Ducato klackert und ruckelt | Motor geht während der Fahrt aus

  • Moin, Moin,

    da die Ursache ja anscheinend immer noch nicht gefunden ist und ich davon ausgehe, dass die Werkstatt alle elektrischen Komponenten geprüft hat, könnte man mal in eine Richtung suchen, die nicht von Steuergeräten überwacht wird.

    Ich hatte bei einem PKW mit Dieselmotor auch sporadischen und spontanen Leistungsverlust, bei dem hinterher diverse Fehlercodes abgelegt waren aber keiner die eigentliche Ursache angezeigt hat. Am Ende habe ich festgestellt, dass die variable Klappenverstellung des Turbolader in einigen Positionen hakte. Das konnte je nach Fahrsituation auch dazu führen, dass der Motor in den Notlaufbetrieb geschaltet wurde. Wäre allerdings bei nur 80.000km Laufleistung ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Andere Fehler wie verkokte Ansaugbrücke oder AGR müßten eigentlich durch Auslesen von Ladedruck etc.. erkennbar sein.

    as soll jetzt auch nur ein Hinweis sein, dass manchmal scheinbar kleine mechanische Probleme eine Kettenreaktion nach sich zieht.

    VG

    Andreas

  • Solche Probleme hatte ich ebenfalls mit unserem Vivaro 2,5CDTI:

    Unerklärlich und spontan auftretender Leistungsverlust.

    Wochenlang Ruhe, dann wieder mehrmals auf einer Fahrt.

    Der Fehlerspeicher hat wiederholt alles mögliche aufgelistet, von Sensoren über Injektoren bis zu den Kerzen.

    Die Lösung war schliesslich ganz profan: In der Unterdruckleitung, welche von der Pumpe zum Bremskraftverstärker und zur Laderverstellung führte war ein winziger Dreckkrümel!!! Diese wurde manchmal angesaugt un hing dann vor der Öffnung der T-Verbinders, somit keine Laderverstellung mehr. (Bei meinem Omega war es damals auch ähnlich, fällt mir gerade ein...)

    Der Fehlerspeiche kann helfen, kann aber auch in die Irre führen.

    Gib doch mal Deinen Wohnort an, dann kann man vielleicht direkt helfen...

  • @k petry:

    Im Eingangspost erwähnt er den 2.0er mit 100 PS.

    Das sollte ein Fiat-Motor sein.

    Was du meinst ist der besch.... PUMA-Motor von Ford, der war aber nie in einem Fiat drin, nur in Peugeots und Citroens.

    Hier verkokten die Injektoren und statt den Diesel zu zerstäuben, sprühten die einen kräftigen Strahl Sprit auf die Kolben.

    Folge: Loch im Kolben, Motor Exitus.

    Übrigens pansche ich auch im 3.0er 2-Takt-Öl rein.

    Meist jede 2. Füllung etwa 340ml Öl.

    Habe zum Glück keinen DPF.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Der 2L sollte vom Doblo sein, das Puma-gelumpe war in Ducato Euro 4 drin. Fiat hat sich ziemlich schnell davon getrennt, Psa hat damit weitergemacht. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ah OK Danke, 2011er Bj hatte ich den 2,2,er 100PS Puma vermutet.

    Mein 3,0er ist Bj 2010 Euro4 und ohne DPF, welch ein Seegen?

    Kann nur HOFFEN dass das 3,0er Teil uns noch lange erhalten bleibt!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich hatte noch überlegt ob das Motorsteuergerät vielleicht einen weg hat... Weil im Endeffekt wurde jetzt alles überprüft oder ausgetauscht was im Zuge des Fehlerspeichers kaputt sein könnte. Immerhin haben wir ja zweimal denselben bekommen... Meine Werkstatt kann sich auch nicht erklären was da elektronisch kaputt sein soll, gerade wenn man es weder auslesen noch reproduzieren kann.

    Wir haben jetzt die erste Probefahrt nach Frankfurt ca. 200 km überstanden und es lief alles gut. Am Montag dann der Rückweg. Ich werde es vermutlich darauf anlegen falls alles klappt und die nächste Tour antreten, ich hoffe es kommt nicht wieder zu Komplikationen

  • Also meine Werkstatt meinte wir haben einen Ford Motor drinnen... Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen ^^

  • hallo,

    ich hab jetzt einiges gelesen und klackern mit ruckeln kommt eigentlich von kraftstoffmangel.

    blöde frage jetzt aber wurde schon mal der kraftstofffilter gewechselt !!! ist vielleicht irgendwo ein vorfilter verbaut der verdreckt ist !!! wenn die förderpumpe im tank schon aussen war hoffentlich gleich eine neue eingebaut. die leiden manchmal auch an altersschwäche.

    das wären für mich die ersten arbeiten ohne viel kosten zu verursachen.

    kraftstofffilter

    leitungen

    eventuellr vorfilter

    pumpe im tank mit filter

    davor oder dazwischen vergammelter diesel , aber es wurde bestimmt öfters getankt und dann ist da nichts mehr. aber der dreck

    ist im filter bzw vorfilter ( falss vorhanden ) .

    grüsse

    franz

  • Ich könnte mir vorstellen das es ein Masse Problem ist.

    Die flexiblen Massekabel vom Motor zur Karosserie gehen gerne kaputt, da kann man einfach mal ein zusätzliches Kabel verbauen. Sonst die Masseverbindungen unter den Scheinwerfern und an der Batterie selber prüfen/reinigen.


    Gruß

  • Hallo Leflob,

    auf dem Protokoll aus deinem ersten Post steht doch eindeutig drauf Kraftstoffpumpe. Und da haben die in der Werkstatt stattdessen die Einspritzdüsen gereinigt?

    Und Post Nummer 16 hier hat ja auch schon den richtigen Hinweis gegeben.

    Und in Post 29 hier hast du ja nun ne komplette Anleitung.

    Viele Erfolg beim Schrauben

  • Ah OK Danke, 2011er Bj hatte ich den 2,2,er 100PS Puma vermutet.

    Mein 3,0er ist Bj 2010 Euro4 und ohne DPF, welch ein Seegen?

    Kann nur HOFFEN dass das 3,0er Teil uns noch lange erhalten bleibt!

    Ich auch? Gottseidank ??


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. August 2021 um 18:12)