Fliegengittertür - Gleiter gebrochen - Ersatzteil?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bräuchte eure Hilfe: Beim Schließen der Aufbautür war die Fliegengittertüre nicht ganz geöffnet :wein und die Aufbautür hat die Zugleiste des Fliegengitters aus der Führung gedrückt. Dabei ist das Gleitstück unten gebrochen. Im Netz finde ich dieses Teil nicht und eine komplett neue Fliegengittertür scheint mir unverhältnismäßig. Kann mir einer einer von euch helfen bzw. kennt den Hersteller?



    Schon mal Danke im Voraus

    Michi :wink

  • Hallo, könnte HORREX - Fliegenschutztüre sein. Bei meiner sind solche Gleiter eingebaut. Google nach Horrex Fliegenschutztüre. Sind bei mir auch schon einmal bei so einer Aktion gebrochen, habe diese mit einem Extrem - Kleber an die Aluschiene angeklebt.

    Grüße Ernst

  • Hallo, könnte HORREX - Fliegenschutztüre sein. Bei meiner sind solche Gleiter eingebaut. Google nach Horrex Fliegenschutztüre.

    Grüße Ernst

    Danke für den Hinweis, das dachte ich auch. Die hatte ich angeschrieben und die meinten, diese Tür ist nicht aus ihrem Haus. Aber ich probiers nochmal...

  • Gleiche Schwierigkeit hatte ich vor 14 Tagen.
    Kein Horrex-Servicepartner hat mir das Teil verkauft. Die wollten mir alle eine neue Tür andrehen.

    Darauf hin habe ich an Horrex geschrieben und denen mitgeteilt das ich wegen eines 5-Cent-Teiles doch nicht eine neue Tür kaufen kann.

    Zweimal hin und her gemailt und innerhalb von 4 Tagen waren 4 neue Gleitstücke im Briefkasten.
    Eines habe ich noch übrig - da kann ich Dir gegen Portokosten weiterhelfen.

    Schick mir eine Mail mit Adresse.

  • Hallo,

    auf der Suche nach der Lösung meines obigen Problems, bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Diese Infos haben mir schon mal sehr geholfen: Horrex schickt mir die Gleiter.

    Nun muß ich aber ganz dumm fragen: wie baut man die ein?? Ich finde darüber nichts im Netz, nur über die Reparatur des gerissenen Spannseils.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo nochmal!

    Wegen Mitarbeiterwechsel bei Horrex hat es etwas gedauert, bis sich jemand für mein Problem zuständig gefühlt hat...

    Dann haben sie mir zwei Gleiter kostenlos (!) zugeschickt. Die sehen allerdings etwas anders aus als die kaputten, der MA meinte aber, er sei sich zu 99% sicher, daß sie passen würden.

    Nun bin ich allerdings vor der Falttür gehockt wie der Ochs vorm Berg: von wegen selbsterklärend!!! Vielleicht kann mit doch jemand helfen, wie ich die Teile, bzw. das untere Teil (das obere ist noch ganz) einbauen soll. Meiner Meinung nach müßte ich die Türe irgendwie ausbauen, damit ich den Gleiter unten rein schieben kann???

    Ich füge ein paar Fotos an: der weiße Gleiter ist der kaputte, der schwarze der neue.

    Vielen Dank für eure Hilfe!:love:

  • Die werden von unten und oben in den Schieber eingesteckt, darüber läuft dann die Plisseeschnur.

    Dazu musst du aber den Schieber ausbauen oder zumindest die Schnüre lösen, am festen, offenen Ende, damit du den Schieber eventuell verdrehen kannst um die Gleiter von oben und unten auszutauschen. Das wäre mein erster Versuch, vor Ausbau.

    Die sind sogar verschraubt mit einer Schraube, wenn ich mich recht erinnere.

  • Mit Schieber meinst du die weiße Griffleiste, an der man die Tür auf und zu zieht? Und die Schrauben sind an diesem Teil?

    Ja, der Schieber ist die Griffleiste. In der laufen die Schnüre jeweils von unten nach oben und umgekehrt. Deshalb sind in den Enden der Griffleiste diese Gleiter, damit die Schnur darüber im rechten Winkel gleiten kann. Diese Gleiter sind eingesteckt und mit ner Schraube befestigt.

    Wo ist das feste, offene Ende? Da, wo jetzt mein Gleiter fehlt?

