Ausfall 12 Volt im Aufbau

  • könnte es sein das am Gerät die Anschlüsse für Fahrzeugbatterie und die vom Aufbau vertauscht wurden

    Kann nicht sein, da die Kabel beim Schaudt EBL101 fest in den Stecksockeln sitzen.

    Da müsste man schon die Stifte aus den Steckern holen und anders rein stecken => Was aber nicht gemacht wurde.

    Der TE hat lediglich die Aufbaubatterie entfernt und eine neue Batterie in den Halter gesetzt und angeschlossen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Schönen Abend zusammen und Danke für die vielen Ratschläge.

    Habe mich heute Abend nochmal intensiv mit der Situation beschäftigt.

    Das Fahrzeug habe ich gebraucht aus einer Erbmasse erstanden und kann den Vorbesitzer daher zu seinen Umbauten nicht mehr befragen.Das hat mich schon das ein oder andere graue Haar gekostet.

    Ich habe nun unter dem in der Anleitung beschriebenen Sicherungsblock an der Fahrzeugbatterie noch einen zweiten gefunden und da war doch tatsächlich eine Sicherung durch.

    War jetzt aber nur ein Teilerfolg. Lediglich die Batteriespannungen werden jetzt beide am Paneel wieder korrekt angezeigt.

    Solarpaneel habe ich mal abgeklemmt. Danke, für den Hinweis zum Laderegler. Ich hab da keine Unterlagen zu und in dem Bordbuch von Hymer hab ich dazu nichts gefunden. Solar habe ich erst mal weggelassen.

    Ohne Solar und Landstromanschl. wird der Ladestrom für Aufbaubat. am Paneel aber immer noch mit 24,5A angezeigt, bei der Fahrzeugbat. zeigt das Display 0,0A an.

    Das ergibt ja gar keinen Sinn, da Solar abgeklemmt und Landstrom nicht angeschlossen.

    Im Aufbau funktionieren nach wie vor das Haupt-Deckenlicht und die Markiesenleuchte nicht. Auch die elektrische Trittstufe funktioniert nicht. Die laufen laut Bordbuch Hymer über eine PolySwitch-Sicherung im EBL.

    Alle anderen Verbraucher sind jetzt wieder OK.

    Morgen teste ich mal noch mit Solar und Landstrom.

    Wegen der seltsamen Ladestromanzeige am Paneel und der Ausfälle von Hauptlicht und Trittstufe hab ich aber immer noch stark den EBL im Verdacht.

    Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Andy

  • Ich tippe nicht in erster Näherung auf das EBL. Die Polysicherungen im EBL sind übrigens Kaltleiter, die bei Kurzschluss hochohmig werden und nach abkühlen wieder niederohmig.

    Wenn du nicht weiter kommst kannst mir ja ne PN schicken und wir machen fürs WE einen Termin aus um zu suchen.

    Gruß Markus

  • Wenn du nicht weiter kommst kannst mir ja ne PN schicken und wir machen fürs WE einen Termin aus um zu suchen.

    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    danke für das Angebot.

    Wegen Familienfeier muss ich mal schauen, wie ich am Wochenende Zeit fürs Basteln finde.

    Ich starte dann, wie ich Zeit finde, morgen oder am Sonntag noch einen letzten Versuch und messe nochmal die Anschlüsse durch.

    Wenn's dann immer noch nicht tut, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Mir würde reichen, wenn ich für den Urlaub wenigstens das Licht und die Trittstufe wiederbeleben könnte.

    Gruß

    Andy

  • Mir würde reichen, wenn ich für den Urlaub wenigstens das Licht und die Trittstufe wiederbeleben könnte.

    In mancher Hinsicht muss man als Camper schon kreativ sein, wenn alle Stricke reißen sollten. Es gibt Campingleuchten mit Batterien, mit Akku, auch aufladbar mit Solarzelle. Und als Trittstufe täte es auch so ein Plastiktritt vor der Tür, obwohl ein bisschen Muskeltrining gar nicht so übel ist.

    Ich erinnere mich an einen Ausfall des Beleuchtung von Küche, Decke und noch irgendwas und es war einfach nicht zu finden. Der Händler hatte keine Zeit und so haben wir den Wochenendurlaub einfach fallen lassen.

    Heute würde ich mir von der nächsten Steckdose eine provisorische Leitung ziehen oder einige Akkulampen mitnehmen.

  • In mancher Hinsicht muss man als Camper schon kreativ sein, wenn alle Stricke reißen sollten. Es gibt Campingleuchten mit Batterien, mit Akku, auch aufladbar mit Solarzelle. Und als Trittstufe täte es auch so ein Plastiktritt vor der Tür, obwohl ein bisschen Muskeltrining gar nicht so übel ist.

