Boden Nasszelle hat Risse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo:wink

    wir haben gerade in unserem Boden der Nasszelle, Risse endeckt. Diese sind nicht allzu tief, aber wir möchten sie trotzdem auffüllen.

    Hat jemand da Erfahrung mit und kann uns etwas empfehlen?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Carina

  • Ich habs bei unserem alten auch schon mal mit Sekundenkleber gemacht, einfach in den Riss einfließen lassen, durch die Kapillarkraft zieht es den Kleber rein und das hält dann etwas und ist auch dicht.

    Lange sicherlich nicht. Das muß dann richtig repariert werden.

    Kontrolle auf Dichtigkeit ist dann auch sowieso öfters wichtig, sonst habt ihr da noch einen Wasserschaden.

  • Hallo Carina,

    wenn Du die Sufu benutzt hast Du Lesestoff für ein paar Stunden. Das Thema wurde schon oft behandelt.

    Gruß Bernd

    Das hab ich schon versucht, da waren leider keine guten Tipps welches Material am besten ist, zu finden.

    Okay Dietmar ich denke auch das irgendwas flüssiges rein muss. Werde es mal versuchen.

    Vielen Dank

  • Die Risse kommen, wenn der Unterbau nicht gut ist und nachgibt. Also wenn’s geht, dann die Wanne raus und unterbauen.

    Ich hab meine damals eingebaut lackiert. Und zwar mit Brillux 2k-Lack in der Grundfarbe weiß, der dann mit Pigmenten eingefärbt wurde. Der Sinn davon war, dass sich die Pigmente in die Risse legen. Bis jetzt ist alles gut und Oberfläche schön und nicht abgegriffen.

    Wichtig war hier noch, dass der (durchgefärbte) Kunststoff (meistens PVC) angelöst wurde, da sonst der Lack nicht hält. Das hab ich auf Anraten mit wenig Nitroverdünnung auf einem Lappen gemacht und danach zwei oder drei Schichten gerollt.
    Wenn mit der Suchfunktion schaust, dann findest auch einen Beitrag in dem ich das ausführlich beschreiben habe.

  • Die Risse kommen, wenn der Unterbau nicht gut ist und nachgibt. Also wenn’s geht, dann die Wanne raus und unterbauen.

    Ich hab meine damals eingebaut lackiert.

    deswegen wird es nicht lange halten und weiter reißen. Das ist leider bei vielen Mobilen so. Verstehe nicht dass das von Herstellern immer noch nicht im Griff ist und auch bei vielen neueren Modellen immer wieder Thema ist.

  • Nein das kann es nicht sein. Es muß einfach nur ein besserer Unterbau gewählt werden, das sind Kosten im Cent Bereich. Eigentlich müssten alle Leute mit weichen Duschböden vor Ablauf der Garantie ordentlich drauf rumhüpfen, damit mehr Garantiefälle ordentlich Kosten verursachen. Dann wäre das eine schnelle Kalkulation. Von 10 Garantie Reparaturen könnten sie wahrscheinlich 10.000 bessere Unterbauten einbauen..

  • deswegen wird es nicht lange halten und weiter reißen. Das ist leider bei vielen Mobilen so. Verstehe nicht dass das von Herstellern immer noch nicht im Griff ist und auch bei vielen neueren Modellen immer wieder Thema ist.

    Da ich vorher das ganze Bad draußen hatte und den Unterbau dementsprechend umgebaut habe wird es nicht wieder reißen was es übrigens auch seit fünf Jahren nicht tut.

    Also ganz handwerklich planlos bin ich auch nicht...

    Ach ja. Der Unterbau bei mir war von Hersteller gut umgesetzt. Allerdings wurde der natürlich auf den PVC-Boden gesetzt, so wie alle Einbauten, und der hat sich leicht gesetzt. Die 1-2mm haben gereicht, dass ganz leichte Haarrisse entstanden sind.

