Ducato 230 Ölstand

  • Hallo,

    vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte bei den KFZ in meinem Autofahrerleben noch nie ein KFZ was so nach vorne runter hing.

    Wie messt ihr euren Ölstand wenn das Womo schräg steht?

    Mein 230 mit LMC Alkoven Aufbau steht nach vorn gebeugt.

    Jetzt ist es ja so das er auch im Fahrbetrieb schräg steht und der Peilstab am Motorblock vorne ist.

    Wenn ich also messe müsste ja der Ölstand der sein den der Motor auch braucht. Oder?

    Füllt ihr ihn ganz bis Max auf oder lieber nur 1/2 voll?

    Gruss Hase

  • erste Frage: steht auch das Fahrgestell schräg oder nur der Aufbau?

    Wenn das so ist, solltest Du Dir Gedanken über die Gewichtsverteilung machen.

    Wenn das Fahrgestell wirklich schräg steht, würde ich mal auf Keile fahren, bis das Fg. gerade ist und dann nochmal Ölstand messen.

    Ist der Unterschied relevant?

    Wenn ein Motor thermische Probleme hat ist Öl ganz voll gut.

    Es gibt aber auch Motore, die brauchen mehr Öl wenn ganz voll. Dann besser halb.

    Gruss

    OpaLothar

  • Auch wenn es wohl nach Ansicht von vielen nicht „ nötig „ ist.

    Ich halte den Ölstand stets aus Überzeugung !!! im oberen Drittel .

    1. schützt das bei längeren Touren davor „ Zwischenkontrollen „ machen zu müssen.

    2. übernimmt das Öl einen erheblichen Teil der Hitzeabfuhr innerhalb des Motors und da ist mehr Öl auch nicht so schnell „ überhitzt“ oder gar evt nicht mehr verfügbar ( wenn unter Minimum)

    3. kann mehr Öl auch deutlich mehr schädliche Schweb- und Schadstoffe. aufnehmen und in der Schwebe halten.

    4. ist immer ausreichend „ frisches „ und unverbrauchtes Öl beigemengt und führt so zu einer Verbesserung der Gesamtmischung

    Sicher nicht unbedingt erforderlich da die Hersteller ja dafür den Max/Min Spielraum festgelegt haben ,aber ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl und „Sicherheitspolster“.:wink:)

    Martin

  • @ Dickes Hemd

    Ich meinte beim nachfüllen.

    Er steht immer und kpl. schräg.

    Ist ja nicht mehr der jüngste. Aber unbeladen ist nun mal das Gewicht vorne. Er kann ja noch ca 550kg zuladen.

    L.G.

  • @ Dickes Hemd

    Ich meinte beim nachfüllen.

    Er steht immer und kpl. schräg.

    Ist ja nicht mehr der jüngste. Aber unbeladen ist nun mal das Gewicht vorne. Er kann ja noch ca 550kg zuladen.

    L.G.

    Ja, kann hinkommen. Könnte aber auch sein, dass die vorderen federn durch sind. Hast du mal n foto von der seite vom womo?

  • Moin

    der Peilstab steht in der Regel in der mitte der Ölwanne um genau solche Probleme auszuschließen.

    Da ist es nicht erheblich wie das fahrzeug steht.

    Ob die bei Fiat da einen anderen Weg gehen und so eine Fehlerquelle einbauen ???
    Vielleicht hat da ja schon jemand einen Blick drauf geworfen als die Ölwanne ab war.

    Gruß

    Wolfram

  • hallo:

    wenn isch Ölwechsel mache, und das Jährkich 1 mal, steht das Womo mit der Hinterachse auch der Bühne und somit ca 20 cm höher als auf der Vorderachse. Dann wird auf Max. aufgefüllt, etwas warmlaufen lassen und wiederrum aauf Max. gefüllt. Und wenn das womo dann

    im Hof waagrecht steht dann ist der Ölstabd immer noch genau MAX:

    Und gut isses!!!

