Spröde Verklebung am Dach

  • Hallo ins Forum.


    Nachdem ich gestern unseren „dicken“ mal wieder gewaschen habe, habe ich gesehen, dass die Dichtnaht (Verklebung zwischen Aufbau und der Dachnase über dem Fahrerhaus) spröde ist.

    Das Fahrzeug ist jetzt 13 Jahre jung und bei Regen steht dort immer etwas Wasser welches sich dort sammelt und auf dem Dach stehen bleibt.


    Ist das so wie es aussieht bereits bedenklich, oder sollte ich daran etwas tun?

    Wenn ja, was habt ihr für Vorschläge?

    Auch für die Dichtnaht auf dem Dach, mit Dekasil oder Sikaflex großzügig nachkleben?


    Undicht ist es nicht.


    Danke Gruß Werner

  • Moin,ich tippe auf Sika 221, MS Polymer oder vergleichbares, was dort verwendet wurde.

    Ich würde das auch wieder verwenden. Das Sika 221 macht 600...700% Dehnung bevor es reißt. Das passt schon.

    Wenn du das 221 verwendest, würde ich die Oberfläche vorher mit dem passenden Primer behandeln. Dann hält das Sika noch etwas besser.

    MS Polymer geht an sich auch, in weiß ist es halt mitunter nicht UV beständig.

    Gruß,

    Sebastian

  • Heute habe ich mit Sika 221 den Übergang am Dach zwischen der Nase über dem Fahrerhaus und dem Aufbau, nachdem ich dort alles gründlich gereinigt und entfettet habe, nachgeklebt.

    Das Ergebnis werde ich mir morgen nach durchtrocknung ansehen und dann weitere „Dichtungsmaßnahmen“ am Dach zu den Seitenwänden und evtl. um die Dachhauben vornehmen.

    :wink Grüße aus dem Münsterland