Ducato 230 Motoraufhängung erneuern / Video

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Etwas verückte Idee: Kann man die Motorlager links und rechts durch die des 244ers tauschen, sozusagen "upgraden"?

    Hat das jemand zufällig mal probiert? Das Lochbild könnte passen...

    Die 244er Lager schauen moderner aus, ähnlich denen im 250er.

    94187.jpegthumb?id=9228457&m=0&n=1&lng=de&ccf=94077820

  • DUCATO 230 2,5 TDI WEICHERES MOTORLAGER LINKS (GETRIEBELAGER) GEFUNDEN

    Vielleicht eine kleine Hilfe für alle Motorlager-Genervten!

    Ich hatte nach Wechsel der Motorlager auch ein Dröhnen, rauhen Lauf + leichtes Rütteln im Stand und !!! in Rechtskurven (wahrscheinlich wenn die Fliehkraft das linke Lager zusätzlich belastet) ein Nageln, beinahe wie ein defektes Radlager, was aber bei Treten der Kupplung/Motor Standgas sofort weg war.

    Habe ohne Erfolg nochmals alles gelöst und auf ganz ebener Fläche "spannungsfrei" wieder angezogen, was nichts brachte.
    Habe dann lange weiter überlegt:/, gelesen und Anbieterseiten gecheckt.

    Schließlich fand ich folgende Lösung:

    Laut Motointegrator (Kasten oder Fensterbus wählen! Fahrgestell ist bei fast allen falsch angelegt)
    gibt es von Febi für rechts (Batterieseite) 1 Lager:
    - Lagerung, Motor FEBI BILSTEIN 14191 Rechts

    Für links (Getriebe) gibt es von Febi zwei verschiedene Lager:
    - Lagerung, Motor FEBI BILSTEIN 14192 Links (sehr hart - Dröhnen, rauher Lauf und in Rechtskurven Nageln, beinahe wie ein defektes Radlager)
    - Getriebelagerung FEBI BILSTEIN 14193 Links (schön weich - o.g. Probleme waren nach Einbau sofort Vergangenheit)

    Bei einem Anbieter las ich, dass 14193 für Automatikgetriebe sei.
    Das habe ich ignoriert und siehe da mein Schalter mag das weiche linke Motorlager (Getriebelager)-
    Jetzt läuft der Hymer endlich wieder wie früher!
    :saint::prost:love: