Es quietscht vorne, vermutlich links...

  • Hi,

    Mein Ducato fing irgendwann kräftig zu quietschen, selbst beim gerade aus fahren, weswegen die Bremsscheiben und Klötze gewechselt wurden (die waren eh kurz vor dran). Danach war das Geräusch kurz weg aber kommt nun immer mal wieder. Meistens, wenn ich langsam fahre und rechts lenke aber ab und zu auch beim gerade aus fahren, ganz kurz. In jedem Fall reicht ein leichtes Tippen der Bremse um das Geräusch zu stoppen. Der Mechaniker hat noch mal drauf geschaut, kann die Ursache aber nicht finden. Ich soll nun weiter fahren bis es so schlimm wird, dass er es finden kann. Allerdings fahre ich in 1.5 Wochen in den Urlaub und hab 3000 km auf dem Plan....was mich mittelschwer unruhig macht. Über die Radlager hab ich mich mit dem Mechaniker auch schon unterhalten aber er meint, das würde anders klingen.

    Hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mich in die richtige Richtung schubsen?

    Gruß

    Althir

  • Klar sind das die Bremsen. Kannst deinem Mechaniker sagen, dass es hilft wenn man die Bremssattel demontiert, zerlegt, reinigt, gängig macht und sauber zusammenbaut, dann ist Ruhe. Neue Kolbendichtungen machen auch Sinn.

    Vor allem wenn der Kunde schon wegen dem Quietschen kommt und die Bremse erneuert wird, ist das eigentlich selbstverständlich.

  • Da sind so Bolzen auf denen der Schwimmsattel sich frei bewegen können muss. Die müssen also sehr leichtgängig sein sonst klemmts und macht Geräusche vor allem wenn die Bremse dann auch heiß wird.

  • Wäre interessant zu wissen wie alt der Duc ist.

    Ich würde auch auf nicht oder wenig gängige Schwimmsattel tippen, hätte aber auch beim Bremsenwechsel auffällig sein müssen, an etwas einseitig abgefahrenen Bremsbelägen.

  • Hallo,

    dieses Quitschen hatte ich vor kurzem auch an der linken Seite. Als Sofortmaßnahme

    habe ich das Rad runter gemacht und unter die Gummidichtungen an den Kolben

    ein " Multifunktionsspray mit hoher Haft und Kriechfähigkeit" eingesprüht. Nach ein

    paarmal Drücken auf die Bremse das ganze wiederholt. Ergebnis war dass nach kurzer

    Fahrt es aufgehört hat. Wie gesagt eine Sofortmasnahme. Werde auch demnächst

    die Bremsbeläge wechseln müssen,dann wird alles wieder gereinigt.

  • Danke für die vielen Antworten. Die Bremssattel und die Führungen hatte er schon sauer gemach (hatte er mir beim Wechsel auch gezeigt). Nun schaut er sich Montag noch mal die Kolben an, ob die rostig sind, bzw ab und zu festhängen. Samstag nächste Woche geht es los, ich hoffe wir bekommen es bis dahin in den Griff. Der Ducato ist übrigens von 2009.

  • Fehler sollte am Bremssattel liegen. Man kann ihn auf Vordermann bringen, Bolzen, aber auch Kolben. Man kann ihn aber auch erneuern. Habe ich letztes Jahr bei unserem Bj. 2009, ca. 60 000km gemacht. Erst den einen, ein paar Monate später den anderen. Kostete damals im Internet um die 50,- bis 60,-€. Bevor ich mich dann im Winter damit mehrfach rum ärgere und daran arbeite oder gar unterwegs doch wieder Panne habe, habe ich den Austausch vor gezogen.

    Ich würde aber auch mal im hochgebockten Zustand des Rades mal am Rad drehen, ob es frei ausläuft und mal daran wackeln ob es Spiel auf der Achse hat. Dann käme auch das Radlager (evtl. zusätzlich) in Betracht. Ich hatte hinten ein defektes auch bei dem o.g. Kilometerstand.

  • An Gummidichtungen gehört kein Öl

    Von "Öl" hat ja Küstennebel auch nix geschrieben.

    Und wer Multifunktionsspray für Öl hält, glaubt auch, in Zahnpasta sei Silikon.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • So, Update:

    3500 km weiter quietscht es immer noch, beim rechts einschlagen aber nur die ersten paar Grad. Wenn ich schätzen würde, zwischen 5 und 25 Grad. Jedes Bremsen unterbricht das Geräusch. Der Mechaniker hat noch Mal vorher die Zylinder rausgenommen und sauber gemacht (ich hab vorher/nachher Fotos gesehen) aber das hatte nichts gebracht. Also an den Bremsen kann es eigentlich nicht mehr liegen. Da ich 3500 km lang eigentlich keine wirklichen Probleme hatte, lass ich es so...es sei denn, jemand hat DIE Idee...