12v Dachklimaanlage

  • Schönes Geschenk für die Wirtschaft.

    Bin mal gespannt, wieviel Ah die Zellen in der Praxis haben, was eigentlich ein 30A-Ladebooster soll, wie die beiden Daly-BMS den Anlaufstrom und insbesondere das Aufladen der Elko's des Inverters verkraften.

    Viel Spaß

  • Danach wird noch die Solaranlage aufgerüstet.

    Das was du an Energie verbrauchst & das was die solar nachschiebt wird evtl. später nicht zusammen passen.

    Mittlerweile würde meine Solar so auslegen, dass die Peak-Leistung 3-4x so hoch ist wie der Nominalverbrauch, anderenfalls ist die Solaranlage nur 'nettes Beiwerk'.

    Gruß,

    Sebastian

  • Das was du an Energie verbrauchst & das was die solar nachschiebt wird evtl. später nicht zusammen passen.

    Mittlerweile würde meine Solar so auslegen, dass die Peak-Leistung 3-4x so hoch ist wie der Nominalverbrauch, anderenfalls ist die Solaranlage nur 'nettes Beiwerk'.

    Gruß,

    Sebastian

    Wobei man dann wiederum auf das Fahrzeuggesamtgewicht schauen sollte. Vom höheren Schwerpunkt mal ganz abgesehen.

    LG AL

  • Wirtschaftlich hin oder her... Wir haben doch alle ein sehr schönes Hobby, spielt da die 100%ige Wirtschaftlichkeit wirklich eine so große Rolle?

    Wenn wir nicht "On Tour" sind, können wir uns handwerklich als Kfz-Schrauber, Elektriker, Installateur und Schreiner verwirklichen.

    Ich habe mir für mind. 2 Mille eine Staukastenklima von Truma mit Wechselrichter geleistet und bin glücklich auf der Fahrt mir etwas kühle Luft gönnen zu dürfen und am Campingplatz mit Landstrom die volle Leistung einer Klima zu haben.

    Gruß Harald

  • So ich konnte jetzt alles lange und viel testen.
    ich habe noch 680wp auf Dach montiert.

    Das Womo ist seid dem nicht mehr am Landstrich gewesen. Und ja die Klima kann ich benutzen wie ich es möchte.
    ich lasse sogar den absorber auf 230v laufen bei sonnigen Wetter.

    Mal eben was auf der Induktionplatte draußen anbraten/ kochen ist auch kein Problem.

    Natürlich viel Geld für alles aber es hat dich gelohnt.

    Ich habe natürlich alles selber montiert.

  • Ich habe im Führerhaus eine 230 V Doppelsteckdose montiert,an die ich im Sommer eine Hausklimaanlage anschließen werde. Um keinen Ärger mit fliegenden Sicherungen auf CP zu bekommen,werde ich ein Vorschaltgerät vor die Anlage setzen,das den Anlaufstrom auf 6 Amp begrenzt.Ist wesentlich kostengünstiger als eine fest installierte Anlage und ich schleppe sie nur mit,wenn sie auch gebraucht wird,da es sich um eine "Säule" handelt,hat die ihren Platz zwischen den Fahrerhaussitzen und kühlt so den ganzen Wohnraum.Während der Fahrt reicht mir die Frischluft durch die Seitenfenster,ich habe Windabweiser eingebaut ,die auch bei ca.zu einem Viertel geöffnetem Fenster keine Zugluft ins Auto lassen.Könnte auch sein,dass ich einen stärkeren Wechselrichter als den jetzigen einbaue ,um die Klima auch während der Fahrt zu nutzen,werde das erst mal ausprobieren.

    Gruß Arno

  • Wie gesagt, ich brauche keine Steckdose auf dem Camping mehr.
    do eine mobile Klima muss aber immer auf und abgebaut werden. Dann muss die auch verstaut werden usw. das ist mir Zuviel gefummel.
    Auf dem Dach stört mich die Klima nicht.

  • da es sich um eine "Säule" handelt,hat die ihren Platz zwischen den Fahrerhaussitzen und kühlt so den ganzen Wohnraum.

    Gruß Arno

    Hallo Arno

    Mich würde mal das Wirkprinzip deiner Klimasäule interessieren. Ist das ein Gerät mit Innen- und Außenteil, welches einen echten Kühlkreislauf mit Kühlmittel hat? Wenn nicht, wie bekommst du die Wärme aus dem Auto?

    Welche Leistung steht denn auf dem Typenschild, daß du den Anlaufstrom begrenzen musst? Wenn das nur die Säule ist, hast du lediglich einen sogenannten Verdunstungskühler, der Wasser mittels Ventilator verdunstet und somit die Temperatur gefühlt etwas senkt. In diesem Falle nimmt das Gerät sicher keine 1300 Watt auf, was etwa 6 Ampere entspricht.

    Mich interessiert mal die genaue Gerätebezeichnung.

    Gruß Theo

  • Das wird ein Gerät mit Abluftschlauch,kein Verdunstungskühler,die Dinger taugen nicht viel,vor allem in einem überhitzten Wohnmobil,wie ich es vor einigen Monaten hatte. Ich kaufe das Gerät erst,wenn ich es brauche,das gilt auch für den Anlaufstrombegrenzer der Fa. Conrad.


    Gruß Arno

  • Wie gesagt, ich brauche keine Steckdose auf dem Camping mehr.
    do eine mobile Klima muss aber immer auf und abgebaut werden. Dann muss die auch verstaut werden usw. das ist mir Zuviel gefummel.
    Auf dem Dach stört mich die Klima nicht.

    Nee,die kann auch während der Fahrt dort stehen bleiben.

    Gruß Arno

  • Anlauf strombegrenzer , das wird nicht funktionieren, da bin ich schon durch, der kompressor braucht den losreißstrom , seis auch nur für eine sekunde ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)