    Das lackieren meinerseits war nur Vorsorge, Versiegelung und etwas Optik. Wollte so nichts kleben.

    Und da das beim TE sich ähnlich anhört mein Tip.

  • In unserem Knaus war da nix mit 1-2 mm.

    Das konntest du 2 cm durchdrücken.

    Da war tatsächlich der Unterbau suboptimal.

    Und dann ist das keine Frage, das reisst.

    Dann ja. Aber es geht hier nicht um deinen Knaus und auch nicht um mein Frankia. Ich hab Dir nur erklärt warum es, entgegen deiner Behauptung, bei mir nicht wieder reißt und das auch nicht tun würde wenn es auch 2cm gewesen wären.

    Aber der TE wird schon schauen ob da was nachgibt oder nicht und dann dementsprechend handeln.

  • Ich hab Dir nur erklärt warum es, entgegen deiner Behauptung,

    Ich hatte keinen Bezug zu DEINER Reparatur hergestellt, wenn das so rüberkanm, dann war das nicht gewollt. Ich habe das zur Reparatur-Lösung gemeint, kleben. Wegen dem sich setzenden Unterbau. Das muß richtig gemacht werden. Wenn man von unten PU Schaum einschäumen, könnte wäre das eine Hilfslösung, ist aber ne Riesensauerei wenn man dann irgendwann tatsächlich richtig reparieren will..

  • Wenn man, wir wir, die Dusche regelmäßig benutzt würde ich die Duschwanne komplett erneuern. Der verwendete Kunsstoff ist leider nicht für die Belastung geeignet und der Unterbau trägt in der Regel auch nicht zur Stabilität bei. Ich hatte noch das Glück das die Firma Wagner in Emmerich einen neue Wanne eingebaut hat (in die alte), aber die gibt es leider nicht mehr. Eine Alternative wäre die Firma Fromm. Wenn die alte Duschwanne raus muss, dann müssen auch die Seitenwänder ausgebaut werden, das kostet natürlich Zeit und Geld.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich hatte keinen Bezug zu DEINER Reparatur hergestellt, wenn das so rüberkanm, dann war das nicht gewollt. Ich habe das zur Reparatur-Lösung gemeint, kleben. Wegen dem sich setzenden Unterbau. Das muß richtig gemacht werden. Wenn man von unten PU Schaum einschäumen, könnte wäre das eine Hilfslösung, ist aber ne Riesensauerei wenn man dann irgendwann tatsächlich richtig reparieren will..

    Ich hatte das gleiche Problem ,habe den Boden der Wanne mit Hagelschutzfolie ausgelegt- diese aufgeklebt ist seit Jahren dicht.

    Viel Erfolg egal mit welcher Lösung Gruß Wolfgang

  • Ich habe die Reparatur verworfen.

    Sichtbare kleine Risse gehen mit unsichtbaren Rissen oft einher. Hat man die Wanne mal raus und kann sie von unten betrachten...........

    Ich würde bei entsprechender Fahrzeugsubstanz eher auf einen Neubau gehen.

    Fiberglasstechnik in Neu Wulmstorf z.B. macht so etwas.

    Habemus Duschwannus

    https://www.fiberglas-technik.de/startseite.html

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ich habe auch kleine Risse in der Duschwanne allerdings weiter oben und nicht im Bereich den man betreten kann.

    Diese habe ich die Tage mit einem Klebstoff für Acrylglac, Plexiglas, Polyester, Styropor ... versiegelt (in die Risse gedrückt).

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und dicht ist es auch.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • vermutlich ja, der hat schon gestunken, "Acrifix"

    Acrylglas/Plexiglas ® Kleber auch für Polystyrol und Polycarbonat

    beim großen Fluß bestellt.

    Der taugt auch gut für Fensterreperaturen, da der Kleber transparent ist.

    Bin dann aber gleich nach der Bearbeitung raus ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009