    Küstennebel, ich lad dich ein und du erklärst das dann mal meiner besseren Hälfte. :)

    Ohne Flachs, für das Licht kann ich mir noch eine Lösung mit einer provisorischen Leitung vorstellen.

    Den Plastiktritt tät ich evtl. auch noch nehmen, aber da muss erst die ausgefahrene Stufe rein, damit der Krawall von dem Warnsummer beim fahren aufhört.

  • Wieder die Frage, geht die Beleuchtung des Bedienteils?

    Im EBL gibt es zwei Hauptrelais. Eines für die "normalen" Verbraucher, daß ja funktioniert, und eines für die Verbraucher, die nicht über das Bedienteil abgeschaltet werden dürfen. Dazu gehören die Trittstufe, die Heizung, das Grundlicht und eben die Beleuchtung des Bedienteils.

    Beide Relais, werden einzeln über das Bedienteil eingeschaltet. Das eine sofort wenn Spannung anliegt (was nicht geht), das zweite über den 12V Schalter.

    Der Fehler kann also immer noch im Bedienteil, im Verbindungskabel, oder im EBL liegen.

    Was mich stutzig macht sind die 24A Ladestrom. Das könnte immer noch ein halbdefekter Batterietrennschalter sein.

    Miß doch noch mal die Spannung am 12 poligen SteckerPin 6 und Pin7. Sie sollten genau gleich groß sein.

    Beim Messen der Starterbatterie wird übrigens kein Ladestrom angezeigt, das ist normal.

    Bedienungsanleitungen findest du hier. Schaudt-Solarregler

    Für's Bedienteil gibst du "dt 201" ein (immer klein schreiben). Du kannst beide gemeinsam auswählen. Die Downloadlinks werden dann an deine Emailadresse geschickt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    wenns dicke kommt, dann richtig.

    Zuerst meine Probleme mit dem Womo, dann durften wir, nach den Unwettern, auch noch das Haus meiner Eltern trocken legen.

    Am Fahrzeug konnte ich daher erst diese Woche wieder tätig werden und schon gibt’s wieder neue Probleme.

    Nachdem vor 14 Tagen plötzlich alles wieder ging bis auf Deckenlicht und Trittstufe war der Plan, für den Urlaub in 3 Wochen, einfach für das Licht und die Trittstufe eine Brücke zu legen. Allerdings bin ich dazu nicht gekommen, da Heute alles tot ist bis auf das Frostschutzventil.

    Zitat von Hannus

    Miß doch noch mal die Spannung am 12 poligen SteckerPin 6 und Pin7. Sie sollten genau gleich groß sein.

    An den Pins hab ich gemessen: Pin 6 hat 0 Volt, Pin 7 hat 13,6 Volt Batteriespannung. Also schon mal Mist. Beleuchtung am Display funktioniert auch nicht.

    Wohnraumdisplay zeigt beide Batteriespannungen korrekt an. Wenn ich Landstrom anschließe, wird im Display auch ungefähr der Ladestrom angezeigt, den ich an der Batterie gemessen habe. Ist Landstrom abgehängt, wird wieder ein Ladestrom von 24A angezeigt, was ja nicht sein kann.

    Solar ist momentan nicht in Betrieb.

    An den Abgängen am E-Block habe ich lediglich am Abgang zum Frostventil eine Spannung messen können, alle anderen haben 0 Volt.

    E-Block mehrmals ein und aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.

    Mein Gefühl, dass der E-Block einen weg hat, hat sich um einiges verstärkt.

    Seht ihr das auch so oder mache ich einen Denkfehler?

    Wenn meine Vermutung richtig ist brauche ich also Ersatz oder muss das Gerät zur Reparatur einschicken.

    Da die Zeit für eine Reparatur recht knapp ist, meine Frage an das allwissende Forum: " Kann man den EBL 101 noch irgendwo kaufen bzw. gibt es ein kompatibles Ersatzgerät?"

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Grüße und schönen Abend noch

    Andy

  • Hallo Andy,

    auf welcher Stellung steht denn der kleine Batterietrennschalter?

    Zwischen den Sicherungen am EBL (Links von Si Heizung), Position 15 Seite 15 in Deiner Bedienungsanleitung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Andy,

    auf welcher Stellung steht denn der kleine Batterietrennschalter?

    Zwischen den Sicherungen am EBL (Links von Si Heizung), Position 15 Seite 15 in Deiner Bedienungsanleitung.

    Hallo Lothar,

    meine Anleitung zum EBL101 hat nur 14 Seiten. :/

    Ich gehe mal davon aus, du meinst den Trennschalter am Elektroblock. Der ist eingeschaltet. Das Display würde ja sonst nichts anzeigen.

    Der ist es wohl nicht.

    Gruß

    Andy