Projekt Trockenntrenntoilette

  • Glücklicherweise sind wir alle so vielfältig und hegen unterschiedliche Geschmäcker. Sonst wär‘s schon traurig eintönig. Außer den verschiedenen Vorlieben bestimmen aber noch andere Parameter unser Handeln und Sein.

    Unsere TTT ist nach der Konstruktion zerlegt, geschliffen, lasiert und montiert.

    Vorbild war natürlich das Berghüttenplumbsklo von 1957 😜

    Danke für die Idee.

    Gruß

    Brueggi

  • So Langsam gefällt mir die TTT nun doch, einfach noch bischen Farbe ins Spiel bringen :)

    Um dem Berghüttenplupsklo Image zu entgehen einfach einen Deckel kaufen den es 1957 noch nicht zu kaufen gab

    und einen Lustigen Aufkleber; zb. Ich kann zehn mal mehr oder Analoger Toilettenumbau;)

    Gruß

  • Hehe,

    ich hock lieber auf meinen gebastelte Thron und bleib noch ne Woche länger am Strand, als dass ich zur nächsten Entsorgungsstation fahre um die vollen Kassetten zu leeren.


    Beste Grüsse

    Ernst

    Es ging mir da wirklich um die Ausführung. Ich bastel ja auch ganz gern.

    Ok, bisher bin ein Fan von der TTT, aber wenn ich so etwas baue, würde ich sie so gestalten, dass die Formgebung und die Oberflächen irgendwie im Stil des restlichen Bades sind.

    Das 'Berghüttenplumpsklo' hat irgendwie schon wieder was ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich bin ja bei meinem Selbstbau wegen dem geringen Platz zur TTT gekommen.

    Außerdem weil kein zusätzlicher Wasserverbrauch ansteht.


    Das Waschbecken und die TTT werden über Schwerlastauszüge im Stauraum versenkt.

    Geschützt durch eine Nirotür bleiben die beim duschen trocken.

    Der orange Kübel wird noch gegen eine dichtgeschweisste Version aus Niro getauscht.

    Langzeiterfahrung gibt es noch nicht.

    Sicherheitshalber habe ich ein Kabel für einen eventuellen Lüfter im Stauraum vorbereitet.

    Wenn es notwendig wird werde ich über einen Aktivkohlefilter durch die Bodenplatte entlüften.

  • Ich überlege auch eine TTT einzubauen bin mir aber noch nicht so richtig sicher ob das die beste Lösung ist.

    Der Urintank kann zwar theoretisch auf jeder öffentlich zugänglichen Toilette entsorgt werden. Aber ich höre jetzt schon das Geschrei, dass wenn ich das mache. (Chemieklos dürfen nicht entsorgt werden) Auf jedem SP/CP ist eine Entsorgungsstation, wenn man frei steht, hat man auch nicht unbedingt eine öffentliche Toilette zur Verfügung.

    Ok, den Feststoff kann man im Restmüll entsorgen, aber der ist bei uns in der Toilette eher nicht vorhanden da man ja auch unterwegs sein Geschäft erledigen kann.

    Und gegen die Geruchsbelästigung kann (muss?) man auch etwas tun. Sei es Lüfter, Katzen- oder Kleintierstreu oder was auch immer. Das kostet auch Geld und vor allem Gewicht.

    Also ich bin mir da noch nicht schlüssig ob einen TTT einem Mehrwert für mich bieten würde. Unabhängig vom Aussehen der Konstruktion.

    Und es kommt ja auch darauf an, wie lange der Wasservorrat reicht, nützt ja nichts wenn ich zur Versorgungsstation fahren muss um Wasser zu tanken, da Klo aber noch halb leer ist. Das kann ich dort ja gleich mit erledigen.

    Gruß

    Frank

  • Was verwendet ihr eigentlich zum einstreuen?
    Ich habe ja von Katzenstreu, Sägespähne bis hin zum Kackpulver alles gelesen.

    Ich habe eine Eiggenbau TTT mit Troboloeinsatz.

    Also nur Urintank und den klassischen Kübel ohne Kurbel oder ähnliches.

    Die Ziegel mit Wasser sollten ja rausfallen da ich was brauche was nach jeder Sitzung verwendet wird.

  • Was verwendet ihr eigentlich zum einstreuen?
    Ich habe ja von Katzenstreu, Sägespähne bis hin zum Kackpulver alles gelesen.

    Ich habe eine Eiggenbau TTT mit Troboloeinsatz.

    Also nur Urintank und den klassischen Kübel ohne Kurbel oder ähnliches.

    Die Ziegel mit Wasser sollten ja rausfallen da ich was brauche was nach jeder Sitzung verwendet wird.

    Mix aus Kokosfaserhumus (Reptilieneinstreu) / Kaffeesatz / Sägespäne

    Gruß Brueggi

  • Vielleicht eine Anregung. So hab ich es umgesetzt.

    Mit dem Hebel links lässt sich die Abdeckung auf- und zuschieben.

    Wohnmobil ist von 2000. Die Kassettentoilette war total versifft. Mit der Komplettsanierung gab es dann auch ein neues stilles Örtchen.
    Rechts ist der Taster zu sehen mit dem die Lüftung eingeschaltet wird. Außerdem gibt es einen Sensor mit einem Summer, der sich meldet wenn der Urinbehälter voll ist.

  • Vielleicht eine Anregung. So hab ich es umgesetzt.

    Mit dem Hebel links lässt sich die Abdeckung auf- und zuschieben.

    Wohnmobil ist von 2000. Die Kassettentoilette war total versifft. Mit der Komplettsanierung gab es dann auch ein neues stilles Örtchen.
    Rechts ist der Taster zu sehen mit dem die Lüftung eingeschaltet wird. Außerdem gibt es einen Sensor mit einem Summer, der sich meldet wenn der Urinbehälter voll ist.

    Moin Ducatopaga,

    kannst Du bitte Deine Konstruktion der Abdeckung, Hebel links bedienbar, näher beschreiben?

    Danke und Gruss Emil

  • #48

    Hallo Jürgen,

    super gelungen! Für mich besonders interessant, da ich auch so eine Banktoilette habe und auch so wenig Platz. Welchen Einsatz hast du verwendet? Darunter einen Eimer?

    Gruß Charly

  • #48

    Hallo Jürgen,

    super gelungen! Für mich besonders interessant, da ich auch so eine Banktoilette habe und auch so wenig Platz. Welchen Einsatz hast du verwendet? Darunter einen Eimer?

    Gruß Charly

    Hallo Charly,

    ich habe im Sommer 2018 ein Separett Privy 501 in unser Womo eingebaut. Alte Tretford raus, Gestell aus gehobelten Dachlatten gebaut, Platte drauf, Toilettensitz eingepasst, Urinschlauch an den Abwassertank angeschlossen (mit Geruchsknie, einfach den Schlauch entsprechend gebogen) und fertig war die Laube. Die Front habe ich mit einem lackierten 0,8mm Alublech (hatte ich von der Dachsanierung noch übrig, gibt es bei Raiffeisen) verkleidet. Das Privy 501 ist einfach, preiswert (ca 150 Euro) und man hat das Gefühl wie Zuhause, da die Brille normal groß ist. Ich habe einen eigenen rechteckigen Eimer benutzt der genau durch die Tretford Tür passt, ich muß sagen, ideale Sache. Als Abdeckmaterial benutzen wir Kleintierstreu. Lüfter habe ich keinen verbaut, könnte zwar nachgerüstet werden, war aber bisher kein Bedarf. Ich hatte bereits vorher an allen Abwasseranschlüssen Siphone verbaut, daher gibt es auch kein Problem mit dem Grauwassertank.

    Meine Frau war erst skeptisch von wegen Geruch - ihre Sorge war unberechtigt, Geruchsbelästigung null sowohl bei der Fahrt oder auch am Standplatz. Wir stehen fast immer frei, und mich störte einfach das man spätestens nach drei Tagen (bei zwei Personen) eine Entsorgungsstation aufsuchen mußte. Brauchen wir nun nicht mehr. Wir sind oft auf Open Air Veranstaltungen (Stand 2019, leider) die meistens drei oder vier Tage dauern, dabei gibt es fast nie vernünftige Toiletten, meist nur Toilettenwagen oder ToiTois. Beides nicht unser Fall - lachen wir jetzt drüber. Dazu kommt das unser Frischwasser nun wesentlich länger reicht als mit der Tretford. Wir entsorgen jetzt ca. alle sieben Tage, und bunkern dann auch Frischwasser. Frischwassertank hat 80 Liter, der Abwassertank ebenfalls.

    LG

    Jürgen

  • Ich kann zur Zeit keine Bilder machen, Wohnmobil ist eingewintert :)

    Hänge noch 2 Bilder an die aus der Sanierungszeit stammen.

    Der Schieber wird über einem Knickhebel mit dem Hebel auf der Oberseite betätigt.

    Einsatz hab ich bei compostingtoilets gekauft. Hat uns am besten gefallen. Ist aber Geschmackssache.

    Darunter ist ein Eimer, daneben ein 12 Liter Urinkanister.
    Kanister kann durch die ehemalige Thetford Serviceklappe entnommen werden.

    Aufgrund der Erfahrungen: ich empfehle JEDEM eine Füllstandsüberwachung für den Urinkanister einzubauen, oder zumindest ein Sichtfenster.

  • Moin Ducatopaga,

    betr. Klappenmechanismus Danke, verstanden :)

    Betr. des Einsatz, hast Du vll. eine nähere Bezeichnung, Hesteller, Link zum Hersteller oder Artikel?

    Dank und Gruss Emil