten System.
2. Auftrieb in einer zähen Flüssigkeit (Das Gesetz von Stokes)
Bremsflüssigkeit ist im kalten Zustand relativ zähflüssig (viskos). Unter normalen Bedingungen bewegen sich Luftblasen darin nur sehr langsam. Das normale, schnelle Pumpen mit dem Pedal schiebt die Luft oft nur in der Leitung hin und her.
3. Das Öffnen der Ausgleichsbohrung (Der entscheidende Impuls)
Im Kupplungsgeberzylinder (direkt am Pedal) befindet sich eine winzige Öffnung: die sogenannte Ausgleichsbohrung (oder Nachlaufbohrung). Diese verbindet die Hochdruckleitung mit dem drucklosen Flüssigkeitsbehälter.
Die selbe Vorgehensweise mache ich seid Jahren beim entlüften mein Vorderadbremse am Motorrad . Funzt .
Oesie
Man lernt nie aus 🙋♂️
Die Physik hinter der „Pedal-Vorspann“-Methode
1. Kompression der Luftblasen (Das Gesetz von Boyle-Mariotte)
Luft lässt sich extrem stark komprimieren, während Bremsflüssigkeit (DOT 4) praktisch inkompressibel ist. Wenn du das Kupplungspedal drückst und blockierst, erzeugst du einen enormen hydraulischen Druck im gesamten System.
……………
Vielen Dank für den Beitrag.
Nicht nur für die Info, was man machen muss, sondern vor allem WARUM!
So was ist heutzutage leider selten.
Gruß Rüdiger
Ok. Du hast also den Geberzylinder gewechselt ohne dich um die Bremsflüssigkeit zu kümmern?
Tja nun....
Ok. Du hast also den Geberzylinder gewechselt ohne dich um die Bremsflüssigkeit zu kümmern?
Tja nun....
Äh-nein. So war es nicht. Ich habe zuerst versucht zu entlüften.
1. Mit Pedal
2. Mit Druckluftgerät über den Ausgleichsbehälter.
Ergebnis keine Besserung.
Dann Besuch Bosch Service. Die haben Motor und Getriebe repositioniert, weil sie angeblich unter Spannuing montiert waren und nicht gut in den Lagerunbgen saßen. System entlüftet. Aussage „Ist schon besser, Probier mal aus“. Habe ich gemacht und es war nicht wirklich besser.
Dann habe ich den Geberzylinder gewechselt. Wieder mit Druckluft entlüftet. Ergebnis: Keine Verbesserung.
Also letzter Ausweg: FIAT Profi Werkstatt für Transporter und WOMOS.
Ergebnis: Können nix machen. Ducato Kupplungen sind manchmal so. Haben nochmal entlüftet.
Tatsächlich war es aber besser. Nicht gut, aber besser.
Dann habe ich mich dieser alten Jaguar Methode erinnert und die angewandt. Hätte das auch nicht geklappt hätte ich mit Spritze von unten nochmal entlüftet.
Klar ist, dass diese hydraulische Kupplung nicht einfach zu entlüften ist. Und die Aussage der Fiat Werkstatt, dass es bei manchen Ducatos eben so ist, bei anderen nicht, lässt mich vermuten, dass es oft an unzureichender Entlüftung liegt.
Alles anzeigenÄh-nein. So war es nicht. Ich habe zuerst versucht zu entlüften.
1. Mit Pedal
2. Mit Druckluftgerät über den Ausgleichsbehälter.
Ergebnis keine Besserung.
Dann Besuch Bosch Service. Die haben Motor und Getriebe repositioniert, weil sie angeblich unter Spannuing montiert waren und nicht gut in den Lagerunbgen saßen. System entlüftet. Aussage „Ist schon besser, Probier mal aus“. Habe ich gemacht und es war nicht wirklich besser.
Dann habe ich den Geberzylinder gewechselt. Wieder mit Druckluft entlüftet. Ergebnis: Keine Verbesserung.
Also letzter Ausweg: FIAT Profi Werkstatt für Transporter und WOMOS.
Ergebnis: Können nix machen. Ducato Kupplungen sind manchmal so. Haben nochmal entlüftet.
Dann habe ich mich dieser alten Jaguar Methode erinnert und die angewandt. Hätte das auch nicht geklappt hätte ich mit Spritze von unten nochmal entlüftet.
Klar ist, dass diese hydraulische Kupplung nicht einfach zu entlüften ist. Und die Aussage der Fiat Werkstatt, dass es bei manchen Ducatos eben so ist, bei anderen nicht, lässt mich vermuten, dass es oft an unzureichender Entlüftung liegt.
