Erfahrungen mit Nachrüstlösung Dachhaubenventilatoren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin!

    Wir gehen auch gerade mit dem Gedanken schwanger einen Venti nachzurüsten. Wie habet ihr die Verkabelung gelöst? Sichtbar was unter die Decke zu basteln käme für mich gar nicht in Frage.

  • Wie habet ihr die Verkabelung gelöst?

    Hallo DreiM,

    wenn man den Innenrahmen abbaut durch den Holzrahmen ein Loch borhren und dann mit einer Stange/Stab ein Loch durch die Isolierung bis zum nächsten z. B. Hängeschrank. Dann im Schrank ein Loch in die Decke.

    Das geht bei vielen Mobilen aber nur Quer, nicht in Längsrichtung, weil die Lattung im Dach, wenn vorhanden, üblicherweise nur quer läuft,

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke! So war mein Plan. Da ich aber keine Ahnung vom Dachaufbau beim WoMo habe, war ich mir nicht sicher. Gebohrte Löcher lassen sich so schlecht kaschieren...;)

  • Da ich aber keine Ahnung vom Dachaufbau beim WoMo habe, war ich mir nicht sicher. Gebohrte Löcher lassen sich so schlecht kaschieren...

    Was für einen Aufbau hast Du ? Hersteller, Baujahr ?

    Das Loch im Holzrahmen bei der Dachhaube verschwindet mit dem Einbau des Innenrahmens. Das Loch im z. B. Hängeschrank kann man , wenn man das direkt hinter der Leiste macht, mit Klebeband etc auch verstecken. Soll doch kein 100 mm Ducrhmesser sein. 10 mm reichen bequem. Man muss nur genau treffen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte mir dazu einen Meter Alustab 8 oder 10 mm vom Baumarkt geholt, diesen spitz geschliffen und durch den Schaum getrieben, leider kam noch ein Alurahmen dazwischen. Mit einem Hammer wurde auch das gelöst. Dann bis zur Ecke im Hängeschrank, dort gab es genug Anschluss Möglichkeiten.

  • Alustab 8 oder 10 mm

    Gewindestange ist noch besser. Die kann man mit Druck einschrauben. Die zieht sich, je nach Isolierung, dann selber rein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was für einen Aufbau hast Du ? Hersteller, Baujahr ?

    Das Loch im Holzrahmen bei der Dachhaube verschwindet mit dem Einbau des Innenrahmens. Das Loch im z. B. Hängeschrank kann man , wenn man das direkt hinter der Leiste macht, mit Klebeband etc auch verstecken. Soll doch kein 100 mm Ducrhmesser sein. 10 mm reichen bequem. Man muss nur genau treffen

    Bürstner T602 BJ 2003

    Das Durchfummeln kriege ich schon hin. Als Elektrikermeister schon x-mal gemacht. Wollte nur nicht auf blauen Dunst Löcher in den Himmel bohren.

    Danke für die Tips.

  • Wenn du im Bereich der Dachluke zufällig eine Dehnfuge im Dach hast, kannst du die auch vorsichtig auffräsen und die Dehnfuge mit neuem Band kleben.

    Bei uns ist da ein tesa 4651 (oder vergleichbares) verklebt.

    Gruß,

    Sebastian

  • ...zum Thema wie und wohin mit der Verkabelung?

    Und warum geht Ihr nicht einach auf das Dach?, Mit einem dezenten Kabelkanal ähnlich der Verkabelung wie bei der Satanlage oder Solarpanele und entsprechenden Profi- Abdeckkappen für die Dachdurchbohrung müsste sich das doch sauber und relativ einfach lösen lassen!

    Nur mal so angemerkt!

    Viel Erfolg !:wink

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)