Überwurfmutter an Dometic-Gasbrenner (Kühlschrank) erneuern

  • Hallo,

    nach mehrmaligem Lösen der Überwurfmutter der Gasleitung an den Gasbrenner (Dometic-Kuehlschrank) zwecks dessen Reinigung ist diese inzwischen sehr stark beschädigt und lässt sich mit einem Maulschluessel nicht nicht mehr greifen, sondern nur noch mit der Grippzange.

    Kann diese Überwurfmutter ohne großen Aufwand ersetzt werden oder muss ggf. die komplette Gaszuleitung erneuert werden?

    Danke für hilfreiche Hinweise.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,

    die Überwurfmutter kann nur durch entfernen der Bördelung vom

    Rohr genommem ( bzw. ausgetauscht ) werden. Danach wieder neu Bördeln.

    Sollte für einen Gasfachbetrieb eine Sache von 5 Minuten sein.

    MfG Mike

  • Es gibt so "aufgesägte" Ringschlüssel für Bremsleitungen, die sollten dem Runddrehen der Mutter entgegen wirken. Nächstes Mal sowas nehmen. Oder selbst einen herstellen.

  • Das ist jetzt mal eine konkrete Antwort auf die Frage.

    Bei anderen beanstandest du solche Beiträge.

    Du bist jetzt aber böse. Ich beanstande nie OT Beiträge, nur wenn sie nichtssagende Überschriften schreiben.

    Meine Antwort ist wenigstens hilfreich fürs nächste Schrauben.;)

    Bördelgeräte gibts bei ebay, habe aber noch keine probiert. Ich weiß ja nicht wie lange die Gasleitung ist, wenn sie lang genug ist kann man nen cm abtrennen (nicht sägen) und neu bördeln. Wenn man rankommt.

    Ich würde mir mit der Gripzange weiter behelfen, wie oft musst die lösen?

    Ich habs bisher noch nie gelöst, immer den Brenner samt Leitung etwas zur Seite genommen, saubergemacht, durchgeblasen und fertig.

  • Hallo,

    Danke für Eure Beiträge.

    Ich habe mich nun entschieden, einen Gasfachbetrieb zu kontaktieren. Dort soll die Gasleitung gekürzt werden, zwei Überwurfmuttern (eine als späteren Ersatz) sowie ein Ringschluessel auf die Leitung aufgeschoben und anschließend neu gebördelt werden.

    Gruss

    Horst

  • Ein "gasfreund" machte das viel einfacher .Er hat die leitung durchtrennt ,alte mutter abgezogen,neue drauf und anschliessend mit einem schneidring-verbinder die rohrstücke wieder aneinander gefügt.Die ganze aktion hat30 min gedauert.Allerdings machte er das jeden tag beruflich.

  • Ein "gasfreund" machte das viel einfacher .Er hat die leitung durchtrennt ,alte mutter abgezogen,neue drauf und anschliessend mit einem schneidring-verbinder die rohrstücke wieder aneinander gefügt.Die ganze aktion hat30 min gedauert.Allerdings machte er das jeden tag beruflich.

    Das ist natürlich das eleganteste und an sich auch das einfachste, einfach nur weiter vorne die Leitung trennen...

    Trenner besorgen und ein Verbinder, alkes zusammen für paar Euro..

  • Zum Verbinder : Das Rohr zum Brenner ist kein 8 mm Rohr. Das ist so um die 6 mm. Deshalb vorher genau nachmessen. So zumindest bei unserem Kühli.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei mir ist das Rohr zwischen Gasventil vom Kühli und Brenner nochmal mit einer Schneidringverbindung verbunden. Mal schauen ob das auch so ist. Dann würde ich das Rohr ausbauen und so einem Gasmann hinlegen.

    Zu den Bördelgeräten von eBay: die gehen schon, aber ist nicht so einfach und eingebaut geht das mit denen nicht, kein Platz.

  • Es gibt so "aufgesägte" Ringschlüssel für Bremsleitungen, die sollten dem Runddrehen der Mutter entgegen wirken. Nächstes Mal sowas nehmen. Oder selbst einen herstellen.

    Hydraulikschlüssel ! Sorry ich hatte Lust auf klugscheissen, selbermachen aus normalem Ringschlüssel ,wenn die Mutter fest ist? Vergiss es.

    Gr Egon