....und Unkenntnis und mangelnde Kompetenz von Werkstätten....es ist unfassbar wie wenige Fachwerkstätten überhaupt in der Lage sind ein Problem zu erkennen und mit geeigneten Mitteln Lösungen umzusetzen![]()
....und Unkenntnis und mangelnde Kompetenz von Werkstätten....es ist unfassbar wie wenige Fachwerkstätten überhaupt in der Lage sind ein Problem zu erkennen und mit geeigneten Mitteln Lösungen umzusetzen
Das sehe ich tatsächlich ein wenig anders…
Es geht einfach durch den Umbau der Ausbildung vom „einfachen“ Mechaniker zum „Mechatroniker“ sehr viel Wissen um die Wechselwirkung von einzelnen Komponenten innerhalb eines Systemes verloren. Trend geht eben zum Ausmessen und Auswechseln… Ob man da der Werkstatt ein Vorwurf machen kann? Doch eher der Entwicklung.
Und die Tendenz findet ja nicht nur im Kfz-Bereich statt.
Ich jedenfalls bedanke mich dafür, da ich ein ähnliches Problem habe… Bremssystem wird vor der HU mit Drucksystem vom Ausgleichsgefäss neu befüllt, und mein Womo ist ja Bj.1993…
Toll! Werde ich jetzt auch so machen!
Gruß Jerome
Alles anzeigenDas sehe ich tatsächlich ein wenig anders…
Es geht einfach durch den Umbau der Ausbildung vom „einfachen“ Mechaniker zum „Mechatroniker“ sehr viel Wissen um die Wechselwirkung von einzelnen Komponenten innerhalb eines Systemes verloren. Trend geht eben zum Ausmessen und Auswechseln… Ob man da der Werkstatt ein Vorwurf machen kann? Doch eher der Entwicklung.
Und die Tendenz findet ja nicht nur im Kfz-Bereich statt.
Ich jedenfalls bedanke mich dafür, da ich ein ähnliches Problem habe… Bremssystem wird vor der HU mit Drucksystem vom Ausgleichsgefäss neu befüllt, und mein Womo ist ja Bj.1993…
Toll! Werde ich jetzt auch so machen!
Gruß Jerome
sorry wir reden aneinander vorbei, letztlich ist das Ergebnis durch die Werkstatt entscheidend, wenn da keine Lösung kommt ist es nicht Sache des Kunden Gründe zu suchen warum es so ist. Richtig ist hier klarzustellen es gibt "hier" gute Lösungen die uns helfen......
Jerome das sehe ich auch anders... die Werkstatt muß einfach die entsprechende Kompetenz bieten können, daß Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker zum Auswechselmechaniker äääh Kfz-Mechatroniker zusammengeführt worden sind, das darf doch nicht dem Kunden aufgebürdet werden... wenn da keine Kompetenz vorhanden ist, dann muß die Werkstatt eben den Mecha auf entsprechende Lehrgänge schicken und so für Kompetenz sorgen!
Ok, das finde ich krass.
Ich habe zuhause ebenfalls ein Druckluftgerät, welches direkt an den Ausgleichsbehälter angeschossen wird. Flüssigkeit rein, pumpen und nacheinander die jeweiligen Ventile öffnen. Das ging bei mir super.
Am Schluss hat es halt nix gebracht, weil das Ausrücklager in der Kupplung defekt war, aber solange der Defekt nicht aufgetaucht ist, waren und sind Brems- und Kupplungsdruck sehr gut.
Aber jetzt scheint ja alles zu funktionieren.
Viel Spaß beim Verkuppeln.
....und Unkenntnis und mangelnde Kompetenz von Werkstätten....es ist unfassbar wie wenige Fachwerkstätten überhaupt in der Lage sind ein Problem zu erkennen und mit geeigneten Mitteln Lösungen umzusetzen
Und da könnte ich noch einen drauflegen. Passt nur nicht zur Thread Überschrift:
Im Rahmen der Inspektion wurde auch das Öl und Filter gewechselt. Zuhause sehe ich, dass 0W30 eingefüllt wurde. In meiner Betriebsanleitung steht 5W40, was ich für so einen „alten“ Motor und Partikelfilter für richtig halte. In unseren Breitengraden auch 10W40.
Die Werkstatt sagt, dass sie nur 0W40 einfüllen dürfen wegen der Vorgabe von Stellantis. Die haben das Öl auch für die älteren Autos freigegeben. Vermutlich vereinfachen sie die Logistik und halten diese 0w30 Suppe für alle vor.
Ich möchte so ein dünnes Öl nicht im meinem Auto fahren. Weil die Werkstatt es nicht einfüllen darf, muss ich es eben selber machen und das schöne neue Öl entsorgen.
Immerhin ist der Werkstattmeister auf mein Anliegen eingegangen und fragt im Konzern nach, ob er auch 5W40 einfüllen dürfte. Antwort Steht noch aus.