Getriebeschaden oder vielleicht doch nur Kupplung?

  • Für alle, die sich schlaflose Nächte machen wollen. Ich habe nur die Gabel und die Schaltmuffe weggelassen. Um die Muffe rauszubekommen war anscheinend der zeitweise Ausbau des Zahnrades nötig, sonst läge nicht die 30er Nuss an der Ratsche am Boden, bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch so gehen. Es ist über 10 Jahre her.. Die Federn und die Kugeln, die die Schaltmuffe des 5ten halten sind in der kleinen Filmdose gelandet. Die sieht man in der Muffe liegen. Der Rest muss wieder rein, bzw drinbleiben. Der 5te fehlt dann einfach-man schaltet ins Leere.

    Ich habe auch immer nur das Werkzeug dabei. Als Ersatzteil nimmt man immer das Falsche mit.

    Gruß hymercar3

  • Tach zusammen,

    Nach dem Italien-Job, bin ich ins Krankenhaus (Darmperforation) und bin nun wieder wohlauf. Haben heute unser WoMo geholt und morgen gehe ich auf Fehlersuche.

    Eine Sache ist heute passiert, die mich sehr erfreut hat. Wir haben das WoMo mit einem Autoanhänger geholt und die letzten meter auf die jetzige Position, probierte ich den rückwärtsgang einzulegen und irgendwie schaffte ich dies auch aber ohne wirklich den Gang zu „spüren“ beim einlegen. Ich meine ich habe den Ganghebel nach unten gedrückt und an mich rangezogen, da war er plötzlich drin. Ist alles sehr sehr komisch. Wie gesagt gehe morgen dran. Jetzt steht er vor der Tür.

    Habe ihn direkt mal sauber gemcht. Ich finde, daß er wirklich sooooo schlecht nicht aussieht. Vor allem eine Sache die mir am meisten gefällt. Alles original und nix gefuscht oder verbastelt.


    Grüße,

    Stephan


  • Gott ist der knuffig. Wir haben den großen Bruder (Camp 65)


    Drücke dir die Daumen mit dem Getriebe

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich meinte natürlich den Gangwahlhebel nicht das Lenkgestänge. Egal. Jetzt sieht es so aus, daß der Rückwärtsgang noch immer drinnen ist und der Gangwahlhebel sich in Neutral befindet ohne Spiel ( lag an der losen Mutter M8 im Video ).Normal müsste er sich ja unten in meiner Richtung befinden.

    Nun ja, weiß im moment auch nicht mehr weiter. Also sehr wahrscheinlich doch ein neues Getriebe.

  • Also der Schaltfinger hat zimlich spiel , aber mach mal das ganze Gedöns runter und probier den manuell direkt am schaltfinger zu schalten , wenn das nicht geht , isses sicher was im getriebe ,

    die schraube sollte nicht so zugeknallt werden das sich nix mehr bewegt und der ring dahinter zerstört wird

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    die Luft der Schaltbetätigung im Eingang zum Getriebe, bekommst Du mit einem neuen 0-Ring in der Mutter, das Teil durch das die Betätigung hindurch geht, weg.

    Der o-Ring hat ein spezielles Maß, welches ich nicht im Kopf habe.

    Zur Erneuerung muß das Anschlußstück oben drauf abgeschraubt werden, dann Mutter raus (2Flachstellen ca SW30), alten 0-Ring rausfummeln, neuen rein, zusammenbauen, fertig.

    Das minimale Feuchten dort heraus, ist vernachlässigbar :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    je nach Aufbau und Hersteller, sind dir originalen Kabelsätze, in Höhe des Origialen physischen hinteren Ende des Fahrzeugs, verlängert.

    Schau unter dem fahrzeug nach, wo, ob, solche Verlängerungen in Verteilerkästen für rechts und links, montiert sind.

    Wenn ja, sollte der Abgriff des R-Leuchtenkabels dort sauber realisierber sein :wink

    Gruss Emil

  • Schlagschrauber an der Schaltmimik...=O

    Da sitzen ein paar Kunststoffteile, wenn die brechen schaltet es sich besch**** oder sogar gar nicht mehr.

    Die gesprengte Plastikscheibe ist wichtig. Ohne hat es entweder Spiel oder klemmt wenn du die Schraube mit Gewalt zu machst. Die Scheiben gibt es noch, Teilenummer 7714543.

    Pfeil ist das kaputte was man im Video sieht. Kringel auch kontrollieren, die brechen wenn man Gänge reinwürgt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    nachdem ich ja im KH war, bin ich nun schon wieder krank. Knie-Athroskopie.

    Meine Frage, wer kann mein Getriebe revidieren? Würde bis 500-600 km fahren.Ich würde es die Tage ausbauen und dann wäre ich bereit.

    Oder hat jemand eines da zum Wechseln?

    Liebe Grüße,

    Stephan