Hilfe zum finden eines Massepunktes // Schimmelhilfe

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 280er 2.5D (Bj. 86) mit Weinsberg Meteor Aufbau.
    Leider bin ich nach dem gröbsten auf 2 Probleme gestoßen, die mich recht ratlos zurücklassen.

    Zum einen baumelt das Massekabel der Bordbatterie in der Luft rum. Am Schaudt EBL 160 wird die Zusatzbatterie auch nicht zuverlässig angezeigt, und ich vermute dass das Problem durch den fehlenden Massepunkt auftritt.
    Die 12V Verbraucher sind auch nur zu betreiben, wenn der Motor läuft, sodass ein "Vorkühlen" des Kühlschranks, bzw. das Zünden des Gasbetriebs des Kühlschranks nicht im Stand zuu ermöglichen ist.
    Ich habe ein paar Bilder angehangen, um die Situation zu verdeutlichen.

    Der Vorbesitzer der alten Dame hat eine T4 Beifahrerbank umgerüstet, unter der die Zusatzbatterie verbaut ist.



    Leider bin ich nun etwas unschlüssig, wo das Massekabel angeschlossen werden soll, da ich mir nicht sicher bin welche der Schrauben ein Massepunkt ist. Weiterhin wundert es mich, dass das Kabel so frei baumelt, schließlich müsste dann ja ein freies Gewinde zu sehen sein, an welchem mal Massekable+zugehöriger Schraube hingen. Auch das ist nicht erkennbar. Kann ich eine der 3 folgend zu sehenden Schrauben nutzen?


    Weiterhin hab ich nachdem meine Nase ein wenig angeschlagen hat mal die Folie welche innerhalb der linken Oberschränke verklabt war abgezogen, um folgendes zu entdecken:

    Alle Menschen die ich bisher gefragt hatte, waren fast einstimmig in der Antwort: "Das lohnt sich nicht da was neu zu machen, der Aufwand ist viel zu groß. Einfach ignorieren und weiterfahren."
    Ich bin mir nicht sicher inwiefern die Dichtigkeit nicht schon vom Vorbesitzer wiederhergestellt wurde, und der Schimmel nur überklebt wurde. Wirklich feucht/tropfend ist die Stelle nach Regen jedenfalls nicht.
    Habt ihr hier Tipps, wie man damit umgehen kann?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Hallo,

    wenn du kannst , gebe ich dir den Tipp dieses Fahrzeug zurückzugeben.

    Das was du jetzt gefunden hast war sicher nur die Spitze des Eisberges.

    Wie sieht der Holzboden von unten aus, Rost in den Radkästen...

    Viel Glück

    #BERLINBRENNT

  • Tatsächlich war das Fahrzeug eine Schenkung, und das "zurückgeben" fällt in diesem Fall weg.
    Ich fahre damit ja auch gerne weg, und soweit ich das beurteilen kann ist der Rest ganz gut in Schuss.

    Ich würde nur gerne die Zusatzbatterie zwischenzeitlich zum Laufen bringen.
    Demnächst ist sowieso geplant den 12V Stromkreis zu erneuern und ein Solarpanel anzubringen, da dies alles Teile sind die ich im Zweifel für einen Selbstausbau eines T4 wiederverwenden kann, sobald der Fiat nicht mehr mitmacht.

  • Wenns an die Gesundheit geht hört die Freude auf. Ist das die original Deckenverkleidung? Gutes Feuchtemessgerät wär die erste Anschaffung.

    Soweit ich das beurteilen kann ist das die originale Deckenverkleidung.

    Dass das ganze Zwecks der Sporenbelastung behandelt werden sollte ist mir klar. Nur bin ich mir nicht sicher wie da das beste Vorgehen ist.
    Schimmelreiniger wird ja nur Oberflächlich helfen. Die Schränke auszubauen um die Dachverkleidung an dieser Stelle zu erneuern wäre ja sicherlich der beste Weg.

    Bezüglich des Massepunktes irgendwelche Vorschläge?

  • Hallo

    Alles was eine gute metallische Verbindung zum Chassis hat, kannst du als Massepunkt benutzen. Nach Möglichkeit vorher metallisch blank machen.

    Wo geht den der Masseanschluß des EBLs hin? Eventuell den auch noch mit Minus der Aufbaubatterie verbinden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    betreffs des Massepukt, der Aufbau ist in der Regel als Zweileitersystem aufgebaut. So wie vorgeschlagen, würde ich das Massekabel zur Sitzkonsole verbinden und weiterhin ein Massekabel zum EBL ziehen, suchen, neu verlegen.

    Betreffs des wasserschaden, wären ein paar Außenbilder, incl. Dachkante und Dachaufbauten, nicht schlecht.

    Wichtig, Einlaufstelle suchen und abdichten, ich kann mir zB. eine undichte Stelle an der Dachreling, oder Kantenabdichtung Dach zur Wand vorstellen.

    Wenn die Außenwand aus Alu ist, suche nach ggf. Beschädigungen durch Alufraß, kleine Löcher nach außen durchgehend.

    Das Ausmaß des Wasserschaden schätzt Du mit Sicherheit als zu gering ein. Der wird sich bis unten hin durchziehen.

    Im Reparaturfall muß alles Mobilar im Schadensbereich raus, verfaulte Holzteile erneuern und innen neu beplanken.

    Wie ebenfalls bereits geschrieben, solltest Du den Aufbauboden unterhalb des Schadens mal von unten untersuchen.

    Sind dort bereits einmal irgendwelche Platten untergeschraubt worden, kann man mit dem Schraubendreher durch den Boden durchstechen?

    Zu Wasserschadenreparaturen gibts viele Beiträge zu lesen. Da solltest Du Dich dazu weiterreichend schlau machen.

    Gutes Gelingen vorerst :wink

    Gruss Emil

  • Wenn Du die Schimmelstellen schon offen hast: gegen Schimmel nimmt man in Haus oder Wohnung z. B. kein spezielles Antischimmelmittel, sondern Alkohol/ Ethanol; am billigsten ist Brennspiritus. Satt, tropfnass abwischen (ist jetzt im Sommer kein Problem mit der Nässe). Danach siehts aus wie vorher; aber die Pilze haben es weit überwiegend nicht überlebt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Einem geschenkten Gaul.... usw.

    Aber das mit dem Schimmel sieht wirklich nicht gut aus. Bei so viel Schimmel wird sicher irgendwo eine undichte Stelle sein. Diese zu finden wird eher die Herausforderung:

    - Übergang Dach zur Seitenwand

    - Dachluke

    - Risse oder Beschädigungen

    Schimmelpilze sitzen nicht nur oberflächlich, sondern arbeiten sich durch so manches Material. Und da drin können sie eben nicht so einfach erreicht werden.

    Schimmel einfach nur zu überdecken (wie auch immer) wäre nur eine kurzfristige "Lösung".

    Es kommt halt darauf an, wie lange du das geschenkte Fahrzeug nutzen willst. Fahren bis zum nächsten TÜV und dann ab in den Müll? Dann passende Aluplatten mit Montagekleber in die Schränke geklebt und damit den Schimmel "einpacken". Die betroffenen Schränke nicht nutzen.

    Länger fahren?

    Dann wirst du wohl eine große Baustelle vorfinden und es gibt hier schon genug Projekte, bei denen nur noch wenig vom ehemaligen Fahrzeug übrig blieb und sooo viel neu gemacht werden musste. Dazu braucht man Wissen, Lust, Zeit und vor allem auch den Platz im Trockenen.

  • Ich habe gerade das Problem mit dem Schimmel akut in unserem Hotel (Wasserschaden), die Fachleute haben die Schimmelflächen mit Wasserstoffperoxid behandelt und trotzdem alle Flächen abgeklebt damit keine Sporen verteilt werden können. Mit dem Schimmelbefall wäre mir die Masseproblematik erstmal sekundär.

  • In dieses WoMo würde ich auch nur mit einer FFP2 Maske gehen, bei dieser Schimmellast ist das schon grenzwertig. Wir hatten nur wenige Wände (Rigips) die betroffen waren und trotzdem sind die Leute im gutem persöhnlichen Schutz unterwegs gewesen.

  • Zu Pilzen ist eines noch wichtig. Der Pilz wächst im Inneren des Materials, an dem Punkt an welchem er dem Nahrungsende entgegen sieht wird er erst sichtbar in dem der Außen Sporenkörper zur Weiterverbreitung bildet.

    Kurz : Der Pilz ist auch überall da wo man ihn nicht sieht und nicht dran kommt.

    Schimmel ist schon Gesundheitsgefährdend genug, der andere Punkt ist die Stabilität des Aufbaus

  • Das Masseproblem hat sich inzwischen gelöst.'

    Bezüglich des Ausmaßes des Wasserschadens lasse ich die Tage mal einen Profi drüberschauen, dann wird sich zeigen wie groß das Projekt wird..

    Vielen Dank schon mal für die konstruktive Hilfe!

  • Profi hin oder her. Am ende wird etwas herauskommen, das nicht wirtschaftlich ist.

    Wenn du es ordentlich machen willst, gehe ich davon aus, dass du da selbst Hand anlegen musst....selbst 50 Arbeitssunden willst du in keiner Werkstatt bezahlen. ;)

    (Bei unserem Womo waren es geschätzte 6...700.)

    Da sich unterhalb des sichtbaren Schadens Fenster befinden, lässt sich die Beplankung an der Wand relativ leicht ersetzen, ohne das man später davon noch etwas sieht.

    Wie Emil schon geschrieben hat: Dach inspizieren, dann abdichten.

    Danach den Hängeschrank und die Sitzbank bzw. Möbel darunter ausbauen.

    Wenn du am Boden keinen größeren Schaden hast, ist das sicher in ein paar Tagen gemacht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Vor den Ausbauen würde ich eine Woche den Ozongenerator laufen lassen. Ozon kommt ja im Gegensatz zu den Flüssigkeiten wirksam überall hin.

    Danach lüften, lüften, lüften.

    Zumindest sollte nach der Prozedur die Belastung für den Menschen deutlich geringer sein.

    FFP2? Trägt man doch eh immer.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ozon versprödet aber auch diverse Kunststoffe Damit wäre ich vorsichtig.

    An so einer FFP2 Maske geht jede Menge vorbei. Die bringt in dem Fall fast nichts.

    Endweder eine ordentliche Halbmaske, oder einfach Fenster auf ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Nach genauerer Durchsicht hat sich ergeben: Bei dem Schaden auf den Bildern (der auch furztrocken ist), handelt es sich offenbar um einen Altschaden, da da erstmal nix nachkam, und das Dach auch an den relevanten Stellen vom Vorbesitzer - offensichtlich zu spät, aber immerhin - abgedichtet wurde. Die Wände und der Boden sind vollkommen in Ordnung, und das prophylaktische Abdichten des Daches ist auch kein allzu großer Aufwand.
    Ich werde jetzt den Schimmel der da zu sehen ist großzügig mit Chlor behandeln, passende Holzplatten mit Sikaflex darüber verkleben, und in naher Zukunft das Dach nochmal reinigen und neu abdichten.

    Dann sollte (erstmal, irgendwas ist bei solchen Kisten ja immer) Ruhe sein.

    Thread kann geschlossen werden.