Welche Sitze habt ihr verbaut? 280

  • Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie alt man selber, ob der Rücken OK und was man sonst für Sitze gewohnt ist. Früher störten mich auch die Sitze aus dem Bulli T2 und T3 oder auch dem Käfer aus den 60ern nicht. Heute würde ich die keine 15 min aushalten

    Auf jeden Fall. Vor einer Weile hatten wir einen Volvo V70 III da ist man nach 800km ausgestiegen, wie man eingestiegen ist.

    Beim Nachfolger (Insignia) waren mir am Anfang selbst die AGR Sitze zu schlecht....

  • Ich hatte mal nen Voyager und da waren die Sitze auch nach 300tkm noch gut. Ami-Federkern halt.;)

    Die Sitze kann ich empfehlen. Bin damit viel Langstrecke gefahren.

  • Moin

    Unsere sind zwar im 290er, aber würden wohl auch im 280 passen.

    Weiß ich aber nicht genau. Aber Armlehnen haben sie.

    Mahlzeit,

    ich habe glaube dieselben Sitze (ohne Leder natürlich). Halten Deine Armlehnen die Position oder fallen die auch immer nach vorne runter?

    Ich habe am Sonntag eine Armlehne mal abgebaut und geschaut ob man da etwas nachstellen kann, aber nichts gefunden.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mahlzeit,

    ich habe glaube dieselben Sitze (ohne Leder natürlich). Halten Deine Armlehnen die Position oder fallen die auch immer nach vorne runter?

    Ich habe am Sonntag eine Armlehne mal abgebaut und geschaut ob man da etwas nachstellen kann, aber nichts gefunden.

    Gruß

    Moin, meine Armlehnen halten. Wenn, ist zum Einstellen ein Rad an den Armlehnen zum hoch oder runter stellen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Guten Abend,

    da ich ebenfalls mit dem Sitzkomfort auf den gealterten Originalsitzen des 290ers nicht mehr glücklich bin, habe ich mich im Internet umgeschaut und neue Sitzschaumstoff für die originalen Sitze gefunden:

    Für 60€ + ca. 120€ für das Einbauen lassen beim Sattler könnte dies vielleicht eine Option sein. Beim Ducato habe ich es noch nicht gemacht, bei meinem Auto habe ich mit dieser Variante gute Erfahrungen gemacht.

  • [...]habe ich mich im Internet umgeschaut und neue Sitzschaumstoff für die originalen Sitze gefunden:

    https://www.warmsbach.de/shop/schaumsto…ste-generation/

    exakt dieses Polster habe ich mir vor einer Weile auch bestellt. Mit etwas Geschick bekommt man das auch gut selbst getauscht. Die Klammern sind dabei.
    Einzig diese unten umlaufende Kante hat überhaupt nicht gepasst. Die konnte ich aber einfach mit einem Teppichmesser wegschneiden.

    Sitzkomfort ist deutlich besser, Preis überschaubar. Einziger Nachteil: Ich bin relativ groß und sitze mit dem aufgepolsterten Sitz nun doch etwas grenzwertig hoch. Geht, aber etwas tiefer wäre halt schöner ...

  • Phil_J5 Wenn beim 290 der gleiche Kasten( Sitzkonsole) wie beim 280 verbaut ist...

    kürz doch deine sitzkonsole.

    Ausbauen ,auseinanderflexen, zusammenstecken auf die gewünschte Höhe, schweisen oder schrauben, lackieren fertig.

    Oder ist beim 290 das Gurtenschloss an der Sitzkonsole verbaut?

    Saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Phil_J5 Wenn beim 290 der gleiche Kasten( Sitzkonsole) wie beim 280 verbaut ist...

    kürz doch deine sitzkonsole.

    Ausbauen ,auseinanderflexen, zusammenstecken auf die gewünschte Höhe, schweisen oder schrauben, lackieren fertig.

    Oder ist beim 290 das Gurtenschloss an der Sitzkonsole verbaut?

    Saludos almafe

    Bei einigen Aufbauherstellern, wie z.B. Dethleffs in den Baujahren um 1990 befinden sich die Frischwassertanks unter den Konsolen. Bei den großvolumigen Tank unter beiden Konsolen, bei dem kleinvolumigen Tank nur unter der Beifahrerseite.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, meine Armlehnen halten. Wenn, ist zum Einstellen ein Rad an den Armlehnen zum hoch oder runter stellen.

    Danke, das Rad habe ich auch um die Position der Armlehne einzustellen, aber oben bleiben wenn man aussteigen will, tun sie nicht.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin,

    in diesem Thread :

    Welche Sitze habt Ihr ? 280 / 290

    sind auch noch einige Tipps, u.a. auch von mir. Ich habe Opel Meriva Sitze eingebaut, einfach einzubauen, straff gepolstert, höhenverstellbar, Armlehne rechts, günstig zu kriegen, absolut Langstreckentauglich, auch wenn sie eher aus einem Kleinwagen stammen.

    Gruss

    Jens