Undichter Peugeot Boxer … Was tun?

  • Hallo zusammen,

    wir bauen aktuell (entgegen meines Namens) einen Peugeot Boxer L2H2 zum Camper aus. Das Basisfahrzeug ist ein X250 mit dem EZ 2013, allerdings noch das Modell vor dem Facelift mit den »Hörnern«.

    Durch die starken Regenfälle heute ist uns aufgefallen, dass es tropft. um genau zu sein neben der Schiebetüre, sozusagen der C-Säule, wo sich die zwei Karosseriebleche treffen. Ich wunderte mich schon, dass das gesamte Fahrzeug gar keinen Rost hat bis auf die typischen Einstiege und eben am Boden unter dieser Undichtigkeit. Deshalb vermute ich, dass das Problem vermutlich schon länger existiert. Dass es heute in den Innenraum tropfte, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass das Auto zufällig schräg stand.

    Die Frage ist jetzt: Was tun? Ist dieses Problem bekannt? Und wie repariert man das am besten? Es muss ja nicht die schönste Lösung sein, dafür aber eine zuverlässige. Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder angehängt.

    Schon mal herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise, ich bin aktuell ziemlich ratlos …

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise. Gestern habe ich das gute Wetter genutzt und angefangen nach der Ursache zu suchen. Also auf das Dach gestiegen und mir die Situation mal genauer angeschaut:

    Diese Risse fand ich sehr verdächtig. Also hab ich diese unter Seifenlauge gesetzt und abgewartet. Ergebnis: nix, kein Wassereinbruch! Später kam mir die Idee, dass das Auto ja zusätzlich zur Schieflage abschüssig steht und das Problem auch weiter hinten entstehen kann. Dagegen spricht aber, dass ich hinten keine Indizien dafür finde, dass hinten irgendwie regelmäßig Wasser ist.

    Heute hat es wieder geregnet. Es tropft so wie vorgestern, und ich hab immer noch keine Ahnung, woher das kommt.

    Ist es vielleicht sinnvoll, diese gesamte Sicke unter einer Naht Dekalin MS-5 (ohne Dekavator?) zu begraben? Das ist aktuell die beste Idee, die ich habe … Oder gibt es da besseres Zeug für diesen Einsatzzweck?

  • Kleines Update: Wir haben den kompletten Falz mit K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse von Petec zugemacht. Nach den starken Regenfällen der letzten Wochen kann ich sagen: Ist jetzt dich.

    Ich hab den hinteren Pilzkopf im Verdacht, aber mit abschließender Sicherheit lässt sich das natürlich nicht sagen.