PV-Anlage ohne Laderegler eingebaut?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hab einem Kumpel grad eine LiFePO4 in seinen neuen Ahorn eingebaut und die AGM rausgeschmissen. Ich hab dann am B2B und auch am Landstromladegerät auf Lithium umgestellt. Ich suche allerdings vergeblich nach dem Solar-Laderegler. Kann es sein, daß es auch Solarmodule gibt, die einen Laderegler integriert haben?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hi

    Davon hab ich bisher noch nichts gehört, verfolge doch einfach mal die Kabel die vom Solarmodul kommen, die müssen zum solarregler führen.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Wir haben uns vorhin schon dumm und dämlich gesucht. Das Stammkabel geht zum Dach rein und verschwindet dann in den Kanälen. Von einem Solarregler keine Spur. Und irgendwie werd ich auch aus der Verkabelung rund um die Batterie nicht schlau. Ich sehe da auch nirgendwo Kabel, die von der Solaranlage kommen könnten.

    Der Händler hat das Womo in Windeseile zusammengezimmert und die Solaranlage irgendwie draufgepflastert

    - ein Modul mit Spoilern, eines ohne Spoiler

    - die Kabel einfach mit ein paar Klebepunkten Karosseriekleber auf dem Dach fixiert

    - eine IP-garnichts Abzweigdose aus dem Baumarkt führt die beiden Module auf dem Dach zusammen auf das Stammkabel, die Dose wurde mit Karosseriekleber geflutet

    - Kabel schlecht angezogen, teilweise mit nur punktuellem Kontakt (siehe Bild)

    Vor diesem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Solaranlage gar nicht angeschlossen ist. Die wurde nämlich noch während des Abholtermins montiert...

    Mal schauen.

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Vor diesem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, daß die Solaranlage gar nicht angeschlossen ist.

    Hat sich denn irgendwie die Batteriespannung bei viel Sonne geändert?

    Hast du überhaupt eine Batterieanzeige bzw. einen Batteriecomputer?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ach ja, den B2B haben sie auch nicht nach Schaltplan angeschlossen. Statt die Masse von der Fahrzeugbatterie zu holen haben sie einfach Masseeingang und auch Masseausgang auf die Wohnraumbatterie gelegt (grüne Linie).

    Das Funktioniert trotzdem, klar. Aber die Masseverbindung zwischen Batt 1 und Batt 2 geht jetzt halt irgendwie über die Karosserie.

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hat sich denn irgendwie die Batteriespannung bei viel Sonne geändert?

    Hast du überhaupt eine Batterieanzeige bzw. einen Batteriecomputer?

    Servus,

    laut dem Besitzer funktioniert die Solaranlage. Er meint, das Anzeigepanel im Womo hatte morgens nur 4 Striche und abends als sie vom Ausflug zurück gekommen sind wieder 5 obwohl das Auto nicht bewegt wurde und auch nicht am Landstrom hing. Kann stimmen, kann aber auch nur eine Ungenauigkeit des Panels sein.

    Ein Batteriecomputer ist nicht vorhanden. Wir bauen den aber noch ein.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also ich möchte mal vorsichtig behaupten, das deinen Batterien,

    wenn nicht gerade BMS geregelte LiFePo- Akkus, ohne Laderegler

    bei viel Sonne ganz schnell anfangen zu gasen und den Geist aufgeben.

    Du würdest die ganze Sonnenenergie ungeregelt in die Akkus reinfeuern.

    Wenn dann nicht sogar schlimmeres passieren könnte....

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ist eine CS-Batterie LiFePO4 mit BMS.

    Die hier:

    https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO…ooth-Mess-Shunt

    Muss man sich da jetzt Sorgen machen wenn man den Solarregler nicht gleich findet um dessen Einstellparameter zu kontrollieren? Das Womo steht gerade unter einem Dach, also eigentlich nur Streulicht.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ist eine CS-Batterie LiFePO4 mit BMS.

    Da müsstest du doch auf deinem Handy sehen, ob die Solaranlage lädt.

    Ist doch ein Mess-Shunt dabei.

    Alle Verbraucher aus und dann solltest du das doch sehen, ob beim Verbrauch

    ein + davor steht.

    Bei mir steht wenn ich z.B. viel Licht anhabe Verbrauch -2,5A. Wenn die Sonne

    scheint steht dort z.B + 4,5A. Dann weiß ich, Akkus werden geladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Eigentlich ja. Aber der Mess-Shunt ist noch nicht eingebaut. Die ganzen Kabelschuhe passen nicht und müssen erst auf 10mm geändert werden. Die Batterie hat 8mm, der Shunt 10mm.

    Unabhängig davon interessiert mich gerade brennend, ob die neue Batterie trotz BMS Schaden nehmen kann wenn der Solarregler noch auf AGM läuft (und leider wissen wir nicht welche AGM-Einstellung tatsächlich hinterlegt ist weil wir das Mistding ja nicht finden).

    Ansonsten bleibt nur, die Batterie so lange wieder vom Aufbau zu trennen bis Klarheit über den Solarregler herrscht.


    Meinungen dazu?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Unabhängig davon interessiert mich gerade brennend, ob die neue Batterie trotz BMS Schaden nehmen kann

    Schaden wird sie nicht nehmen.

    Weiß jetzt nicht genau, welche Einstellung AGM hat. Aber wenn die Einstellung

    zu niedrig ist, wird dein Akku nicht voll und wenn diese zu hoch ist, regelt dein BMS ab.

    Was viel wichtiger ist, LiFePo Akkus sollen nicht immer propevoll geladen sein.

    Bei um die 70% fühlen die sich am wohlsten.

    Deshalb habe ich bei meinem Solarregler 3 verschiedene Ladeeinstellungen.

    Lagereinstellung = Wenn ich das Womo nicht nutze.

    Normale Einstellung = Wenn wir unterwegs sind.

    Und 100% Prozent Einstellung = Wenn ich weiß, heute ist nochmal viel Sonne und

    danach 2 Tage Bewölkung oder Regen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also, Problem behoben. Wir haben den Laderegler gefunden. Der war hinter dem Fernseher tief hinter der Möbelfront eingebaut (soviel zum Thema "gut belüftet einbauen"). Haben das Ding gerade versetzt und entsprechend eingestellt. Jetzt sieht man wenigstens auch die Statusanzeigen.

    Also wie dieses Wohnmobil zusammengefrickelt wurde ist echt krass...

    Danke für die Hilfe und den Zuspruch :)

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet