Projekt Trockenntrenntoilette

  • - Die Benutzung ist etwas gewöhnungsbedürftig

    - man sieht ggf. beim Feststoff Dinge, die man nicht sehen will. ?


    Es ist unsere erste Trockentoilette, persönliche Erfahrungen sammeln wir dann im nächsten Urlaub.


    Viele Grüße


    Axel

    Dann berichte mal.

    Der Bericht von Ernst hat ja mit einigen "zwinkernden" und ironischen Passagen schon einen recht umfassenden Bericht zum Thema und seinen Tücken wie Vorteilen abgegeben.(sehr gut und unterhaltsam geschrieben) :):wink

    Als überzeugter Nutzer einer herkömmlichen Toilettenkasette (mit SOG und trotzdem Chemienutzung) und mit darüberhinaus "natürlicher" und grundsätzlicher Abneigung der Mobil -Toilettennutzung für "Feststoffe" kann ich persönlich mir eine TT für mich nicht vorstellen.

    Habe jetzt in Corona Zeiten durch die überall geschlossenen Sanitärgebäude erstmals nach über 35 Jahren Bekanntschaft mit Feststoffen (ausser von meinen Kindern/Enkeln als sie noch ganz klein waren) in meiner Kasette gemacht und (für mich !!!) beschlossen, dies auch künftig nur im absoluten Notfall zu nutzen.

    Vielleicht bin ich hier tatsächlich zu empfindlich und in den Augen vieler Kollegen auch kein "echter" Camper, aber da wünsche ich mir dann entweder "Frau" zu sein (und die "Männeraufgaben" delegieren zu können8o) oder laufe dann doch lieber 200 Meter nachts zum Sanitärgebäude.;):wink

    Ich gebe aber zu, das es ggfs. tatsächlich eine echte und viel umweltfreundlichere Alternative ist !!!

    Martin

  • Ich sammel ja regelmäßig die Haufen unseres Hundes auf.

    Wenn's dringend ist, macht sie schon mal in den Garten (Zum Glück, das vermied sie sehr lange)

    Also, da stinkt nix mehr, sobald das angetrocknet ist. Ich werfe die in die Mülltonne, auch die stinkt nicht anders wie eine normale Mülltonne.

    Ich hätte da Null Probleme mit dem Verfahren der TTT. Nur habe ich keine Lust umzubauen, dafür ist mir der Aufwand zu hoch.

  • Hallo zusammen,

    sorry, ich hatte lange nichts von mir hören lassen. Das Projekt ist fertiggestellt und wir haben auch bereits mehrere Wochen damit Erfahrungen sammeln können. Zuvor aber noch einige Bild der fertiggestellten Toilette:

    Das Ständerwerk. Hier kommt von außen dann auch die Kiste rein:

    Die Sitzfläche und Aufnahme für den Einsatz:


    Der Trobolo Einsatz:


    Die Kontur, wurde später alles gespachtelt und lackiert:


    Der Einsatz für den Feststoff. Wird mit Beutel jeweils ausgestattet:

    Die Steuereinheit für den Urintank, Tankheizung für den Winterbetrieb und Regelung für den Lüfter:


    Die Doppellüfter für die Abluft:

    Die Soganlage mit Aktivkohlefilter


    Fazit:

    Warum habe ich es nicht schon viel früher so gemacht und warm bieten die Hersteller es nicht mit an? Es ist einfach genial. Die Umstellung ging sehr schnell und die vorherigen Zweifel, wie es wohl sein wird sind erst garnicht eingetreten.

    Im Einzelnen:

    Geruchsbelästigung: Gibt es fast nicht.

    Sichtbelästigung: Mit der Abdeckung des "Geschäftes" mit Kleintierstreu überhaupt kein Problem!

    Geruchsbelästigung beim Wechsel des Feststoffbeutels? Nur minimal, wenn überhaupt. Beutel zugebunden und fertig.

    Geruchsbelästigung beim Ablassen des Urintanks: Ja, da riecht es in dem Moment etwas, jedoch mit Abstand nicht so schlimm wie beim Chemie Klo.

    Geruchsbelästigung durch den Lüfter außen: Innen ist überhaupt nichts, außen bei hohen Temperaturen nach einigen Tagen kann sich ein leichter Geruch einschleichen. Hier werde ich noch mit unterschiedlichen Streu experimentieren.

    Die Entsorgung: Das ist der größte Vorteil. Einfach in den Restmüll. Den Tank kann man beim Wasserwechsel ablassen oder aber tatsächlich mal auf einer Wiese. Hier ist es ein 100% Naturprodukt.

