Werkstatt füllt mit 5w/40 Motoröl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    hatte meinen im Vorjahr gekauften Fiat Ducato 280 1.9TD / 82PS diese Woche beim TÜV. Soweit alles gut. Mit drei leichten Mängeln und den Worten "der ist Top in Schuss" bekam ich ihn wieder zurück.

    Habe die Werkstatt gebeten den Service gleich mit zu machen. Alle Filter und Motoröl wurden getauscht. Die Werkstatt hat jetzt ein 5w/40 Motoröl eingefüllt. Beim durchblättern der alten Rechnungen vom Vorbesitzer ist mir aufgefallen, dass die letzten Jahre immer ein 10w/40 genommen wurde.

    Gefahren wird er natürlich nur in der warmen Jahreszeit. Nun zu meiner Frage..

    Ist das 5w/40 in Ordnung oder soll ich das reklamieren und gegen ein 10w/40 tauschen lassen ?

    Schöne Grüße

  • Na ja , passieren tut da deswegen nix , üblicherweise wird 10/40 eingefüllt , 15/40 geht auch , wenns schon drin ist würd ichs auch fahren und nächstes mal wieder 10/40 einfüllen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Soweit ich das verstanden habe steht die "5" für die Viskosität im kalten Zustand und die "40" für die Viskosität im warmen Zustand. Somit dürfte sich am Verhalten im Fahrbetrieb ja nichts ändern? Oder gibt es da andere Aspekte die noch zu beachten sind ?

    Haben vor in einer Woche bis in die Türkei zu fahren. Da sollten keine bösen Überraschungen auf uns warten aufgrund von falschem Motoröl.

  • Ja, die 5W steht für die Viskosität im kalten, ist aber eher ein 'Schätzwert'.

    Meist ist ein 5w40 im oberen Temperaturbereich sogar etwas stabiler als ein 10W40, aber um das genau zu sehen müsstest du dir das Datenblatt des Öls ansehen und mit deinem 'Wunsch 10W40' vergleichen.

    Je nach Hersteller gibt es da auch Unterschiede.

    Ich würde damit einfach fahren.

  • Das 5W40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger.

    und deshalb schmiert es auch beim kalten Motor besser und schneller, da es eher die Schmierstellen erreicht.

    Da 5/40 den Viskositätsbereich 10/40 und 15/40 durch die Additive "mitabdeckt" kann da nichts wirklich passieren, außer das du kalt ggfs. etwas mehr Geräusche hast, da das "kalt" etwas dünnere Öl bis zum Erreichen der Betriebstemperatur dünner ist (bei Betriebstemperatur übrigens dann genauso dick wie 10/40 ist ) und daher weniger (natürliche) Geräusche hemmt oder filtert.

    War und ist bei meiner BMW (1200 Boxer Motor) auch so, ist aber für den Motor besser als die "dicke" Plörre, die nur die natürlichen Laufgeräusche dämpft, aber schlechter und später erst die entscheidenden Stellen erreicht.

    Dazu gibt es im BMW Forum sogar ellenlange wissenschaftliche Begründungen und die BMW Werkstätten füllen nahezu ausnahmslos dünneres (als das von BMW empfohlene) Öl ein.

    Einzige Ausnahme: wenn deine Ölpumpe so alt und ausgeleiert ist, dass sie im Leerlauf den notwendigen Druck nicht mehr bringt (um die Kontrolleuchte auszuschalten), weil das Öl zu dünn ist, ist Vorsicht und Austausch geboten.

    Geht die Öldruckkontrolleuchte aus im Leerlauf , mach dir keine Sorgen und freue dich über das "bessere" Öl .:):wink

    Martin

  • Für die Richtige Ölsorte gibt es neben der Viskosität noch deutlich mehr Faktoren welche heutzutage über die richtige Sorte entscheiden. Je moderner die Motoren sind desto spezieller ist die richtige Wahl. Für deinen Motor wär die erste Wahl das Selenia Turbo Diesel 10W-40 gewesen. Werkstätten machen sich aber nicht die Mühe das zu erforschen, sondern nehmen meist das was sie immer nehmen oder eh da haben. Da gibt es Verträge mit einem festem Lieferanten.

    Wird schon gut gehen. Ich glaube den Wunsch auf einen Wechsel wirst du nicht durchsetzen können. Nächstes mal besprichst du das besser vorher mit der Werkstatt.

    Wer genau wissen will was optimal auf seinen Fiat Motor abgestimmt ist nimmt die Bedienungsanleitung zu rate oder sieht unter: Finde den richtigen Schmierstoff nach.

  • Hab die Spezifikationen des Selenia 10W40 mal schnell quer verglichen:

    Öltyp: teilsynthetisch
    Freigaben: ACEA B3, Fiat 9.55535-D2, SAE 10W-40, VW 505.00, CCMC PD2, MIL-L-2104 D Performance, API CF/SG
    Ausführung: Turbo Diesel
    Viskosität: 10W-40

    Gegenüber den Ölen, welche man heutzutage bekommt, taugen die nicht mehr viel.

    Die MIL-L-2104 D bspw. auch von den billigen Mannol Ölen erfüllt.

    Ich habe bei uns ein teilsynthetisches 10W40 von Addinol drin:

    Viskosität:

    SAE 10W-40

    Spezifikationen / Freigaben:

    • ACEA A3/B4
    • API SN
    • MB 229.1
    • VW 501 01
    • VW 505 00
    • JASO MA-2

    Das hat zwar die Fiat 9.55535-D2 nicht, erfüllt sie aber wahrscheinlich trotzdem ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Nächstes mal besprichst du das besser vorher mit der Werkstatt.