    So long KH

  • sieht für mich aus als brauchst du dir da keine Sorgen machen zwecks Schrägstand. Füll auf bis du mit dem Messen am Peilstab zufrieden bist und fertig.
    Ich persönlich fülle immer bis max und kontrolliere ab und zu. Nachfüllen tu ich dann erst wenn wieder ein ganzer Liter rein passt.

  • @ Dickes Hemd

    Ich meinte beim nachfüllen.

    Er steht immer und kpl. schräg.

    Ist ja nicht mehr der jüngste. Aber unbeladen ist nun mal das Gewicht vorne. Er kann ja noch ca 550kg zuladen.

    L.G.

    Beim Nachfüllen kommt es drauf an, wie viel Öl pro 100 km verbraucht wird.

    Mein Pkw braucht 1L Öl auf 5.000 km, da fülle ich gerne bis zur oberen Markierung auf.

    Der Pkw meiner Frau verbraucht 0,5 L Öl auf 15.000 km, da fülle ich weniger auf.

    Im Allgemeinen wird geraten bis zur Mitte zwischen min und max auf dem Ölpeilstab aufzufüllen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Hase!

    wie Du siehst fahre ich das gleich Womo.

    Über die Füllhöhe des Öls habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Kannst ja vorne mal auf Keile so das der Wagen in Waage steht, Öl auf zB. genau Maximum einfüllen und schauen was dann passiert wenn Du von den Keilen runter fährst.

    Da mich aber dieser Schiefstand auch immer genervt hat (zum Bier holen und zur Toitelle immer Berg auf;)) habe ich unserem beim letzten Stoßdämpferwechsel die Federn vom Maxi-Fahrwerk gegönnt. Jetzt steht er fast gerade:klatsch



    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Viel mehr geht vorne auch nicht :wink

  • Ein Alkoven erzeugt bei Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h Auftrieb. Bei Deinem wird das nicht so extrem sein, weil der Alkoven sehr eckig ist.

    Aber es gibt auch einige, die haben oben ein sehr schönes Tragflächenprofil.

    Das bewirkt, dass das Auto mit steigender Geschwindigkeit leichter (und schneller) wird und weniger Sprit verbraucht.

    Es bewirkt aber auch, dass die Last auf der Vorderachse kleiner wird und dass das Lenkverhalten mit zunehmender Geschwindigkeit schwammiger wird. Auch die Empfindlichkeit gegen Seitenwind wird grösser.

    Wenn das Auto vorn tiefer steht, bekommt das Dach einen negativen Anstellwinkel. Das reduziert den Auftrieb und kann den Effekt sogar umkehren, mit einer spürbaren Verbesserung der Strassenlage.

    Wenn oben auf dem Alkoven eine Dachluke ist, dann sollte man besonders darauf achten, dass die während der Fahrt zu ist.

    Der Unterdruck an der Stelle saugt Luft aus dem Auto und es saugt u.U. unten Abgase ein. Das bewirkt, dass man bei höheren Geschwindigkeiten schnell schläfrig wird.

    Die Luftfahrer unter uns werden diese Effekte kennen.

    Gruss

    OpaLothar

  • Ein Alkoven erzeugt bei Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h Auftrieb

    Hallo OpaLothar,

    Was hat dieser ( etwas simple ) Ausflug in die Fahrdynamik mit dem
    Thema "Ducato 230 Ölstand" zu tun.

    Oder hast du dich irgenwie in den Beiträgen verirrt ?

    LG Mike

  • Das bewirkt, dass das Auto mit steigender Geschwindigkeit leichter (und schneller) wird und weniger Sprit verbraucht.

    Auch wenn es OT ist.

    Das Thema müssen wir unbedingt (in einem anderen thread) diskutieren. Mich interessiert diese Spritspartechnik schon, vollem wenn man Kilometer machen muss um wo hin zu kommen 8)