All Terrain Bereifung (AT Reifen) Ducato 2017

  • Einen anderen Reifen habe ich dann tatsächlich gerade noch gefunden:


    LANVIGATOR CATCHFORS A/T


    215/70 R15C 109/107RDieser Reifen dürfte dann doch tatsächlich gefahren werden ohne Einzelabnahme oder Eintragung beim TÜV oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße Michael

    P.S.: Mein Ducato ist ein 2.3 120 Baujahr 2020.

    Hi Michael,

    Danke für den Link ;) Das sieht doch nicht so schlecht aus ;)

    Habe vor kurzem vier neue Ganzjahresreifen montieren lassen - aber ich werde mal ggf. nach vier Felgen suchen um diese für den Sommer zu montieren ;)

    Gruß Benny

  • Hallo Küstennebel,

    mich würde sehr interessieren wie & ob dein Plan aufgegangen ist. Bei mir sind ebenfalls nur 215/70/R15 im CoC eingetragen und ich würde auch gerne die BF Goodrich in der Größe 225/75/R16 auf 16 Zoll Felgen montieren.

  • Warum per PN? Wird vielleicht einige imForum interessieren, dafür ist es ja nunmal dar.

    Gruß Bernd

    Hast Recht, aber ich hatte das aber alles schon mal geschrieben, insbesondere das leidige Tachoproblem....

    Reifengröße wer kann helfen?

    Post #10

    Da steht meine Erfahrung in komprimierter Form.

    Und anders würde ich das heute nicht mehr machen: Händler suchen, dort das Gesamtpaket Felgen + Reifen ordern und von ihm gleich die Eintragung durchführen lassen. Das darf durchaus 1500 Euronen kosten, dafür ist man auf der sicheren Seite, fährt nur 1x in die Werkstatt und schont seine Nerven.

  • Und anders würde ich das heute nicht mehr machen: Händler suchen, dort das Gesamtpaket Felgen + Reifen ordern und von ihm gleich die Eintragung durchführen lassen. Das darf durchaus 1500 Euronen kosten, dafür ist man auf der sicheren Seite, fährt nur 1x in die Werkstatt und schont seine Nerven.

    Dann darf aber auch keine Tachoangleichung erforderlich sein...

  • Dann darf aber auch keine Tachoangleichung erforderlich sein...

    Genau da liegt das Problem, denn man muss einen Prüfer mit Ermessensspielraum finden, sonst wird das so grenzwertig, dass eine Tachoangleichung nötig ist und die wird bei den neuen Fahrzeugen richtig teuer. Es ist machbar, aber allein die Box kostet gute 500 Euro, dazu der Einbau, die Einstellung, das sind noch mal 200-300 Euro oder mehr.

    Nachdem ich angenommen hatte, die steckt man einfach hinter dem Tacho zwischen die Originalverkabelung (bei der Anhängerkupplung geht das mit einem fahrzeugspezifischem Kabelsatz wunderbar) war ich schon enttäuscht, dass man mehrere Kabel durchschneiden und die Kabel der Box dazwischenfriemeln muss. Das ist ein Ding, was mir gar nicht gefällt.

    https://www.wenning.de/Tacho-Kalibrierung-CAN-Bus.html


    Eine Idee für ash92, auch wenn sehr zeitaufwändig und durchaus schwierig umsetzbar:

    - jemanden finden, der die 16-Zoll-Reifen neu montiert hat (auf LK achten) und sie dir leiht. Montieren, Probefahrt machen und mit einer Tachometer-App auf dem Handy die Geschwindigkeit kontrollieren

    - alternativ als ADAC-Mitglied kostenlos auf einen Leistungsprüfstand

    - oder auf einen kostenpflichtigen Leistungsprüfstand irgendwo

    Und deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung aus Post #67. Bei uns in der Nähe würde das

    https://ehlers-reisemobile.de/

    machen. Warum habe ich es dort nicht machen lassen? Für eine billigere Felge wollten sie trotzdem den Gesamtpreis von 1450 Euro (zuerst angebotene war nicht oder erst in vielen Monaten lieferbar). Dabei ging es um 100 Euro Differenz und so wurden wir uns nicht einig. Heute, nach all den Erkenntnissen, wären diese 100 Euro gut angelegt gewesen, gemessen am Zeitaufwand und den 3monatigen Bemühungen, die Reifenkombi eingetragen zu bekommen.

    Aber hinterher ist man immer schlauer.

  • Genau da liegt das Problem, denn man muss einen Prüfer mit Ermessensspielraum finden, sonst wird das so grenzwertig, dass eine Tachoangleichung nötig ist und die wird bei den neuen Fahrzeugen richtig teuer.

    Das ist auch bei den vor-CAN-Bus-Modellen kein Schnäppchen. Ermessensspielraum hat kein Prüfer. Geht der Tacho nach, muss er justiert werden. Das darf er nicht - fertig.