    Das ist sicher besser, aber was mich daran ärgern würde, ist die Tatsache, dass man sich als Kunde immer vorher soviel Wissen anlesen oder erfragen müsste, dass man die Arbeit eigentlich schon fast selbst erledigen könnte (was ich auch mache). Wenn ich schon einen (meistens) Spitzenpreis in der Werkstatt bezahle, dann möchte ich auch die Spitzenleistung dafür, von der Beratung bis zur Ausführung.

  • Moin,

    ich persönlich halte das verwendete 5W40, welches Vollsynthetisch sein wird, nur in sofern für bedenklich, dass Ölkrustelösende Additivierungen ggf. festsitzende Ablagerungen lösen, zB an Simmerringen, welche ev. inkontinent werden können.

    So etwas trat gern auf, wenn bei älteren Fahrzeugen ein rein mineralisches Motoröl nach längerer Nutzung durch ein Vollsynthetisches Öl erneuert wurde.

    Was die Ölmultis im einzelnen in ihren Süppchen verkochen, ist eh ihr Geheimnis.

    Die erwähnten Normen können als Mindestanforderungen und/oder Prüfkriterien herangezogen werden. Da Öle im Niedrigpreissegmen meisst nicht teuren Prüfungen auf Normkomatibilität unterzogen werden, können diese genauso gut sein wie teurere Öle.

    Einzig hinterfragen sollte man als Nutzer älterer Fahrzeuge, ob es sich beim gekauften Öl um ein Erstraffinerat handelt. Bei Teilsynthetischen und Vollsynthetischen , würde ich generell davon ausgehen. :wink

    Gruss Emil

  • Das ist sicher besser, aber was mich daran ärgern würde, ist die Tatsache, dass man sich als Kunde immer vorher soviel Wissen anlesen oder erfragen müsste, dass man die Arbeit eigentlich schon fast selbst erledigen könnte (was ich auch mache). Wenn ich schon einen (meistens) Spitzenpreis in der Werkstatt bezahle, dann möchte ich auch die Spitzenleistung dafür, von der Beratung bis zur Ausführung.

    Ja leider sind gute Handwerker oft keine Komminikationstalente....und umgekehrt.

  • Moin,

    ich persönlich halte das verwendete 5W40, welches Vollsynthetisch sein wird, nur in sofern für bedenklich, dass Ölkrustelösende Additivierungen ggf. festsitzende Ablagerungen lösen, zB an Simmerringen, welche ev. inkontinent werden können.

    So etwas trat gern auf, wenn bei älteren Fahrzeugen ein rein mineralisches Motoröl nach längerer Nutzung durch ein Vollsynthetisches Öl erneuert wurde.

    .............................

    Emil hat völlig recht.

    Dasselbe wollte ich auch schreiben.

    Man sollte hier den nächsten Ölwechsel vorziehen, weil das 5W40 den ollen Schmodder im Motor löst, der dann permanent mit umgepumpt und verteilt wird.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja, manchmal ist das beste Öl eben nicht das beste Öl.

    Werkstätten sind an sich selbst immer der Meinung, dass sie Spitzenleistung und Beratung für einen Spitzenpreis abliefern.

  • Ich würde es auch wechseln bevor jetzt so nen langen Trip machst. Wäre mir zu unsicher, dass der alte Motor zu schwitzen anfängt wegen dem Lösen von Verkrustungen und der dünneren Kaltviskosität.

    Aber das sollte nicht so der Aufwand sein, das dauert bei den Kisten 10min. 10W40 teilsynthetisch oder 15W40 mineralisch, würde das 10er reinfüllen, das hat er ja wohl gut vertragen.
    Sonst hat Emil ja auch schon alles erwähnt.

  • Hi,

    ich würde nicht wechseln, da das Öl nach kürzester Zeit im Diesel sowieso eindickt.

    Das wäre aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld und ein unsinniger und zusätzlicher Resourcenverbrauch.

    Das 5 W 40 tut Deinem Motor nichts böses an:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • War und ist bei meiner BMW (1200 Boxer Motor) auch so, ist aber für den Motor besser als die "dicke" Plörre, die nur die natürlichen Laufgeräusche dämpft, aber schlechter und später erst die entscheidenden Stellen erreicht.

    Dazu gibt es im BMW Forum sogar ellenlange wissenschaftliche Begründungen und die BMW Werkstätten füllen nahezu ausnahmslos dünneres (als das von BMW empfohlene) Öl ein.

    Hallo,

    zum Glück mach ich Ölwechsel selber :/

    Meine BMW 1200 GS Bj 2004 hat jetzt 233500 km drauf. Die ersten 40 tsd km mit 15W40, dann mit 20W50. Nach dem Wechsel auf das 20W50er Ölverbra6ch gegen NULL, Vorher ca 0,5 L auf 1000km. Motorgeräusche deutlich geringer. Seit ca 180tsd wieder zunehmender Ölverbrauch....aber immer noch weniger als mit dem 10W40....

    Also ein "dünneres" Öl kommt mir nicht rein.

    Zum TE - ich würde einfach fahren und beim sicher frühzeitigen Nachfüllen einfach das 15W40 nachleeren :ja

    5W40 ist einfach zu dünn, man merkt es ja schon beim Einfüllen.

    Unsere "ausgelutschten" alte Motoren haben in den Lagern immer genug Restöl drin, daß sie nicht darauf angewiesen sind nach der ersten Laufsekunde mit Drucköl versorgt werden zu müssen.

    So long. Lukas.:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Also ich vertraue da auf Robert Most und der füllt in meinen

    2,5 TDI mit 116 PS

    Motoröl Selenia WR 5W-40

    ein.

    Und damit war ich sowohl bei Frost am Nordkap und bei Hitze in Spanien und Griechenland.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg