Masseproblem

  • Theoretisch kannst du auch nur die elektrik vom Zündschloss tauschen.

    Das sind 15 Minuten Arbeit und du musst keine Schrauben aufmeisseln.

    Der drehschalter hebt mit 2 rastnasen im Zündschloss. Diese hoch klappen, alten drehschalter raus nehmen und den neuen rein. Fertig.

    Ät Ducato, ist etwas verwirrend, was Du schreibst, weil, wenn ich das so mache tausche ich doch logischer Weise die Mechanik. Außerdem, wenn Du von 2 Rastnasen schreibst, meinst Du damit doch sicherlich den schwarzen Ring mit den 2 klinkenartigen Armen, an dem noch ein Kabel mit einem elektr. Bauteil hängt. Das ist aber wohl nur der Schalter (Magnet) für die Wegfahrsperre. Werde das mal überprüfen, weil ich das jetzt nur aus dem Gedächtnis heraus interpretiert habe. Danke für diesen guten Hinweis. Noch eine Frage , mit dem "hebt" meinst Du sicherlich süddeutsch "hält"?:)

    LG

  • So, nun habe ich doch das neue Schloss eingebaut. War 10 Tage auf Tour und es ging 4Tage gut, dann kam es wieder das Problem . Nur gesellte sich noch das "Code-Schlüssel" Zeichen dazu. Das kann gefährlich werden dachte ich mir., weil das ja mit der Wegfahrsperre zutun hat.

    Also, neues Zündschloss eingebaut. Motor dreht durch den Anlasser durch, springt aber nicht an. Ursache ist das fehlende Röhrchen im Zündschlüssel, welches die Wegfahrsperre entriegelt. (Besagter Ring der am Zündschloss eingehakt werden muss). Was tun? erstmal den alten Zündschlüssel an den Neuen gehalten und gemeinsam einen Startversuch gemacht - es funktionierte. Die Lösung ist das allerdings nicht:).

    Der Braun-rote Zündschlüssel vom original Zündschloss lässt sich öffnen und darin liegt das kleine winzige Röhrchen, das man braucht.

    jetzt nur noch in den neuen Zündschlüssel eine passende Nut gefräst, das Röhrchen eingefügt und der Schlüssel funktioniert- allerdings nur , von einer Seite. Der Bart ist eigentlich symmetrisch, damit man ihn so in den Zylinder einführen kann wie man ihn gerade in der Hand hat. Geht hier aber nicht, also muss eine Markierung am Schlüssel angebracht werden, damit man ihn nicht falsch einsteckt. Man kann auch den alten Schlüssel verwenden indem man einfach die Schlüsselbärte austauscht, aber das kann man sich ja selber ausdenken, wie das gehen könnte

    LG Al

  • Da wäre noch ne Variante. Hau wech den Mist von der ESP. Keine Sau klaut einen 230er, höchstens den Inhalt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bist Du Dir da so sicher. Heutzutage wird alles gestohlen, was nicht "Niet-und Nagelfest" ist.

    Aber natürlich, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

    Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum "Nichtnutzen" Ich habe nun mal so einen Drang, den Herstellern und windigen Händlern ein Schnippchen zu schlagen. Wegwerfen können das Zeugs die Nachnutzer immer noch, weil sie mit Sicherheit nicht mehr das Zeug dazu haben, derartige Probleme kostengünstig zu lösen.

    Sonniges Wochenende wünscht Al!