    Nein, das offene Ende ist da wohin du die Griffleiste ziehst wenn du das Plissee zu ziehst.

    Hier siehst du 2 Plättchen mit einem kleinen Inbus, an diesen Plättchen stellst du die Vorspannung der Schnüre ein. Wenn du diese löst kannst du ggfs. die Griffleiste etwas verdrehen und so an die Gleiter ran kommen.

  • Hallo Dietmar,

    deine Erklärungen scheinen nachvollziehbar. Leider habe ich keine Schrauben gefunden. Die Griffleiste konnte ich ein wenig verdrehen, aber der Gleiter paßt nicht drauf, bzw. kann ich ihn nicht in die Leiste stecken, da er etwas breiter ist und unter die vorstehende Kante der Leiste schlüpfen müßte, was er aber nicht tut. Dummerweise ist mir bei dieser Aktion auch der obere Gleiter auch aus der Schiene gerutscht, wie auch immer das gegangen ist, denn nun habe ich das gleiche Problem zweimal, daß ich die Gleiter nicht in die Schiene stecken kann.

    Meine handwerklichen und v.a. feinmotorischen Fähigkeiten sind damit erschöpft; ich werde wohl oder über doch meine Werkstatt anrufen...

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hilfeversuch!

    LG

    Karin

  • Bei mir war die Plisse-Schnur gerissen und ich durfte sie komplett austauschen. Das ist nichts für Grobmotoriker und hätte meine bessere Hälfte nicht mitgeholfen wäre das nie was geworden. Bei meiner Suche nach Herstellern bin auf mindestens 4 gestoßen. Alle hatten nicht meine Teile. Wenn Du sicher bist dass der Hersteller Horrex ist dann habe ich noch 2 Rep-Sätze die ich Dir zur Verfügung stellen kann. Sie siond NICHT dunkel und ähneln eher den hellen von Deinen Fotos.

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald

  • Hallo Funcaretta,

    danke für Dein Angebot mit den Gleitern. Ich nehme es gern an. Eigentlich brauch ich ja nur einen Gleiter für unten, aber wahrscheinlich wird es besser sein, beide auszutauschen, falls doch noch kleine Unterschiede bestehen. (Camping Wagner hat als einzige Anbieter auch nur die Grauen im Sortiment.)

    Wenn Du mir einen Satz zuschicken würdest, das wäre fein. Ich bezahle ihn Dir mitsamt dem Porto über Paypal.

    Meine Anschrift: kommt per Konversation

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    EDIT: Name und Anschrift gelöscht. Bitte per Mail oder Konversation austauschen. Bitte keine sensiblen Daten hier veröffentliche. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. November 2023 um 15:51)

  • Ich denke wenn Horrex die Gleiter für die Horrex Türe schon zusendet, sollten die eigentlich auch passen.

    Karin, warum haben die nicht gepasst. Zu groß, zu klein. Hast du die mal exakt verglichen mit dem zusammengehaltenen Originalteilen?

  • Bild 2 ist ja nicht entscheidend, Bild eins ist wichtig, wenn sie schon nicht in den Schieber reinpassen, dann isses nichts.

    Hast du das versucht? Du musst ggüber die beiden Befestigungen lösen damit das Plissee vollkommen ohne Spannung da steht, dann kannst du die Griffleiste/Schieber schräg stellen um aus den Schienen zu entfernen. Dann kommst du auch unten/ober ran um das Gleitteil einsetzen zu können.

  • Mein "Pech" ist jetzt nur, daß mein Mann gestern ohne Absprache mit mir unser Womo winterfest eingepackt hat und ich nicht mehr an die Türe ran komme (d.h nur über einen Notspalt zu öffnen). Aber immerhin hat er den oberen Gleiter wieder in die Schiene gekriegt.

    Ich kann mich also erst im März wieder der Sache annehmen; ich weiß ja jetzt, wo die Anleitung steht...

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

  • Woher bekomme ich die weißen Gleiter?

    Nirgends als Ersatzteil zu bekommen.

    Oder passt der dunkle auch?

    Für Herstellung 3 d Druck bräuchte mein bekannter eine stl Datei

    Händler niesmann Bischoff möchte 500 Euro zuzgl Versandkosten und Einbau.

    Danke für eure Hilfe.

    Thomas Bader