Frage zur Dachkonstruktion TEC Rotes 6695TI

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Solarmodul auf das Dach unseres WoMo's zu installieren. Dazu muss ich aber ein Kabel in den Innenraum ziehen und dafür ein Loch in das Dach bohren.

    Hat jemand eine Konstruktionsskizze wie der Dachaufbau eines TEC Rotec 6695 TI (oder eines ähnlichen Fahrzeuges aus dieser Serie)?

    Meine Anfrage an LMC (führen den Service für TEC weiter) wurde doch etwas lapidar beantwortet:

    Zitat

    In Bezug auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir keine Einbauanleitungen / technische Informationen

    für Arbeiten am Fahrzeug an Endkunden weitergeben, da es hier immer zu Missverständnissen kommen kann, die massive

    und teure Schäden am Fahrzeug nach sich ziehen. Wir möchten Sie daher bitten, sich für die Montage des Bauteils direkt an einen

    LMC Vertragshändlers zu wenden.

    Ironie an: "Ist ja klar, jeder LMC Händler wird sich darum reißen den Auftrag für das Bohren eines Loches in das Dach zu bekommen!" Ironie aus.

    Ist wirklich schade, dass die Hersteller so reagieren.

    Habe schon mit zwei unterschiedlichen "Leitungssucher" für Holzbalken probiert, keine Erfolg - die finden immer nur Holz oder gar nichts.

    Aber vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo all_clear,

    wenn du dich in die Lage eines Herstellers versetzt , kannst du es nur so machen.

    Alles andere wäre "Selbstmord".

    Im Dach können Metall- / Holz-Streben, Leitungen und teilw. auch Stahlseile verlaufen

    und leider macht kein Hersteller von Standard-Womo`s genaue Zeichnungen aller Details.

    Nicht jammern sonst ist nichts "all_clear" .

    MfG Mike

  • Tach

    Munter ans Werk,ist meine Devise. Solche Kabel Durchlässe bohre ich im Kleiderschrank. ca.15 -20 cm von der Außenwand ,da ist zumindest kein Längsbalken.Je nach Durchführungs Art reicht ja ein etwa 12- 15mm Loch.Das geht schon,so empfindlich ist das Fachwerk nicht.

    Gruß roma

  • Moin,

    Habe ich genauso gemacht, Bohrung im Schrank, da drüber eine UVFeste Abzweigdose (geklebt). Die PV Kabel über 2 Kabelstutzen eingeführt, Öffnung nach unten verschlossen und Abzweigdosen Gel eingefüllt.
    Im Schrank ist jetzt ein Kabelkanal, der die Kabel zum Laderegler führt.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Munter ans Werk,ist meine Devise.

    Habe ich genauso gemacht, Bohrung im Schrank

    Hallo Ihr beiden, das hilft ihm aber jetzt richtig weiter!

    Ihr habt also Glück gehabt und einfach drauf los gebohrt !

    Der TE wolllte aber gerne eine Konstruktionsskizze bevor

    er sich ins Unglück bohrt.

    LG Mike

  • Servus Harald!
    Ich weis nicht ob bei dir ein großes Heki verbaut ist . Wenn ja, vielleicht machst du es wie ich. Ich bin mit den Solarkabel seitlich ins Heki damit reingefahren. Man muss nur innen dazu den Hekirahmen demontieren. Ich habe leider keine Bilder davon, aber im INternet gibt es einen Bericht über diese Einbauversion https://www.fotonomaden.com/vanlife/solara…elbst-einbauen/ - Vielleicht hilft dir das!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Einfach von innen mit einem 1,5 mm Bohrer ( oder einer sogenannten Düsenahle für Vergaser) „ vorfühlen ( ggfs auch im näheren Umfeld des geplanten Zentrums).

    Wenn dann tatsächlich etwas „ stört“ kann man die Bohrung mit geeignetem (Möbel )Wachs oder etwas farblich passendem Acryl/ Silikon/Wandfarbe einfach wieder „ unsichtbar „ machen.

    So habe ich beim alten Mobil die ideale Einbauposition der Dachklima ermittelt.

    Viel Erfolg .?

    Martin

  • Hallo all_clear,

    aber nun noch ein konkreter Vorschlag.

    wenn du auf Nummer " ganz sicher" gehen willst gibt´s nur 2 Möglichkeiten.

    1. Befreundeter Arzt*Aerztin leiht dir sein Ultraschallgerät ( so mach ich das bei kritischen Sachen immer ).

    2. Du kauft oder leihst dir ein Ultraschallgerät ( gibt´s schon zum Anschluß ans Android-Mobilphone ).

    MfG Mike

  • Da gewinnst du eher im Lotto, als das du da was lebenswichtiges triffst. Was soll denn da im Dach schon groß langlaufen?

    Bei Chausson sind tatsächlich schon Dachdurchführungen, Kabel und Anschlüsse vorbereitet. Kann man bei Sonnenlicht durchs GFK durchscheinen sehen. Habe trotzdem die Solarkabel an einer anderen Stelle durchgeführt wo es mir am besten passte. Der Regler wäre sonst 3m von der Batterie entfernt gewesen. Dünner Bohrer von innen für die richtige Position und dann 20mm Bohrer von außen.