230er Kasten, Schiebetür

  • Hallo,

    na, langweilig soll es ja nicht werden.


    Als langjähriger VW T4 Fahrer weiss ich ja was Schiebetüren für einen Radau machen können. Aber der 230er KaWa, das ist noch ne ganz andere Ansage. (hatte mal leihweise nen 2015 KaWa gefahren, das war ja richtig "silent" dagegen)

    Habe jetzt, bevor die Kinder mit dem Auto losdröhnen, mal wieder die Laufschienen gereinigt und versucht, die Rollen zu ölen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass der eigentliche Radauverursacher wohl die MetallRolle in der Mittellaufschiene ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die halt nicht meht ganz glatt aussen ist. Nun ist es ja so, Metall auf Metall ist halt laut aber eben wohl auch haltbarer, als so Platikkrams , aber trotzdem...hat jemand Erfahrungen, ob man da was verbessern kann i.S. der Geräuschreduzierung ? Große Lust, das Ding einfach probehalber auszubauen habe ich nicht, nachher hängt die Tür und ich krieg das net wieder hin. Habe gestern probehalber mal ein Stück Fahrradschlauch reingelegt. ist schon leiser, aber niemals irgendwie nachhaltig.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo erst mal

    die Rollen gibt es bei AA zu kaufen. Ist auch einfach zu tauschen. Alles andere ist nur mehr arbeit und bringt nix!

    Ich glaube da hab ich geholfen.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo zusammen,

    mein Schrauber sagte "an so einem alten Auto kann IMMER was sein" . A) hat er Recht und B) weiss ich das auch und C) aber bitte doch nicht immer hintereeinander...

    Eigentlich sollte der Dicke schon im Winterlager stehen, aber der Turboschlauch muss noch gemacht werden und deshalb nochnmal zur Schiebetür. Vielleicht kann mir wer von eiuch helfen

    JETZT hakt das Luder und zwar da, wo ich es am wenigsten gebrauchen kann.

    "Hinten oben" ist noch so ein Schnapper, der in einen Dorn, der im Türfalz der Karosserie sitzt greift. bein Schließen hakt dieser Schnapper ein und hält m.E. die Tür oben zu. Beim Öffnen schnappt der wieder aus, gemeinsam mit dem Schloss in der Mitte und dann geht die Tür halt auf. Jetzt hakz das Teil da oben und löst net richtig aus beim Öffnen. Ausserdem hat die "Wackelprobe" gezeigt, dass dieser U-Schnapper nicht mehr so ganz fest auf der Welle (oder was auch immer sonst da drunter ist) sitzt.


    Vom seinerzeitigen Wechsel der Schiebetürgriffs weiss ich noch, dass da halt ein gestänge zum Schloss und auch eins vom Schloss nach oben geht. ABER wie sieht das da oben aus?? Bevor ich da das teil abschraube (inbus), mir alles um die Ohren fliegt und die Tür den Winter über nicht mehr zu geht, würde es mir helfen zu wissen, wie das da innen befestigt, eingehakt oder sonstwas ist. Herr Etzold hilft da nicht weiter, der spart diesen Teil gepflegt aus.

    Wenn man da tatsächlich von innen ranmuss...herzlichen Glückwunsch. dann kann ich die ganze frisch gestylte verkleidung innen abreissen, mitsamt Fenster usw. .

    Da ich aber vermeiden möchte, dass dann im nächste Sommer in Spanien, Griechenland oder sonstwo die Tür nicht mehr zugeht, würde ich da schon gern was machen.

    Hat jemand ne Idee??

    P:S: bei AA habe ich schon mal nach teilen geguckt.. sieht net gut aus. Auch da wäre ich für Ideen dankbar.

    P.S.S hat jemand schon mal den Fesrteller der Vordertüren gewechselt? Wenn ja, ist das schwierig? Auch da muss ich ran.

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    bin bei Augustin fündig geworden, könnte dein Nebenschloss sein:

    Schloss Schiebetür rechts oben hinten, Schlossfalle Schiebetür rechts oben hinten sieht so aus, das man bei der demontage nur das abgewinkelte Ende des Bowdenzuges aushängen muss. Sicherungsdraht bereithalten um das

    Bowdenzugende zu sichern, damit es nicht im Tür-Innenteil verschwindet:(

    Bei den Türfangbändern vorne, sieht es so aus, das diese durch das Türinnenteil montiert werden.

    Gruß Klaus

  • Jungs, ich find's klasse!!

    Danke erstmal an alle

    @ Klaus, danke, ich guck mal

    @ Alex, ja das wär cool, auch was die Haltebänder vorn betrifft

    sven, Danke für das Angebot, komme drauf zurück, wenn ich festhänge. Auto ist ja aktuell im Winterschlaf.

    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen,

    habe einen 244 Bj. 6/2005 mit Adria Aufbau, hier habe ich auch das Problem mit dem Schloss Schiebetür rechts oben hinten das nicht mehr richtig schließt.

    Bei mir sieht es so aus siehe Bild

    Der Arretier Bolzen geht oben drüber und dadurch verriegelt das Schloss nicht mehr. Habe hier den Bolzen schon ganz nach unten gestellt dann steht das Schloss an und die Tür steht ganz nach außen.

    Was kann hier das Problem sein? Gibt es für die Schiebetür eine Beschreibung für die Einstellung?

    Habe auch noch eine andere Frage: bei manchen Beiträgen heißt es man kann sich an PN wenden? Was bedeutet dieses Kürzel "PN"

    Gruß Werner