    Die Kapazität beim zwei Erwachsenen und 100% Nutzung der Toilette bei unserem Setup etwa 5 Tage bis gewechselt werden muss.

    Was würde ich beim nächsten Mal anders machen?

    Der Lüfter braucht keine Regelung, An und Aus reicht aus, da er sehr leise läuft und wir ihn immer unter Volllast haben laufen lassen.

    Soweit dann der erfolgreiche Abschluss des Projektes.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo,

    welche Lüfter hast du verbaut?

    Wie groß ist der Ausschnitt in der Tür?

    Würde ein Lüfter auch reichen?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Nikolaus,

    es würde sicherlich auch ein Lüfter reichen. die Lüfter sin ca. 10 im Durchmesser. Ich wollte sicher gehen. ;) Die Runden Lüfter werden auf einen quadratischen Ausschnitt verjüngt. Dieser verdeckt sich hinter der SOG Klappe, also nicht all zu groß.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hab auch grad die C2000 rausgeschmissen und eine TTT konstruiert, die durch die ganz normale Serviceklappe entsorgt wird. Abluft macht ein 60mm CPU Lüfter der 18m³ die Stunde ausbläst und damit den Trockenvorgang beschleunigt. Ein 12Liter Kanister (2. zum Wechseln) und ein 15 Liter Viereckeimer sind so dimensioniert, das sie locker durch die normale Klappe gehen. Als Streu wird ein Kokos-Kaffee-Sägespäne-Gemisch benutzt werden. Habe Erfahrungen mit verschiedenen Chemietois und auch mit Schwarzwassertank. Ich denke das hier wird deutlich unkomplizierter. Hinter der Sperrholzwand befindet sich, ähnlich einer Aussendusche, ein 2Meter Schlauch zum Ausziehen, der an den Anschluß der ehem. C200 Toilette angeschlossen, auf Knopfdruck Wasser liefern wird.

  • Mal 3 Fragen dazu.

    1. Um den Urin Kanister zu entsorgen, muß man den Schraubverschluss öffnen, richtig?

    2.gibt es einen Siphon gegen den Urin Geruch?

    3.der Feststoff Behälter wird nach oben entsorgt oder auch durch die Außen Klappe?

    Gruß Sven

  • Nur so ne Überlegung zu Deiner Frage mit dem Siphon gegen Geruch. Man müsste ja danach Wasser benutzen um den Siphon zu füllen so das kein Geruch entsteht, glaube aber das nicht das der Sinn einer Trocken trennen Toilette ist.

    Gruß
    Klaus ;)

  • oin

    als Geruchsverschluß ohne Wasser gibt es andere Lösungen


    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hab auch grad die C2000 rausgeschmissen und eine TTT konstruiert, die durch die ganz normale Serviceklappe entsorgt wird. Abluft macht ein 60mm CPU Lüfter der 18m³ die Stunde ausbläst und damit den Trockenvorgang beschleunigt. Ein 12Liter Kanister (2. zum Wechseln) und ein 15 Liter Viereckeimer sind so dimensioniert, das sie locker durch die normale Klappe gehen. Als Streu wird ein Kokos-Kaffee-Sägespäne-Gemisch benutzt werden. Habe Erfahrungen mit verschiedenen Chemietois und auch mit Schwarzwassertank. Ich denke das hier wird deutlich unkomplizierter. Hinter der Sperrholzwand befindet sich, ähnlich einer Aussendusche, ein 2Meter Schlauch zum Ausziehen, der an den Anschluß der ehem. C200 Toilette angeschlossen, auf Knopfdruck Wasser liefern wird.


    ... und wie funktioniert die :wacko: Trockentoilette :wacko: , wenn man es gewohnt ist , sich den Hintern mit

    Wasser zu reinigen , anstatt nur trocken mit Papier rumzuschmieren ?

    Gruß :wink

  • - Zum Syphon/Geruch - hier gibt es keinen Syphon. Nach der Benutzung wird das Trennbecken mit Essiglösung oder Zitronensäure eingesprüht um Ablagerung von Kristallen (Urinstein) zu verhindern. Urinstein riecht.
    Urin ist erstmal Keimfrei und braucht 3 Tage um Geruch zu entwickeln.
    3 Tage schafft so ein Kanister bei 2 Personen nicht.

    - Man kann einen Syphon nutzen, der mit Urin verschließt. Kein Problem, da ja immer wieder keimfreier Urin im Syphon steht.

    - Ja, man muss den Kanister öffnen um ihn vom Ablauf zu trennen.

    - Nein, der Eimer wird auch von außen entnommen. Es gibt Viereckige 18 Liter Eimer, die locker durch die Thedford Klappe passen.

    - Und natürlich kann man sich anschließend mit Wasser reinigen. Wasser, Waschlappen und los geht‘s. 😜

    Hände wäscht man sich doch auch, oder !?


    - Zusätzlich (und überflüssig) entzieht ein in die Außenwand montierter 60mm Lüfter (11db) der Toilette ca. 18 Kubikmeter Luft pro Stunde und fördert das Austrocknen der Feststoffe. Dagegen muss man erstmal anstinken.

    Meine Erfahrungen mit der Nutzung und Entsorgung von verschiedenen Chemietois und auch mit großem Schwarzwassertank sagen mir, das das hier einfacher und sauberer wird.

    Menschliche Exkremente gehören, wie Windeln auch in den Restmüll, und den Urinkanister kann man in jeder Toilette ausleeren.

    Auf YouTube gibt es unzählige Erfahrungsberichte dazu.


    Gruss

    Brueggi

  • Moin,

    auch wenn die TTTs technisch und funktional sicher top sind & ne Menge Arbeit drin steckt, schaut es am Ende doch irgendwie gebastelt aus.

    Mir wäre das nichts...

    Grüße,

    Sebastian

    Hallo,

    Also ich finde die Ausführung echt Klasse, wir sind Camper und unsere Wohnmobile gewinnen doch erst durch gebastelte Eigenleistungen, im Gegensatz zu den hochglänzenden Plastikbombern. Die Funktionalität steht hier im Vordergrund.

    Ich bin auch gerade am Planen einer TTT, weg von der Chemietoilette dazu Erfahrungen mit Fahrten während der Corona Lockdownzeit brachten echt Probleme mit dem Entsorgen mit sich. Gaststätten, Stellplätze, Campingplätze geschlossen, es blieben in Deutschland nur Autobahn WC und Raststätten zur Entsorgung übrig. Und alle 3 Tage die Suche nach Entsorgung nervt.

    Finde die Berichte und Tipps super, regen zum Nachbau an.

    Gruß Harald

  • Hallo,

    Also ich finde die Ausführung echt Klasse, wir sind Camper und unsere Wohnmobile gewinnen doch erst durch gebastelte Eigenleistungen, im Gegensatz zu den hochglänzenden Plastikbombern. Die Funktionalität steht hier im Vordergrund.


    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    das ist Deine Sichtweise,ich habe eine andere.

    Finde die Ausführung echt bescheiden, und für meine Frau und mich undenkbar.

    Wenn einer meint er muss ein altes Womo fahren und basteln und reparieren, gönne ich Ihm das ohne wenn und aber, dennoch gibt es auch Camper mit anderen Hobbys. Ich ziehe allerdings den Hut vor denen ,auch hier im Forum, die so ein altes Schätzchen mit viel Mühe und Geld wieder aufarbeiten. Warum aber meinen manche nur weil man Camping macht muß man auch zurück in die Steinzeit und auf Comfort verzichten.Wir fühlen uns mit unserem hochglänzenden Plastikbomber sehr wohl. Haben aber auch früher angefangen mit 280 und 230er und Geld für Reparaturen und Verbesserungen ausgegeben.

    Gruß Bernd

  • Es gibt sogar „ echte“ Camper wie mich , die nur im äußerst seltenen Notfall ( bei mir in 35 Jahren Max 5 bis 10 mal) in Ihrer Toiletten Kasette trotz vorhandener SOG Anlage „ große Geschäfte“ erledigen.

    Auch meine Dusche im Mobil ,( sonst dusche ich täglich , auch unterwegs 😂) nutze ich nur sehr selten .

    Ich fahre lieber Stell oder Camping Plätze mit sauberen !!! Sanitäranlagen an und verschone ,—sowohl mein Mobil , wie auch evt Mitfahrer— , vor den durch o. g. Tätigkeiten einfach unvermeidbaren „ Schwaden „.😂😂

    Aber wie schon von anderen geschrieben, das muss jeder für sich wissen.

    Nur wird man durch die Nutzung der Dusche im Mobil oder gar durch „ selbstgebastelte“ Toiletten kein besserer oder echter Camper.

    Es gibt halt , — wie überall im Leben—, jede Menge Facetten . Und das ist auch gut so .

    Martin :):wink

  • :) Wir nutzen sowohl Toilette als auch Dusche im Wohnmobil :)

    regelmässig, aber genau das ist auch dass Problem, dass der Bongo dann

    spätestens am 2. Tag geleert werden will. Wenn sich Gelegenheit bietet,

    leere ich sogar täglich. Und Abwasser reicht bei uns 4 Tage, manchmal auch 5.

    Das finde ich in Ordnung, aber die Leerung des Bongos in diesen kurzen

    Zeitabständen stört mich schon sehr.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !